Audi A3 - 1.8 - 125 PS - Bj.1998
Hallo Audifreunde ,
Gestern Sonntag, bin ich mit meinem A3 etwa 250 km gefahren ( hier in Brasilien ) . Kurz = es war etwa 32 Grad warm und kurz vor Zuhause , stelle ich den Audi an der Autobahnabfahrt ab nach 2 Stunden problemloser Reisezeit( Motor heiß ist klar ), um eine Wassermelone zu kaufen ( am Strassenrand ) . Das ganze dauert ca. 3 Minuten . Dann springt mein Audi nicht mehr an . Symptom = er macht den Eindruck kurze Zündungen zu haben ( Zünd-Explosion ) zu bekommen aber nur ganz kurz . Geht einfach nicht an . Ich habe mich mit Abschleppseil nach Hause schleppen lassen , waren nur noch 1800 m bis dort . Welch Glück. Morgen will ich mal die Kerzen tauschen ( schon seit 60.000 km drin ). Ich habe eben den Elektronik-Eingangs-Stecker mal von der Zündeinheit ( ist dieses versteckte Teil nah am Ölpeilstab ,wo alle Zündkabel weg kommen und zu den Zündkerzen gehen ) abgezogen und mit WD40 leicht eingesprüht . Dann wieder draufgesteckt . Was passierte = beim Zündschlüssel-Umdrehen surrt jetzt mit einem Male die Benzinpumpe kurz 3-4 Sekunden an ( das hat sie sonst nie gemacht ) und das Beste = er springt an !
Wie ist das bei euch ? = muß die Pumpe beim JEDEM Zündschlüssel-Umdrehen immer kurz ansurren ?
Ich kenne das von meinen BMW 635 CSI-Zeiten , da war das so , um kurz Benzin-Druck aufzubauen .
Zweite Frage : Dieses Ansurren vor dem Starten war die letzten 12 Monate unter Garantie nicht hörbar und festellbar . Kann das sein , ist das bei euch auch so , oder surrt die immer kurz an bei JEDER (?)Zündschlüssel-Umdrehung ?
Frage 3 noch : die Pumpe surrt hinten unten , wenn der Motor läuft , habe das so noch nie bei meinen Audi akustisch so gehört , darf die so summen, so daß man sie akustisch wahrnimmt , wenn der Motor läuft ?
Für jede Info ( wie das bei eurem Audi A3 ist) bin ich euch dankbar .Gruss aus Curitiba Daniel
Olá,
Zu 1: Ja Die Pumpe baut nach dem Einschalten der Zündung Druck auf und surrt daher kurz.
Zu 2. Naja, fast bei jeder - also wenn das Fahrzeug dazwischen abgestellt ist und der Kraftstoffdruck etwas abgebaut ist.
Zu 3. Während der Motor läuft sollte die Pumpe eigentlich im Geräusch
untergehen (Du sitzt im Auto)
Wenn Du davor stehst kann es schon sein das man die hört.
Was natürlich sein kann, das die Pumpe entweder locker ist, oder schlicht irgendwann den Geist aufgibt weil ein Lager hinüber ist.
Aber ich würde mir da nicht allzu große Gedanken machen.
So lange alles dicht ist, der Benzinfilter sauber ist, sprich kein Dreck
gegen den die Pumpe ankämpfen muss, ist noch alles im Rahmen.
Abraço
TRT
Muß das wirklich "surren"??? Macht meiner glaube nicht. Kann das der Grund sein das er bei 1/4 leerem Tank nicht so gut anspringen will?
@ negative
Bei Dir sieht das so aus, als wenn die Pumpe zu wenig Druck aufbaut.
Kann man relativ leicht herausfinden, in dem man den Druck misst.
Weicht der zu stark vom Sollwert ab, muss die Pumpe meist erneuert werden.
In dem Zusammenhang auch immer mal den Kraftstofffilter kontrollieren.
