[8L] Ansurren der Benzinpumpe beim Start

Der Druckregler kost 30€ und sitzt oben in der Rail der Einspritzung…

Wenn du vorm Motor stehst hast ja das Saugrohr, darunter läuft die silberne Rail mit dem Kraftstoff und den einspritzventilen. am rechten ende ist ein Runter Zylinder mit Schlauchanschluss… Die Klammer ziehen ( Auto 20min stehen lassen, sonst spritfontaine, dann mitm Schraubendreher den regler aushebeln, neuen eindrücken, klammer und schlauch drauf, fertig.

Ich muss allerdings sagen das ich das noch nicht erlebt habe, denn eigentlich ist das so wenn der regler defekt ist , oder kein unterdruck anliegt, das er dann 3,5 Bar macht, und wenn er intakt ist macht er 3 Bar… Allerding klar, sein kann das alles, aber bin da eher Skeptisch…

Du solltest das mit den Funken nicht so radikal sehen, auch eine Spule die nicht genug Power hat macht das selbe. es Pufft, aber es knallt nicht, mit andern worten eine schlechte verbrennunf bis er dann versäuft, dahe schließ mal kabel und spule nicht aus… Auch von hier kann de fehler kommen !

Danke Benjamin ,

wenn er , ( so wie gestern ) in der Kurve ausgeht, danach aber wieder startet , wird dann im FEHLERSPEICHER etwas abgelegt ? … und die AUDI-WERKSTATT kann das auslesen ?

Gruss DANIEL

Das kann man bei deinem bauhar nicht sehen von aussen, da keine MIL verbaut. aber ich gehe mal davon aus das er was ablegt wenn er wegstirbt, also lass es mal drauf ankommen.

Kauf dir mal aus Deutschland einer der kleinen handtester, kosten 40€ und du kannst selber auslesen und löschen :slight_smile:

hallo Benjamin,

wie u. wo bekommt man sowas ? wo wird das Gerät angeschlossen ?

Ich habe gestern das neue Kraftstoff-Pumpen-Relais eingebaut , mal sehen ob es wieder vorkommt . Halte dich auf dem Laufenden über den großen Atlantik rüber ( grins )

Heute geht Karneval los in Brasilien … :wink:

bis dann Gruss aus Curitiba DANIEL

Wenn du was gutes haben willst dann kaufe dir bitte den AudiDia S101, damit kannst du alles alleine diagnostizieren, über fehler auslesen in klartexte, bis löschen, messwerteblöcke, grundeinstellung, programmieren…

das dingen ersetzt quasi den VW tester :slight_smile:

Danke für die Info Benjamin ,

Was kostet der ? Wo bekomme ich den ?

Gruß aus Brasilien ( bis Dienstag einschließlich Feiertag hier = Karneval )

DANIEL

Wo schließe ich den an ?

Unter dem Aschenbecher gibt es eine kleine Abdeckung. Die entfernst Du, dann steckst Du den Stecker dort rein.

Danke, somit alles klar !

und der kann auch beim A3 / 125 PS / 1,8 l / Baujahr 1998 … verwendet werden ?

Gruss Daniel

Ich habe ihn hier gekauft:
http://www.amazon.de/AutoDia-S101-Autodiagnose-Servicerücksteller-Diagnosegerät/dp/B002UOD182/ref=pd_sim_sbs_auto_3
Ob er aber auch für 3 EUR nach Brasilien liefert weiß ich nicht :wink:

Lt. Hersteller für alle VAG Fahrzeuge ab Bj. 1992 bis heute geeignet. OBD2-Schnittstelle und unterstützte Protokolle sind Voraussetzung.

So isses, wird laufen, hast dann deinen eigenen vwtester zu hause :wink:

Nummern und funktionen sind alle gleich, mit anden wrten wenn du im internet für das Vag-Com liest oder den Vw testr " gehe auf funktion 8, dann 4 und danach kanal 16 " kannst du das exakt auch so in deinem Autodia machen.

Ist wie gesagt 1:1 dem VW tester nachempfunden, nur ebne auf kleinem display.

Gibt es dieses nützliche Teil auch in noch günstiger?
Ich kenne die Preise zum Auslesen beim Freundlichen nicht, aber ob sich über 100 Euro dafür lohnen?

Und ob sie sich lohnen, wenn du für einemal !"auslesen" ohne diagnose dazu 25€ zahlst !

