[8L] Antriebswelle schleift am Rahmen

Hi Leute.

habe volgendes Problem:

Ich hab vor kurzem ein KW-Gewindefahrwerk mit Audi TT Stabi in mein A3 8l eingebaut und jetzt hab ich bemerkt das die Antriebswelle am Motorrahmen schleift oder besser gesagt schlägt. Gibt es noch eine dünnere Antriebswelle für die Beifahrerseite oder kann man das Problem anders lösen.

Hoffe ihr könnt mir helfen!!

MFG Marek

machst du die auto konkret höher heast

aber folgendes mit v … also sowas hab ich noch nicht erlebt… aua

es gab ma dünnere AW zu kaufen (glaub von KW), sind aber aussem programm genommen worden, weil die ziemlich schnell gerissen sind!
Manche die z.B. ein Airride FW drin haben, haben den Holm umgearbeitet damit die AW mehr Freiheit hat.
Das sollteste dann mal mit deinem Karrosserie & Fahrzeugbauer bequatschen.

Mfg Esco

Dazu gibt es aber nur gaaaaaaaaaaaanz schwer TÜV…weil du in ein tragendes Teil der Karosse eingreifst…:lolli:

Hat noch iwer das Problem? Meine Antriebswelle schleift auch am Rahmen:-( Es bleibt allein höher drehen oder? Bin doch nicht der einzige der mit 31cm Nabenmitte-Kotflügelunterkante fährt. Gabs da vieleicht auch verschiedene Antriebsw.? Gehört hab ich das anschlagen immer nur in schnell gefahrenen Linkskurven mir absatz drin. Hab aber heute gesehen dass sie schon schön angekratzt is und das dürfte auf Dauer ja ungesund sein:upset:

Ja meine AW schleifte auch bei 31cm nabenmitte am Rahmen, musste auch höher drehen :hmm:

ne beim AGN kannst nichts machen…
außer Federwegsbegrenzer einbauen. Musste bei mir rechts auch einen rein machen, als ich mit meinem Gewinde so tief war.
Jetz hab ich Airride…Kommt aber rechts immernoch nicht wirklich tief…Vielleicht 295mm

Hat damit schon mal einer seine welle Gemüllt ? Meine war auch einmal schön auf die karosse gerummst, danach war sie krumm und ich hatte nen flatterndes geräusch ^^

Federwegsbegrenzer ist da definitiv auch nur die einzige alternative die mir einfällt…
Allerding wie TIEF muss der denn sein das der AGN Kratzt ^^ :smiley:

Janz davon ab das der verschleiß der Topfgelenke bei dem Winkel enormst hoch ist, bei den Tripoden verhält sich das anders, aber dsa Topfgelenk des AGN wird sich nicht freuen…

Ja die Tiefe geht ungeheuer auf die Gelenke…

also mein vorfahrzeug, golf 3 gti, litt kurzfristig an getriebeschaden durch dieses problem. antriebswelle ist in ner engen kurve in der stadt bei ca 30km/h aufgesessen an der karosse. welle war krumm also gewechselt. dann bemerkten wir den getriebeschaden. ALSO DRINGEND HÖHER SCHRAUBEN! hab auch nach lösungen gesucht, hoffnungslos…

Definitiv, dsa habe ich garnicht gesagt, mein getriebe hats damit auch gerissen, der winkel schien so ungerecht gewesen zu sein, incl zubehörgelenke, das es das differentiallager auf die dauer belastet hat auf druck, und dann wars hin…seit 3 wochen nen neues Getriebe,…

Nur wenn man jetzt davon ausgeht was gut fürs Getriebe ist da sind auch 32cm nicht wirklich toll oder. Ach man da hättes dann auch n H&R Cupkit getan da hätt ich mir das Gewinde sparen können:rotekarte:

also beim gti ham wir alles repariert, das gewinde 1,5cm hochgedreht und andere federwegsbegrenzer rein. das hat gereicht…

Hab das selbe Problem rahmenaussdhnitt mit TÜV kostet 200 Flocken :wink: hatte bevor ich den 1.8t mir geholt hab nen 1.6liter ich sag nur 3 neue Gelenke und dann hab icb ihn hoch verkauft :wink:

^^ ich will meinen auch mit gelenken noch loswerden he he.

Allerdings kann ich meinen ohne weiteres so tief drehen, das die reifen schon im haus sind, wie tief wollt ihr die wagen denn dann haben ?

Also ich Jan meinen jetzt so hingedreht das er nur beim kompletten einfedern leicht anschlägt fahr 18" mit 225 35 und ist jetzt ziemlich bündig werd auch mal federwegsbegrenzer vorne testen nur wird's dann halt steinhart -.-

na da bin ich ja mal gespannt wie das bei mir is. will mir im frühjahr auch nen gewinde holen. und denn mit 17" so tief das es gut aus sieht. fahr nen 1.6 akl

@Audimeister das glaub ich kaum… Wenn ich mein Reifen versenke(bei 17zoll) würde die Welle nur schleifen, gibts das Problem dass die Welle hops geht öfter bei Tiefer gekegten A3´s?

Federwegsbegrenzer sind unterm Strich Müll, das wird jeder der sich gut mit Fahrwerken auskennt bestätigen. Mag eine lösung sein aber ruiniert jegliches Fahrverhalten und Komfort. Fahrwerk ist wie hier schon angesprochen eh schon eine enorme Belastung für alle Gelenke, seit ich das Fahrwerk verbaut habe hab ich so gut wie alle Gelenke und Gummis durchtauschen dürfen…
Hab mir mit den 19 Zöllern, KW Var.1 und einstellbaren Koppelstangen trotzdem die Antriebswelle ruiniert. Bei mir liegen die Felgenkanten so knapp an der kotflügekante. Bin sehr nah am Rahmen und hab ein paar üble Aufsetzer gehabt woraufhin die Welle sich dann mit einem Eiern verabschiedet hat…Hat zwar schon bissl gedauert aber die war futsch hinterher.
Fakt ist einfach, mit einem Fahrwerk, auch grade dem KW Var.1 kommt man nie wirklich tief. Ich bin bis heute mit der Höhe unzufrieden. Irgendwo sind Grenzen gesetzt.Ist halt schade. Die Leute die pervers tief fahren haben entweder wirklich was am Rahmen gemacht oder nehmen das Schleifen in Kauf.Aber so richtig runter kommt man einfach nicht. Bei meinem Passat hab ich jetzt ebenfalls das KW 1er verbaut udn bin um längen tiefer gekommen und könnte sogar noch runter. Wiedermal ein A3 Problem?..

Man hat ja bei der Golf 4 Plattform schon die erste Hürde mit dem Stabi zu nehmen. Das mit dem Rahmen is dann die 2.te. Vieleicht sogar Absicht der Hersteller damit nicht so leicht verbastelt wird!? Ich werds jetzt so lassen, Begrenzer is keine Lösung für mich und die Kurven an denen Der Rahmen geküsst wird kenn ich und schnell da durch geht eben nicht, muss man eben aufpassen. Weil wer bitte sägt den Rahmen aus? Sorry aber sowas geht gar nicht… Aber es stimmt schon @ Auditantchen beim A3 geht nicht wirklich viel, bin auch nicht zufrieden mit der Tiefe. Mein Bruder sein A6 ging auch viel tiefer ohne Probleme…