[8L] Ansaugstutzen Durchmesser K03 K03S

Hallo,

kann mir evtl. jemand sagen wie gross der Durchmesser vom Ansaugstutzen des K03-Laders ist bzw ob er genau so gross ist wie der vom sogenannten K03s?

Ich möchte nämlich in den A3 meiner Freundin einen K03S einbauen und möchte nicht erst beim umbauen feststellen, das das Ansaugrohr nicht passt!!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!

mfg

Pit

Der Durchmesser vom K03s is auf jedenfall größer. Glaube das waren 1-2 mm.
Aber @Larsi weiß es glaube ich genauer.

[quote]

Hallo,

kann mir evtl. jemand sagen wie gross der Durchmesser vom Ansaugstutzen des K03-Laders ist bzw ob er genau so gross ist wie der vom sogenannten K03s?

Ich möchte nämlich in den A3 meiner Freundin einen K03S einbauen und möchte nicht erst beim umbauen feststellen, das das Ansaugrohr nicht passt!!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!

mfg

Pit

[/quote]

PS: Ansaugrohr vom K03 passt nicht an den K03S

Gruß
Tom

+ Dieser Beitrag wurde von a3-tom am 12.02.2007 bearbeitet

Einfach einen samco einbauen oder zum Freundlichen gehen und für den K03S ein Ansaugstutzen besorgen … kost nicht die welt !!!

hallo,

erst mal vielen dank!!

das mit dem ansaugstutzen von audi kaufen ist so ne sache, denn laut **** (teilekatalog) besitzen alle k03 lader egal ob „s“ oder ohne, den gleichen stutzen!?

mfg

pit

K03 44mm

K03S 45mm

Gruß Andy

Hey,

also hab au demnächst vor meinen K03 durchen K03s zu tauschen.Hab den auch schon hier.Weiss aber nich glaub das der aber auch 44mm hat.

Hab bei dem auch schonmal im Forum so nachgefragt, 8 Schaufeln hat meiner aber auch ne andere Verdichterseite wie der vom Tom

Könnt ja nochma was zu schreiben wenn ihr da was wisst!!!

Die Daten zu meinem findet ihr im Forum von

http://www.a3-tom.de/

Hallo,

hat denn vielleicht jemand noch den Ansaugstutzen aus Stahl rum liegen bzw. weiss denn jemand genau welchen innendurchmesser der Stutzen auf der laderseite hat??

mfg

Pit

Kann man den Ansaugstutzen (Rohr) nicht einfach einwenig weiten z.B. mit einem Drehmel. Der 1mm dürfte sich ja nicht so tragsich bemerkbar machen. Dabei könnte man auch gleich das Rohr innen polieren.

Das alte AGU soll ja das beste unter den originalen sein.

Boris

Hast du evtl. den inendurchmesser parat!?

mfg

pit

@RedA3; @powerpit

Hallo,

hatte damals das gleiche Problem, den K03S aber keinen Ansaugstutzen dafür, denn der originale vom alten AGU
war zu klein. Habe mir damals den 06A 033 607B besorgt,
der sieht genauso aus wie der vom K03S, passte
aber auf den K03. Habe diesen dann mit nem Dremel aufgeweitet,
da der originale einfach zu wenig Futter nach aussen hat
und der andere Stutzen ist aus Alu mit wesentlich mehr
Futter und das funktionierte
sehr gut. Musste nur nen flacher O-Ring rein, da die Nut in
der er liegt ja logischerweise flacher wurde.
Hier noch die Maße von den Ansaugstutzen.
originale alter AGU (K03): Innen 44,3 mm
neuer vom K03S: innen 45,3 mm
Der Ansaugstutzen vom K03S hat die Teile-Nr: 06A 133 607F

Gruss
Alex

@Ermittler75
Wie sieht das Rohr aus, das ist doch im Knick verengt oder genauso wie das vom AGU? Denn das wird oft als Problem angeführt, daher rüsten ja einige auf den Samco- Schlauch um. Beim samco gibt es keine Verjüngung im Bogen, von Anfang bis Ende der selbe Durchmesser.

Boris

@RedA3

Hallo,

ja genau, der Ansaugstutzen den ich aufgeweitet habe und den es original für den K03S gibt, ist im Knick verengt.
Der originale vom alten AGU mit K03 ist im Knick nicht verengt.
Der verengte Knick soll aber soweit ich weiß eine Beschleunigung der angesaugten Luft
hervorrufen, was somit unten rum mehr Leistung bringt.
Da der verengte Stutzen unten breiter als der vom alten AGU
ist, ist der Durchlass wohl gleich gross. Bin mir aber nicht sicher.
Habe selbst den Samco Schlauch drauf, ist definitiv besser
als ein originaler Ansaugstutzen.

Gruß
Alex

„…ist definitiv besser
als ein originaler Ansaugstutzen.“ gerade im oberen Drezahlbereich des Motors.
:lol:

Passt nicht der heir gezeigt vom Golf?
Dann hätte man keine Verengung!

Boris

http://cgi.ebay.de/VW-Golf-4-GTI-1-8T-LMM-Luftmengenmesser-m-Luffideckel_W0QQitemZ230094553971QQihZ013QQcategoryZ106730QQrdZ1QQcmdZViewItem

Was kostet denn so ein K03S umbau?? Muss man den Chip (vom Tuner) auch aktualisieren?

Also eig. brauchst du nur dein Lader und einen neues Ansaugrohr. Den einbau kannst du eig auch selber amchen sollte nich so schwer werden.Sobal es wärmer wiedre is bau ich meinen au um!!
Chippen lassen bzw. angepasst werden muss der nich umbedingt kannst den so fahren, aber wenne schon einen einbaust lass den chippen haste ja dann mehr von
:grins:

Chip sollte auch gemacht werden, sonst macht der Umbau nicht viel Sinn.

www.slstuning.de

Boris

Auf dem Bild fehlt aber das besagte Stück! Ich poste jetzt hier mal meine Erfahrung, da ich einen K03S in meinem AUM Serienmäßig habe. Das verjüngte Stück, welches auch noch platt gedrückt ist beschleunigt die Luft auch schon bei niedrigen Drehzahlen vor. Dadurch wirkt der Motor unten herum giftiger (Schlag in den Nacken) sobald der Turbo anfängt zu drehen.
Derzeit habe ich den Samco-Schlauch verbaut. Auch dieser verjüngt sich von oben nach unten kontinuierlich. Allerdings nicht in dem Maße wie das eigentliche original Rohr. Im unteren Drehzahlbereich ist die Leistungsenfaltung wesentlich homogener. Der „Schlag in den Nacken“ bleibt aus. Auch das Turboloch scheint kleiner geworden zu sein. Im oberen Drehzahlbereich tut sich meiner Meinung nach nicht viel. Allerdings ist mein Wagen sonst Serie (kein Chip). Ich denke mal das sich das bei einem gechipten Wagen deutlicher wird.

wäre dein wagen gechipt würdest du es merken der lader drückt einfacher und bekommt etwas länger luft…dein lader wirds dir danken…

jup boris bei dem einen bild fehlt das rohr…

bau dir deins mal auseinander dann siehste das…

mfg