[8L] Anleitung für Tankgeberausbau?

hat jemand eine genaue anleitung für mich zum ausbau des tankgebers?
auf was muß ich besonders achten??? wie kann ich es selbst machen ohne viel damm - damm?

rücksitzbank raus, verkleidung weg. Deckel 3Schrauben lösen. dann siehst nen deckel, da brauchst aber spezial werkzeug. dann weg und die einheit raus.

so ganz grob mal

+ Dieser Beitrag wurde von sunshine-a3 am 13.03.2007 bearbeitet

kann keiner helfen?

nochmals ein hilfeschrei!

+ Dieser Beitrag wurde von askim1 am 14.03.2007 bearbeitet

was willst den noch wissen? ohne bissel geschick wirst du es sowieso nicht hinbekommen

zb was für spezial werkzeug? wenn ich die pumpe raus nehme fliegt mir da gleich was um die ohren - federn…?
geht das ding einfach so raus und wieder hinein?

das spezialwerkzeug ist ein spezielles von audi.
Wenn du an das rankommst dann besorg dir das.
Wenn nicht mach halt den Deckel mit den 3 Schrauben mal raus und schau rein. Da fliegt dir noch nix um die ohren. Dann siehst den kunstoffring und kannst dir was überlegen wie du den rausbekommst. ist aber gut zu.
Dann schaust dir deinen neuen Tankgeber an und wirst sehen das es eigentlich nicht sonderlich schwer ist den reinzumachen

So, bevor hier weiter Halbwissen verbreitet wird:

Die Überwurfmutter, so heißt das Bauteil ist mit Spezialwerkzeug oder nem großen Schraubenzieher und HAmmer zu öffnen. Vorher allerdings Vorlauf- (druckbeaufschlagt, vorsicht Spritzgefahr) und Rücklaufleitung entfernen und den Stromstecker abziehen.
Nach dem öffnen der Überwurfmutter läßt sich das Fördermodul entnehmen. Dabei NICHT den Tankgeber verbiegen. Die Gummidichtung in der Zwischenzeit gut lüften, das hilft beim Wiedereinbau.
Der Tankgeber ist auf einer POM-Platte zusammen mit der Geberplatine am Fördermodul befestigt, kann sein, daß es nur geclipst ist, ansonsten noch mit einer Schraube gesichert.

Aber mal ne Frage, warum denn den Tankgeber tauschen?? Kontrolier doch erst einmal die Widerstandwerte für leer und voll. Wenn die stimmen, muß der Geber nicht getauscht werden. Und das läßt sich auch bei ungeöffnetem Tank prüfen.

Beim Einbau auf die korrekte Position des Fördermoduls achten, es gibt eine Markierung auf Fördermodul und Tank. Diese bitte zur Übereinstimmung bringen und dann alles wieder montieren. Ebenso darauf achten, daß die Geberdichtung, bevor das Modul eingeschoben wird, in der richtigen Position liegt.

+ Dieser Beitrag wurde von mangosultan am 14.03.2007 bearbeitet

Als erstes den Kabelstecker abziehen. Der schwarze Plastikring ist eine große Überwurfmutter, die Du jetzt etwas lösen solltest. Dazu empfiehlt das schlaue Buch das VAG-Spezialwerkzeug „AUDI-3217“. Da Du das wahrscheinlich auch nicht hast, kannst Du die Mutter auch mit einem Hammer und einem Holzstiel lösen. Holz damit beim schlagen keine Funken entstehen.

Die schwarze Plastikmutter hat rundherum diese eckigen Nasen. An eine hältst Du den Holzstiel und treibst die Mutter dann mit leichten Hammerschlägen links herum (also gegen den Uhrzeigersinn) so etwa eine 1/4 Umdrehung. Bevor Du die Mutter weiter abschraubst, solltest Du jetzt die beiden Benzinleitungen lösen, sonst verhaken sich die Nasen der Mutter beim Hochschrauben mit den Leitungen. Kannst Du natürlich auch schon vorher machen, aber da man sie nicht richtig zur Seite gebogen bekommt, stören sie dann etwas beim hämmern. Leg dir einen großen Lappen bereit, da immer etwas Sprit aus den Leitungen läuft, speziell aus der (schwarzen) Vorlaufleitung. Du mußt die Anschlüsse der Spritleitungen entriegeln, indem Du sie seitlich paralell zu den Leitungen am unteren Rand zusammendrückst. Mit den Fingern kommt man da jedoch sehr schlecht ran aber mit einer gekröpfte Spitzzange geht es recht einfach. Dann die Mutter weiter abschrauben und abnehmen. Ist ein bisschen fummelig, da man die Spritleitungen nicht so richtig aus dem Weg bekommt.

Jetzt stellst Du dir am besten ein flaches Gefäß bereit, Durchmesser größer als die Pumpe, damit Du sie komplett reinstellen kannst, da sich im unteren Teil des Pumpengehäuse ne Menge Sprit befindet. Die Pumpe vorsichtig mit ihrer breiten Gummidichtung herausziehen. Die Pumpe ist recht hoch (schätzungsweise 20cm). Nach etwa halben Weg mußt die sie etwas schräg halten, um den an ihr hängenden Tankgeber durch die Öffnung zu fädeln.

Beim Einbau unbedingt auf den korrekten Sitz der Gummidichtung achten. Die Einbauposition ist durch die Kraftstoffleitungen vorgegeben. Die Kunststoffmutter nicht zu fest anhämmern (Anhaltswert 60 Nm).