Also "Surren" sollte sie eigentlich beim A3 Kaum…
Weil der 8L schon den kraftstoffdruck aufbaut wenn der Wagen verschlossen war und man di Fahrertür öffnet. Über Türkontakschalter.
Besonders gut zu erkennuen wenn man zahnriemen macht, die Spritleitungen ab sind, und es heisst " ich hol mal eben was ausm auto " —> DANKE
Ich habe auch meine Pumpe niemals laut surren hören, es ist eher eine millisekunde lang beim zünden ein "säuseln".
Daher wennd die Pumpe so ersichtlich zu hören ist, dann ist sie im sack. ( Natürlich nur wenns wie gesagt echt gut hörbar ist, weil eigentlich ist ja nen intank pumpe, die man während des betriebes des motors in keinem falle hört, es sei denn wie Ring schon sagt : Ausgeschlagen )
—> Nein alle 1.8er Springen mit 1/4 Vollem tank nciht mehr ganz so schnell an wie mit vollem. Da hat es weder sinn den Filter noch die Pumpe zu ersetzen.
Dieses habe ich jetzt an meniem schon Komplett durch, und auf Kundenwunsch auch an einem anderen 1.8 AGN Motor. alle machen aber das selbe… Trotz neuen fiters und Pumpe… Sie brauchen dann eben 2sec zum anspringen… ausserdem hörst oder merkst du ja das krafstoff anliegt, es liegt also eher an was anderem als an den bauteilen.
Auch nicht an der Kraftstofffüllhöhe selber, weil der schweredruck in dem falle egal wäre. weil selbst ein komplett voller tank nicht so hoch liegt wie die Spritleitung selber.
Daher dieser effekt ist "Normal" am 1.8er.
Wieder was gelernt.
Sozusagen ein Systemimmanenter Fehler wie Politiker und Bad Banks.
Hallo TheRingThing,
Hallo Audimeister,
vielen Dank für die Infos . Was mich stutzig macht, ist nicht das Geräusch der Pumpe ( surren ). Was mich stutzig macht ist : das ich beim Zündschlüssel drehen , das "Ansurren bei Schlüsseldrehung" nie hatte. So z.B.auch gestern nicht , als ich das heiße Auto kurz 3 Minuten abgestellt hatte und dann startete .
Jetzt macht er das "Ansurren" jede Schlüsselumdrehung und startet auch wieder . ( Benzinpumpenrelais mal tauschen ? Was meint ihr )
Gruß aus Curitiba DANIEL
Das wäre eine möglichkeit, aebr du musst überlegen das das system ja klappt , sonst hättest du ja so oder so keinen Benzindruck.
Wenn du den wagen verschließt und 30min stehen lässt dann sollte er surren wenn du nach dem aufschließen die türe öffnest. beim starten ist es dann ein ganz kurzes Surren.
daher wenn das so ist, dann würde ich es estmal so lassen. Wenn du nach 3min wieder nur zündung anmachst, dann ist e saber auch normal ads dir Pumpe kurz anläuft, macht meiner auch.
Hallo Daniel,
mit welchem Kraftstoff hast du den Wagen in Brasilien betankt? E22 oder E100?
Die Pumpe vom 8L ist nämlich nicht auf E100 ausgelegt. Selbiges gilt für den Kraftstofffilter und alle weiteren Teile.
Aber das nur am Rande.
Normalerweise sollte er bei Zündungswechsel die Pumpe für ca. 5s bestromen, um Druck im Vorlauf aufzubauen. Aber ggf. hast du es vorher nur nie gehört und durchs Warmfahren ist auch die Kraftstofftemperatur im Tank hochgegangen auf Grund der heißen Rücklaufmengen. Dabei hast du jetzt ein Heißstartproblem, es gibt Dampfblasenbildung in der Pumpe und er baut keinen richtigen Druck auf.
Auf welcher Höhe warst du?