Und damit liest man ja nicht nur aus, man hat die volle diagnose über alle systeme, von messwerteblöcken, bis grundenstellung, über logincodes bis hin über alle VAG Farhzeuge bis heute noch aktuell…

Daher das geld habe ich schon X mal raus wenn ich nur 5X was auslesen muss, oder ne diagnose mache in demich was abstecke, fahre, dann wieder lösche…

Du kannst auch die für 50€ kaufen, die können dann aber nur lesen und löschen, und der Autodia kost 150€, kann aber ALLES.

Klingt Interessant, dann muss ich nur Patienten finden die ich gegen einen geringen Obolus verarzten kann.
Die Werte bekommt man dann bei OpenOBD? Zum Beispiel Gurtwarnung de/aktivieren?

ja zb… Wobei progammieren mitm VAG Com 10 mal besser ist als damit, dazu nutze ich es auch nur noch, den rest mache ich alles mitm AutoDia…

Vor allem kann man damit auch alle Steuergeräte abfragen und nicht nur das Motorsteuergerät wie die Diagnosegeräte der 50€-Klasse. Viele nützliche Informationen stecken auch in den anderen Steuergeräten (z. B. dem Kombiinstrument), man kann damit den Service zurückstellen, man hat Diagnosefunktionen usw.

Was ich vermisse ist die Möglichkeit, FreezeFrame-Daten auszulesen, den Readinesscode abzufragen, einen Scan über alle Steuergeräte und vor allem eine verständliche Bedienunsanleitung. Wer wie Du vom Fach ist und den VAG-Tester kennt, der wird auch mit dem AutoDia klar kommen. Wer wie ich aber eher Laie ist, wird das Gerät nicht voll ausnutzen können, weil die Bedienungsanleitung äußerst knapp gehalten ist. Die Bedeutung der Messwertblöcke wird nicht erklärt, oder was ist z. B. der Unterschied zwischen "Anpassung" (ist das identisch mit der Funktion 10?) und "Einfaches einlesen"? Die ausgelesenen Daten sind eigentlich nur von Nutzen, wenn man sie auch interpretieren kann. Ich habe mir mal für den BFQ die Labeldatei besorgt, da ist schon einiges dokumentiert, aber viele Fragen bleiben noch offen.
Aber jetzt wo ich weiß dass du auch den S101 hast weiß ja auch, wen ich fragen kann :wink:

Zum Nutzen noch ein kleines Erlebnis am Rande: kürzlich war mein Bremslichtschalter defekt. Das war eindeutig am fehlenden Leuchten der Bremslichter, dem blockierten Fahrstufenhebel und eben auch nach Auslesen der Fehlerspeicher mit dem Diagnosegerät festzumachen. Ich bin dann zum nächsten AUDI-Zentrum und hatte dann in Auftrag gegeben, den Bremslichtschalter zu tauchen, sonst nichts. Trotzdem ließ man es sich nicht nehmen, mir noch eine "geführte Diagnose" für 25 € + MwSt. in Rechnung zu stellen, obwohl der Fall eigentlich klar war. Ergo bringt das eigene Auslesen des Fehlerspeicher nur etwas, wann man auch Willens und in der Lage ist, die Störung selber zu beheben.

Stimmt man sollte schon fachmann sein, habe ich ja glück :smiley:

Wenn ich aber schon höre du willst Freezes haben, dann kann ich nur wieder mit dem Kopf schüttel, dann muss man eben auch 500€ ausgeben dafür, daher kann ich nur bitten eine gewisse verhältnissmässigkeit auch bei zu behalten.

das Dingen kann eigentlich ausser eben Freezen, alles was der VW Tester auch kann, ob man sich damit auskennt ist was anderes.

Aber auch bei VAG-COM bekommst du nicht viel mehr ausser die basics…

"laien" Sollten ja auch den Laientester nehmen, wer aber mehr will, zb wie ich jemand der gelernt ist, für den ist es ideal.

Und Laien haben so oder so nichts unter Anpassung zu suchen, generell eigentlich überhaupt nirgeds in diesen Funktionen, denn alles ausser Auslesen, löschen und messwerte auslesen kann bei falscher nutzung ganz einfach alles lahm legen…

Wie gesagt für 150€ist es einsame Spitze, wer mehr will der muss eben 500€ ausgeben :slight_smile:
Aber ausser ads er nen anderes Interface aufm Bildschirm hat, und was loggen kann, kann er damit auch nicht.

meine ich denke mal Benzinpumpe macht auch komische geräusche. es kommt von hinten rechts. kurz nach dem kaltstart macht es gaaaggagagagggaaaagagagaaaagagag… ich kann es leider nicht anders beschreiben. es ist wie so ein tackern undgleichmäßiges gluckern… ist direkt nach dem kaltstart aber ziemlich laut. so war es früher nicht. ich vermute es kommt von der pumpe. was kann das sein?