genau so mach ichs auch in kurven aufpassen und auf der graden wird das pedal bis zum boden durchgetreten
hatte den golf 4 mit akl motor hatte drei antriebswellen drin und ich war bündig bzw hab damals Fk Highsport bis an anschlag gedreht und radhaus war versenkt ist absolut nicht zu empfehlen der 1.8t hat meines wissens dickere antriebswellen das einzigste was man wirklich machen kann und das funktioniert auch, 2 kumpels fahren schon über n jahr so rum, antriebswellen kürzen aber keine welten natürlich abflexen und wieder sauber verschweißen (nur leute dies auch können) gut ist da die Gelenke nicht so stark zusammengedrückt werden…
guck doch in meine gallerie, da gibts photos da sieht man das ich zum schluss grad emal noch nen finger dazwischen bekam zwischen rad und kante… und naja bei mir schliff niemals die welle, noch hatte ich probleme mitm stabbi… eben nur das gelenk hat sich gekillt, inklusive meinem getriebe… jetzt habe ich vorn 1,5 cm platz.
Ja gekürzte wellen sind da die einezige alternative, allerdings wie chris schon sagt, find mal einen der das so kann, das das dingen danach immernoch 100%ig gewuchtet ist.
@Auditantchen, du kennst es doch , am A3 gibts keine Probleme ^^
Ein Fahrwerk um langsam um Kurven zu fahren?
Tuning vom feinsten, vom allerfeinsten ^^
Allerdings wird jeder Fahrwerksing. bestätigen können, das bei der Achse des A3s durchs tieferlegen, im gegensatz zum Irrglauben des "Volkes", so oder so keine höheren Kurvengeschw. gefahren werden können…
Warum weiss ic auch nicht, aber als ich mein fahrwerk eintragen ließ hatte ich nen prüfer, der genau diesen job damals hatte, und er hat davon dann was gefaselt, das das "sportliche" fahren bei der achse mit dem tieferlegen so oder so eingeschränkt anstatt beflüget würde, Irgendwas mit Nickbewegung und Kippen und so…
Warum wäre aber schon mal interessant oder? Sonst behaupte ich jetzt einfach mal das Gegenteil ohne Beweise…
es gibt auch ein buch… welches weiss ich nicht, aber ich sehe ihn in 2 wochen wieder. er hat was von winkel des 3ecklenkers geredet und negativ. und wenn ich das richtig verstanden habe ging es darum das ohne tieferlegung der wagen eine kippbewegung in schnellen kurven ausführt, der grip aber so noch erhalten bleibt, im gegensatz zu tiefergelegt, wo er dann schneller ins rutschenkäme, weil das nicken nicht so weit klappt… Ich sehe ihn wie gesagt bald wieder, er hatte sogar irgend nen "buchtipp" dn ich mir mir als student dazu in dem fach zu herzen nehmen sollte ^^ Paradox war sein wort dazu.
Allerdinsg würde mir da nur einfallen : Masse schiebt doch genauso inner Kurve egal ob nun tief oder nicht, ausser das man den schwepunkt nach unten verlagert und daher höhere kurvengeschw. erreicht…
Fakt ist aber auch, mit meinem originalfahrwerk empfand ich kurvenfahrten subjektiv als durchaus sportlicher, als mit dem sportfahrwerk.
allerding war er auch ein "Tuning ist scheiße fan" es kann also auch sein das er einfach nur reden wollte ^^
Das ist aber eine ganz gewagte These. Eine Tieferlegung erfolgt meistens durch Änderung der Federn und dann auch der Dämpfer. Und das sind dann massive Eingriffe ins Fahrwerk, die dann auch fahrdynamisch erfahrbar sind. Da die Federn meistens härter werden, sollte damit schon einmal die Wankbewegung beeinflusst werden, damit auch das Fahrverhalten in der Kurve. Gleiches gilt für Änderung an den Dämpfern.
Ach ja, durch Tieferlegung kommt eigentlich auch der Schwerpunkt etwas tiefer. Normalerweise positiv für das Fahrverhalten.
Ich habe ja von Hause aus ein Ambitionfahrwerk, das gegenüber dem Serienfahrwerk ein paar mm tiefer ist. Gleichzeitig ist das Fahrwerk auch härter mit natürlich Anpassung der Dämpfer. Ich wette mit dir um so ziemlich vieles, dass dieses Fahrwerk dafür sorgt, dass ich schneller als ein Serienfahrwerk durch Kurven fahren kann.
Du wolltest vermutlich sagen, dass nicht jede Tieferlegung, hervorgerufen durch den wahllosen Kauf toller Angebote aus dem Katalog von D&W oder bei Ebay, das Fahrverhalten positiv beeinflusst. Meist verschlimmbessert sich das Fahrverhalten, ich komme zwar tiefer, aber die Feder-Dämpfer sind nicht aufeinander abgestimmt, das Fahrzeug beginnt z.B. zu hoppeln, der Wagen ist effektiv in Kurven langsamer.
Gruß,
Thorsten
Thorsten versteht mich, wie immer
Ja genau das meine ich… also mein altes fahrwerk lag "sicherer" auf der straße, bei dem neuen traue ich mich garnicht erst so zu fahren… von "Hoppeln" ganz zu schweigen…
hart ist ja schön, aber wenns hoppelt, dann nervts mich einfach nur noch !