Gruß,
Thorsten
Was ist denn E100 Sprit Torsten ? Blei oder sowas ? Gibts sowas noch in brazil ?
Hallo Mangosultan ,
das war fast zuHause. Also 900 m über Null. Das ist die Höhe unserer Stadt hier . Das hat dem Wagen nie was ausgemacht . Grins.
Ich bin derzeit beruhigt , da die Pumpe nun beim Schlüsseldrehen jedesmal summt . Und er gut anspringt. Aber da bin ich mir absolut sicher :
Die Pumpe hat nie beim Schlüsseldrehen gesummt . Ich kenne das von meinen BMW-Zeiten , und denke das soll wohl auch so sein .
E100? Wir haben hier nicht diese Normen aus Europa . hier ist es immer Super-benzin ( nennt sich hier aber = Gasoline aditivada ) , er wird damit seit 10 Jahren bewegt.
bis dann Danke
Gruss Daniel
Also Audi-Freunde,
kurzes FEEDBACK von heute ( Montag 17.01.2011 )
das Auto lief ja gestern schon wieder , und glücklicherweise summte die Pumpe immer wieder an , wenn man den Schlüssel drehte zum Starten ( was sie vorher nicht machte ) . Springt auch sofort an und fährt , wie man das von einem A3 gewohnt ist .
Was habe ich heute gemacht :
Zündkerzen gewechselt , Luftfilter ( beides war sicherlich sowieso dran ) .
Dann habe ich den Tankgeber von der Benzinpumpe abgebaut und gegen einen neuen getauscht ( 90 Reais sind 40 EUR )… ganz easy zu machen ( habe Fotos dazu geschossen ) und dann noch die Benzinpumpe aus dem Kunststoff-Gehäuse entfernt und auch gegen eine neue getauscht ( 150 Reais = 68 EUR )
Beide Teile von Siemens-VDO aus dem Zubehör.
Der Tank-Geber war notwendig , da meine Anzeige ab und an schlagartig auf "leeren Tank " markierte in der Anzeige und dann nach 5-10 Sekunden in etwa wieder normalen Füllstand anzeigte.
Nun behalte ich das Thema/Auto im Auge . ( Benzinpunpen-Relais …das wäre noch denkbar möglich … mal schauen )
Gruss an alle die mit Infos und Tips geholfen haben
aus Brasilien
Daniel
E100 ist 100%Ethanol, also Biosprit. In Brasilien wohl aus Zuckerrohr gemacht. Ist auch mit der einzige Markt auf dem Planeten, wo es das gibt.
Ist also keine Europanorm. In Brasilien laufen die Fahrzeuge dann als Totalflex-Fahrzeuge.
Gruß,
Thorsten
Hallo Thorsten ,
kenne die Bezeichnung E100 nicht . Aber klar …mit Alkohol fahren hier sehr viele Fahrzeuge . Jede Auto-Marke nennt das ein bischen anders ( Multiflex, Totalflex , Flex , Powerflex usw. )
Hier fahren viele Fahrzeuge mit 3 Kraftstoff-Möglichkeiten im selben Auto =
-
Gas ( gelbe Flasche meist im Kofferraum installiert und nimmt dort viel Volumen weg , sehr typisch bei den Taxis hier , )
-
Gasoline ( Benzin ) ,
-
Alkohol ( aus Cana = Zuckerohr gemacht ) .
Und dieser Alkohoel ist dann nicht der aus dem man dann den Caipirinha macht … obwohl der ( Cachaca) auch aus Cana gemacht wird ) . Aber richtig , damit fahren dann auch viele … das ist dann aber gefährlich .
Gruss
Daniel
hallo A3-Freunde ,
also nochmals kurzals RESUME = Benzinfilter getauscht ( NEU ) , Benzinpumpe getauscht ( NEU ) , Kerzen getauscht ( NEU ) , Luftfilter getauscht ( NEU ) . Also heute morgen in der City , ging er wieder in einer Kurve kurz aus . Startete dann aber wieder ( Siehe Problem in meinem ERÖFFNUNGS-MAIl des Themas ) . Bin nun am überlegen , mal das Benzinpunpen-Relais zu wechseln .
