[8L] Ansprechverhalten beim gechippten TDI verbessern?

Hi,

gibt es eine Möglichkeit wie ich das Ansprechverhalten meines ASZ 1.9TDI verbessern kann? Ich meine diese Typische Gedenksekunde bevor der Ladedruck aufgebaut ist und es los geht. Der Wagen ist auf ca. 160PS gechippt und läuft damit sehr gut nur am Ansprechverhalten hat sich nichts geändert im Vergleich zu vorher.

das agr tot legen

Hört sich sehr interessant an, ich zieh nen Schlauch ab und mein Problem ist gelöst und der Verbrauch geht auch runter - ist das ein Aprilscherz? Leider nicht legal…

Weitere "legale" Vorschläge?

legal merkt keiner steck halt vor dem tüv wieder an … auserdem muß das schlauch noch verschlssen werden , ist kein April scherz

Danke, werd das nachher gleich mal antesten!

@Devil666
Ich wollte mich mal noch kurz für diesen super Tip bedanken! Der Motor zieht tatsächlich unter 1600U/min deutlich besser und läuft ruhiger, was zur Folge hat das man automatisch später runter schaltet und eher in höheren Gängen fährt. Resultat: nach 300km nun 5,4l/100km statt 5,9l/100km also 0,5l weniger und das mit 18" Räder:bigeek: Schade das sowas nicht erlaubt ist, müsste man mal ausrechnen ob der gesparte Sprit nicht den höheren Schadstoffaustoß relativiert um das Gewissen zu schonen:fuchs:

Ich frag mich nur ob der Motor nun im Winter noch länger braucht um warm zu werden?

der motor wird genau soschnell warm nur der kat nicht :slight_smile: das mit dem weniger verbrauch haben wir auch beim kkumpel gemerkt und beim tüv/au fällt es auch nicht auf da die ja mit warmen Kat gemacht wird (muß mann halt ein paar km vorher fahren )

Oder einfach vor der AU wieder anschalten, ist ja in 5min erledigt;)

Mir ist noch nicht ganz klar, welcher Schlauch das ist. Kann das vielleicht jemand genauer erklären? Und wie verschließt man den am besten?

würd mich auch interessieren… :smiley: und wie wird der am besten verschlossen?

greetz Rutsche

Motorabdeckung runternehmen, oben Links befindet sich eine relativ große in die ein Schlauh geht,Schlauch abziehen, eine Schraube die reinpasst reinschrauben, vll mit einem kabelbinder sichern und das war's :wink:

was heißt relativ groß?

schwarzer schlauch? etwa der durchmesser?

was heißt noch mal fix AGR ausgeschrieben?

gruß

Da ist eine Bronzefarbene Unterdruckdose, diesen kleinen schlauch kann man nicht übersehen, einfach ma unter die Abdeckung schauen.
AGR=Abgasrückführung

allet klar. danke dir. da schau ich morgen mal

Nicht legal… Ich fall tot um… Hab meine Agr seid 5 Jahren abgeklemmt. Fahre so auch zur AU usw usw. Wäre mir mal ganz was neues das es verboten wäre seine eigene AGR abzuklemmen. Und bei der AU ist es ebenso herzlich wayne, solange die Messwerte im Toleranzbereich liegen (was sie tun). Wir sind doch noch inner Demokratie oder?

Ich hab mal ein Bild gemacht. Das müsste der Schlauch sein.
Der sitzt jedenfalls ziemlich fest da drauf.
Ich hab mal ne Frage zu der Variante mit dem Blech, was man da zwischenklemmt: verrutscht das Blech nicht bzw. klappt weg, sodass die Dichtigkeit nicht mehr gegeben ist?

Yes, das ist die AGR. Schlauch runter, Schraube rein, Strapse rum und Finger in Po - Mexiko. :biggrin:

Schraube M5? Oder muss das ne Feingewindeschraube sein?
Spiele ja immer noch mit dem Gedanken mit dem Blech, aber hab Angst, dass das nicht richtig dichtet, bzw. verrutscht!??

Ne Gewindeschraube halt. Eine die da reinpasst und dichtet. Frag was einfacheres welche Größe die Schraube haben soll. Learning by doing make the World…

Sone Antwort habe ich irgendwie erwartet :smiley:
Alles klar, danke