das mit dem ansaugstutzen von audi kaufen ist so ne sache, denn laut **** (teilekatalog) besitzen alle k03 lader egal ob „s“ oder ohne, den gleichen stutzen!?
hat denn vielleicht jemand noch den Ansaugstutzen aus Stahl rum liegen bzw. weiss denn jemand genau welchen innendurchmesser der Stutzen auf der laderseite hat??
Kann man den Ansaugstutzen (Rohr) nicht einfach einwenig weiten z.B. mit einem Drehmel. Der 1mm dürfte sich ja nicht so tragsich bemerkbar machen. Dabei könnte man auch gleich das Rohr innen polieren.
Das alte AGU soll ja das beste unter den originalen sein.
hatte damals das gleiche Problem, den K03S aber keinen Ansaugstutzen dafür, denn der originale vom alten AGU
war zu klein. Habe mir damals den 06A 033 607B besorgt,
der sieht genauso aus wie der vom K03S, passte
aber auf den K03. Habe diesen dann mit nem Dremel aufgeweitet,
da der originale einfach zu wenig Futter nach aussen hat
und der andere Stutzen ist aus Alu mit wesentlich mehr
Futter und das funktionierte
sehr gut. Musste nur nen flacher O-Ring rein, da die Nut in
der er liegt ja logischerweise flacher wurde.
Hier noch die Maße von den Ansaugstutzen.
originale alter AGU (K03): Innen 44,3 mm
neuer vom K03S: innen 45,3 mm
Der Ansaugstutzen vom K03S hat die Teile-Nr: 06A 133 607F
@Ermittler75
Wie sieht das Rohr aus, das ist doch im Knick verengt oder genauso wie das vom AGU? Denn das wird oft als Problem angeführt, daher rüsten ja einige auf den Samco- Schlauch um. Beim samco gibt es keine Verjüngung im Bogen, von Anfang bis Ende der selbe Durchmesser.
ja genau, der Ansaugstutzen den ich aufgeweitet habe und den es original für den K03S gibt, ist im Knick verengt.
Der originale vom alten AGU mit K03 ist im Knick nicht verengt.
Der verengte Knick soll aber soweit ich weiß eine Beschleunigung der angesaugten Luft
hervorrufen, was somit unten rum mehr Leistung bringt.
Da der verengte Stutzen unten breiter als der vom alten AGU
ist, ist der Durchlass wohl gleich gross. Bin mir aber nicht sicher.
Habe selbst den Samco Schlauch drauf, ist definitiv besser
als ein originaler Ansaugstutzen.
Also eig. brauchst du nur dein Lader und einen neues Ansaugrohr. Den einbau kannst du eig auch selber amchen sollte nich so schwer werden.Sobal es wärmer wiedre is bau ich meinen au um!!
Chippen lassen bzw. angepasst werden muss der nich umbedingt kannst den so fahren, aber wenne schon einen einbaust lass den chippen haste ja dann mehr von
:grins:
Auf dem Bild fehlt aber das besagte Stück! Ich poste jetzt hier mal meine Erfahrung, da ich einen K03S in meinem AUM Serienmäßig habe. Das verjüngte Stück, welches auch noch platt gedrückt ist beschleunigt die Luft auch schon bei niedrigen Drehzahlen vor. Dadurch wirkt der Motor unten herum giftiger (Schlag in den Nacken) sobald der Turbo anfängt zu drehen.
Derzeit habe ich den Samco-Schlauch verbaut. Auch dieser verjüngt sich von oben nach unten kontinuierlich. Allerdings nicht in dem Maße wie das eigentliche original Rohr. Im unteren Drehzahlbereich ist die Leistungsenfaltung wesentlich homogener. Der „Schlag in den Nacken“ bleibt aus. Auch das Turboloch scheint kleiner geworden zu sein. Im oberen Drehzahlbereich tut sich meiner Meinung nach nicht viel. Allerdings ist mein Wagen sonst Serie (kein Chip). Ich denke mal das sich das bei einem gechipten Wagen deutlicher wird.