Allerdings vielleicht verstehst du das ja als Ing. ich bin mir sicher das er was erzählt hat von ala " Der winkel beim tieferlegen des 3ecklenkers geht ins negative, dadurch erreicht man dann bei McPherson Federbein das gegenteil, in verb. mit den breiten reifen usw. " an den satz kann ich mich noch erinnern… Kannst damit vielleicht was anfangen ?
Er wird einfach meinen, dass man bei einer extremen Tieferlegung einen negativen Sturz erreicht. Das ist ein Grundproblem des McPherson-Federbeins in Verbindung mit einem Dreieckslenker. Durch diesen starken Sturz hat der Reifen effektiv weniger Auflage/Reibfläche. Ergo kann weniger Kraft aufgenommen werden. Jedoch hat eine gute Tieferlegung schon Sinn, da wie schon angesprochen der Schwerpunkt nach unten verlagert wird und das Fahrzeug nicht so zum Kippen neigt und somit die Kraft gleichmäßiger auf alle Räder verteilt wird. Beim Serienfahrwerk werden ja die kurvenäußeren Räder mit einem Großteil der Kraft belastet. Wichtig ist also die Reifen möglichst senkrecht zur Fahrbahn zu halten und viel Auflagefläche zu haben. Dies ist durch ein gut eingestelltes Fahrwerk so wie gute (breite) Reifen möglich. Richtig effektiv wäre eine Doppelquerlenkeraufhängung, damit ließe sich der Sturz vermeiden.
Negativer Sturz an für sich ist ja etwas Gutes und ist auch bei allen Fahrzeugen zu eingestellt, da sich dieser bei Kurvenfahrten in Richtung Null bewegt. Positiv wäre wesentlich schlechter, man schaue sich alte 2CV oder Käfer an.
Aber auch wie schon von Matthias geschrieben, zu extrem negativer Sturz ist schädlich, da dieser dann nicht mehr "ausgeglichen" werden kann und die übertragbaren Längs- und vor allen Querkräfte reduziert werden.
Das kam zu wenig raus, es ging mir auch um den stark negativen Sturz. Danke Thorsten für den Hinweis.
Wäre doch gelacht, wenn wir das Kind nicht geschaukelt bekämen.
Geschaukelt . Aber da hast du recht, ich als einarmiger Schiffsschaukelbremser…
… und ich als Gullideckelstreicher.
Man nannte uns auch das Napalm-Duo.
Aber nu wieder back-to-topic.
Hallo,
kann einer der Herren mir mal ein Foto zur Verfügung stellen, wo da was an welchem Rahmen schleifen soll? Ich bin, zumindest von den Bildern her, genauso tief wie andere (Sunlight) und habe mit originalem Stabi keine Probleme an der Antriebswelle. Auch habe ich noch nicht (von Geschwindigkeitspollern in einer Tiefgarage mal abgesehen) aufgesetzt oder er hat durchgeschlagen.
Deshalb wäre es mir eine Hilfe, wenn ich anhand von Bildern ma schauen kann, ob mein Auto auch "gefährdet" ist… VIELEN DANK!
Du hast ja auch die 1.6er Streichholz-Antriebswelle:zunge:
Kannst ja mal uns den Abstand Kotflügel—>Radnabe mitteilen.
Von deinen Bildern her würde ich mal auf 320mm tippen.
Weiter abhängig is es vom Fahrwerk. Je nach dem wie hart es ist, kommt es eben nicht an den Rahmen bzw Stabi. Wobei bei dir die Antriebswellen ein paar spuren haben müsste.
Kannst ja selber mal schauen.
Schau einfach mal das Bild, was ich angehangen habe…
aber wie gesagt, es dreht sich immer nur um die rechte Welle.
Hallo Paddy,
du hast gutes Auge bewiesen: vorne sind es ca. 315mm, hinten 325mm Radnabe mitte - Kotflügel. Das Ganze mit den 195 / 65 R15 Winterpellen, wobei das ja keinen Unterschied machen sollte…
Ich schau mal, das ich mir das mal genauer anschaue
Uh, das Probleme kenne ich !
Da hilft nur hochdrehen oder härtere Dämpfer und Federn.
Tja, Zwickmühle wa? Hochdrehen geht auf die Augen und härtere Dämpfer auf die Karosse und den Rücken.
Blöd !!!
[quote]
Hat damit schon mal einer seine welle Gemüllt ? Meine war auch einmal schön auf die karosse gerummst, danach war sie krumm und ich hatte nen flatterndes geräusch ^^
Hab mein AW jetzt getauscht, da die des öffteren am Rahmen geknallt ist und ich ein flattern im Lenkrad hatte. Hab somit meine AW auch gemüllt, zum glück nüscht am Getriebe dran. Jetze ist wieder alles ruhig und das fahren wieder angenehm.
Hab jetzt eine Firma gefunden die Antriebswellen umbauen, so das die am Rahmen dünner wird, kosten wird das allerdings 250€ und Garantie geben die auch nicht.
Hier mal zwei Pics wie das dann ausschaut.