Aber miss doch vorher erstmal den Widerstand am Tankgeber und vergleiche den Wert mit dem, der am KI anliegt. Den kannst Du mit VAG-COM im KI-STG (17), Messwertblock 002 auslesen. Dort findest Du den Tankinhalt in Litern (2. Feld) und den dazugehörigen Widerstandswert des Sensors (3. Feld). Wenn der Widerstandswert nicht mit dem an der Benzinpumpe gemessenen übereinstimmt, könnte es auch am Kabel liegen.

Viel Erfolg!

+ Dieser Beitrag wurde von a3-stef am 14.03.2007 bearbeitet

das nenn ich mal genaue angaben.

vielen dank!

Kann nicht, weil Kunststoff als Werkstoff von Überwurfmutter und Griff vom Schraubenzieher.

Man muß schon etwas mehr Kraft aufwenden, weil sich sonst nix tut. Die Leitungen auch vorher lösen, ansonsten hebt sich nämlich beim Lösen unter Umständen schon die Fördereinheit und du bekommst Querkräfte auf die Anschlüsse der Leitungen am Pumpenflansch und dann können die Anschlüsse auch mal abbrechen. Leitungen können bequem nach vorne rechts unter die Öffnung im Fahrzeugboden geschoben werden und stören nicht mehr.

Die Position ist durch Markierung PFEIL am Pumpenflansch und STRICH am Tank vorgegeben, die Leitungen legen sich dann dementsprechend. Bei Mißachtung dieser Position kann es zur Falschanzeige des Füllstandes im Kombi kommen. Und die Überwurfmutter auch fester als nur 60Nm anziehen. Halt ein paar beherzte Hammerschläge.


Hallo Mango, vielen Dank für deine Ergänzungen!

Die 60 NM für die Überwurfmutter habe ich dem Herrn Etzold entnommen. Im Audi-Rep.-Leitfaden stehen 80 NM. Aber die Werte können bei der „Hammerschlagmethode“ ohnehin nur grobe Richtwerte sein.

Gruß
Stef

Wieso habe ich eigentlich 2 Tankgeber? Durch meinen allrad? Hab nämlich auch so manchmal probleme mit der dummen Anzeige, 1 geber für bis 1/2 voll und der 2 für voll???

habe mal durchgemessen. messgerät zeigt mir 0.20 an egal ob eingbaut oder ausgebaut und ich den schwimmer auf und ab bewege. nur die tankanzeige flatterte wie ein vibrator hin und her.

mit eurer beschreibung war der ausbau ein kinderspiel, DANKE! leider hat freundlicher den tankgeber nicht auf lager und muß ihn erst bestellen.

nun hoffe ich das es wirklich der tankgeber auch ist!!!

Du hast als Allradvariante einen Mehrkammertank, also brauchst du auch einen Tankgeber pro Kammer. Macht bei dir zwei Kammern und zwei Tankgeber.

Aus beiden Tankgeberwiderständen wird dann die Tankanzeige generiert.

Kann mir jemand sagen wie ich den Strom stecker runter bekomme? Der geht einfach nicht runter

Stecker auf Pumpe drückt und dann gleichzeitig den roten Sicherungsschieber nach oben ziehen. Dann den Stecker nach oben ziehen und ab ist er.

Habs dann doch noch geschafft den Stecker ab zu bekommen.

Aber leider hatte ich dann doch (obwohl ich mich beim Händler versichert habe) die falsche Pumpe.
Die Pumpe die ich gekauft habe, hat zwischen Oberteil und Unterteil zwei Schläuche als Verbindung.
Bei meiner Pumpe im Tank geht zusätzlich vom Unterteil dann noch eine Benzinleitung weg in den Tank. Ich schätze mal die geht auf die andere Seite des Tanks, weil ja im Quattro der Tank zweigeteilt ist.
Zusätzlich sind auf der Ersatzpumpe am Unterteil noch zwei ca. 20 cm elektrische Leitungen, die gehen unterhalb vom Stecker weg. (Schwarz und Blau) für was sind die?

Kann das jemand bestätigen dass ich dafür eine andere Pumpe benötige oder kann/muss man irgendetwas umbauen?
Aber ganz verstehe ich die Leitung die weggeht auch nicht, denn wenn eine Leitung weggeht sollte doch auch eine zurückkommen, oder?

Und noch eine Frage: in der zweiten Tankhälfte sollte dann doch auch noch eine "Pumpe" oder ähnliches sein oder? Kann die auch kaputt werden und Geräusche machen?
Ich möchte die Pumpe nur tauschen weil sie schon extrem laut ist.

Wäre super wenn mir nochmal jemand helfen könnte.

Die beiden Leitungen werden für den Tankgeber sein. Mach doch einmal ein Foto der Pumpe. Die Nebenkammerseite hat keine bewegten Teile an der Pumpe. Es handelt sich um eine Saugstrahlpumpe.

Das heißt also, da geht einfach nur EIN Schlauch in die zweite Hälfte zur Saugstrahlpumpe?
Es wird also nur Benzin rüber gesaugt und nicht eine Kreislauf der hin- und herpumpt?
Und die Pumpe ist einfach nur ein ähnliches Gehäuse wie die erste? (ohne Elektronik, …)

Ich hab Fotos angefügt von der neuen Pumpe