AUDIMEISTER + MANGOSULTAN , mal Frage an euch beiden "Füchse" = ist das Relais schon ,mal anfällig am A3 ? Kommt das vor ? Stelle mir das so vor = Es untebricht die Strom-Ansteuerung zur Pumpe ? Kann das sein ? Bin also 1 Monat problemlos gefahren mit den getauschten Teilen und heute morgen "starb er ab " in einer Kurve , Motor war warm . Startete aber wieder sofort . Ist das Relais schon mal Ursache solcher Dinge …aufgrund eurer Erfahrung , die ihr habt ?
Gruss aus Curitiba DANIEL
Beschreibe mal "Starb" ab… Ging er "zack" aus, oder glugerte er sich in den Tod ?
Es ist NUR ( in bezug auf deine PN ) der Impulsgeber defekt wenn er "Zack" aus geht, als würde einfach einer von einer Sekunde auf die Andere die Zündkerzen aus machen ( was ja technicsh auch so ist ).
Hallo Benjamin,
er glugerte sich in den Tod ( guter Text von dir ) = SO WAR DAS !
Damals wollte ich dann wieder starten und hatte so das eindeutige Gefühl , daß es zu kleinen Rest-Explosionen kam in den Zylindern , aber sehr sehr schwach . Deutet für mich auf Existenz v.Zündfunken hin ( also positiv ) aber fehlende Kraftstoffzufuhr , nur noch Reste welche leicht explodieren . Das war das damals so , daß ich ihn nach 2 Stunden Autofahrt 2 Minuten abstellte und dann starten wollte . ( Siehe mein Eingangsmail zu diesen Thread )
Ich habe wie gesagt vor 4 Wochen , den Benzinfilter, Benzinpumpe, Luftfilter und Kerzen getauscht .
Nur das Kraftstoffpumpen-Relais noch nicht ( aber habe das eben gerade hier gekauft ) . Und tausche das auch noch ( morgen ) .
Was meinst du , könnte es noch sein ( wie gesagt kommt nicht jede Woche vor !!! ) Daher ist das sicherlich erstmal für die AUDI-WERKSTATT schwer zu finden oder ?
Meinst du, das da was abgespeichert ist , zur Fehler-Findung ?
Wenn ich morgen das Relais noch getauscht habe , und es kommt dann wieder mal vor , werde ich wohl hier nach AUDI fahren .
Was würdest du noch vorschlagen zu tun ?
Info :
Audi-Werstätten gibt es sehr wenige in Brasilien , ist hier nicht so weit verbreitet , obwohl der A3 mal in Curitiba gebaut wurde , heute aber nicht mehr . Daher weiß ich nicht "WIE GUT" die dort sind !!?? Ausbildung und Know-How in Brasilein ist "schwach gesäht und unter-entwickelt".
Gruss DANIEL
Hast du denn mal geschaut, wieviel Sprit am Federbeindom ankommt?
Nimm dir mal nen Kanister, nen Schlauch, zieh die schwarze Leitung ab und führe sie in den Kanister. Dann 30 Sekunden 12V auf die Pumpe und mal die Kraftstoffmenge messen.
Dann weißte zumindest, dass die Pumpe in Ordnung ist.
Hast du dir auch mal den Benzindruckregler vorne angeschaut? Ggf. stimmt da etwas nicht und er fördert deswegen zu viel Kraftstoff wieder nach hinten.
hallo Mangosultan ,
B-Pumpe ist NEU ( von VDO ) ! daher nicht die Fördermenge getestet udn Filter auch NEU !
Druckregler? = NEIN noch nicht geprüft , was kostet so ein Teil , ich weiß wo der sitzt !
Gruss DANIEL
Gute Frage, das kann ich dir leider nicht sagen.