[8L] angeblich Klimakompressor kaputt

hi,

seit dem Wochenende kommt aus meiner Klimaanlage nur noch warme Luft raus.

War heut zum durchchecken beim freundlichen.

Er meinte dass man während die Klimaanlage eingeschalten wird ein Klacken hören sollte. Irgendwie dass das Ventil anzieht oder sowas? Und dass er das nicht hört.

Er hat ausgeschlossen, dass das Gas alle sein könnte, weiß aber nicht woran er das festgemacht hat.

Sicherungen hat er durchgechecked, eine andere war defekt, hat er ausgetauscht. Aber bei der Klima war alles in Ordnung. Fehlerbild änderte sich leider trotzdem nicht.

Daraufhin hat er dann am Kompressor irgendwelche Spannungen ausgemessen, je nachdem ob die Klima ein oder ausgeschaltet wurde.

Anschließend meinte er, dass er sich sicher ist, dass der Klimakompressor kaputt ist.

Auf die Nachfrage ob es nur das Magnetventil sein könnte, meinte er dann das die beiden eine Einheit bilden, also es keinen Unterschied macht. Also dass ich eh nur beides gesamt austauschen soll.

Was mich aber nun total verwirrt, ich hab überall gelesen, dass ein kaputter Klimakompressor Geräusche macht, aber bei mir ist alles leise, still und alles klingt wie immer… kein auffälliges Geräusch.

Kann jemand von euch das nachvollziehen und mir sagen, ob der Mechaniker Recht hat, oder ob er irgendwas nicht bedacht hat?

Ich hatte gehofft dass es nur das "preiswerte" Gas ist. Mit nem "teuren" klimakompressor kann ich derzeit mein Konto net belasten. Und bei der Hitze weiterhin ohne Klimaanlage ist echt zum k*tzen =(

Ich würd so gern wissen, ob es nicht doch noch ne andere Ursache sein kann.

Ich danke euch für eure hilfe… möchte den Sommer so nicht weiter im warmen Auto rumfahren müssen =(

LG

So ein Quatsch, wenn die Magnetkupplung defekt ist, kann man die auch Tauschen, habe ich selber schon mal an meinem gemacht. Da ist ja dann nicht der Kompressor defekt, sondern wenn es nicht "klack" macht, dann wird der kompressor erst garnicht angetrieben…Mit andern worten, klar Kühlt dann nichts.

Wenn der Typ schon meint, es seie nur die Kupplung und nicht der Kompressor dann soll er folgendes Bestellen : 1J0 820 811 H/L/F/K

H/L/F/K—> Passende Elektromagnetkupplung zum Kompressor, also erst guck welcher Kompressor,und dann daas Obrige bestellen. dann ist die Magnetkupplung wieder tutti !

Kost aber 275€

hmm schau ma nach ob irgend eine leitung defekt is also den schlauch wo die kalte luft durch geführt wird…ansonsten kondensator überprüfen lassen und sämtliche drücke überprüfen wie zum bsp vom expansionsventil oder thermostat

ich würde als erstes mal den Druckschalter prüfen, weil wenn der niederdruck meldet, dann geht die Kupplung schon nicht mehr an.

Also erst mal aussaugen lassen und gucken wie viel restmittel noch da ist, und ob in tolleranz, das wird dann über die schwere gemessen. sollte dem so sein, dann die kupplung oder schalter defekt, sollte dem nicht so sein , dann ist die anlage undicht… am besten kontrastmittel füllen lassne, dann mit infrarotlicht und brille gucken, dann siehst man wo das kontrastmittel ausströmt.

so wäre es quasi als logische reinfolge :wink:

da muss i dem audimeister recht geben. so und net anders.

hi ihr beiden, danke für eure antworten. ja das macht allerdings sinn in der reihenfolge. eine frage hab ich noch. wenn druckprüfung okay wäre und dann die magnetkupplung ihr okay bekommt und den kompressor ansteuert… ich geh mal davon aus, dass in dem moment wo die magnetkupplung anspricht erst spannung auf den kompressor gegeben wird, richtig?

das würde ja im umkehrschluß bedeuten, wenn der freundliche am kompressor beim anschalten der klima dann eine spannung anliegen hat, aber der kompressor dann nichts tut. dann wäre ja eigentlich der kompressor logischerweise futscht oder?

weil sobald da ne spannung ankommt, würde es ja bedeuten dass druckprüfung und magnetkupplung anschalten soweit okay gelaufen ist.

Richtig gedacht?

Danke euch!

Der Kompressor hat keine Spannung. er funktioniert Mechanisch über den Keilrippenriemen. Ebenso hat der Kompressor selber keinen Stromanschluss. Jenen hat nur die Magnetkupplung, welche den Freilauf bei Spannung anzieht und somit dann den Kompressor über den riemen antreibt, oder eben ohne spannung, die scheiben der Kupplung laufen lässt, der Kompressor aber steht.

Mach erst mal die Druckprüfung, alles andere ist nur raterei, danach können wir uns an die weitere diagnos machen.

Also Mitnehmer-Kupplung kann sein ! DEN KLACK gibt es wenn der stehende Kompressor mit der laufenden Riemenscheibe abruppt verbunden wird . Hohe kurze Drehmomente aufgrund der Massenträgheit ( ruhender Kompressor ) sind normal.

Bei mir in Brasilien , hatte ich auch nur noch warem Luft , da war mal ein Ventil im Kompessor defekt . Ich habe den Wagen morgens gebracht und dann war er um 11 Uhr fertig , die haben mir ein kleines Teil ( Ventil … weiß nicht mehr genau , war messing-farbend ) im Kompressor getauscht . Fehlerdiagnose war in 2 Minuten gemacht …mit der Antwort : " da ist typisch dieser Defekt an den Golfs und den A3´s . Daher hatten die das kleine Tausch-Teil auch sofort verfügbar . Also nicht den ganzen Kompressor.

Aber heute ist leider auch in Deutshcland eher üblich eine EINHEIT tauschen zu wollen , Geld zu fakturieren und anschließend den dann reparieren und wieder mit Geld in den Umlauf bringen …verdienen die 2x dran .
Muß man schon auf einen ehrlichen und kompetenten Händler treffen …und beides in einem …wird schon schwierig .

Der Händler hier war/ist ein KFZ-KLIMA-EXPERTE für KLIMA-ANLAGEN in Autos , halte die für kompetenter als eine Werkstatt die alles macht .

Gruß DANIEL

Hallo ihr Klimaexperten, ich habe das selbe Problem wie angelA3lady.
Da meine Klimaanlage nicht gekühlt hat, bin ich auf Verdacht das keine Klimakühlflüssigkeit mehr in der Anlage ist zum freundlichen gefahren. Dieser musste mir leider schon nach ein paar Minuten mitteilen, das Klimakompressor kaputt ist, da die Anlage voll ist. Er hat ebenfalls noch den Fehlerspeicher ausgelesen, konnte aber nix feststellen.

Nun meine dumme frage, was muss ich machen um ein "Klack" der Magnetkupplung zuhören?!? Ich habe schon ein bisschen probiert, aber gehört habe ich nichts, vielleicht habe ich es ja verkehrt gemacht oder sie ist kaputt :smiley:
Wäre für eure Hilfe echt dankbar!!
LG
Patrick

lass den motor im leerlauf laufen, und schalte die klima ein ( Econ aus, oder beim VFL die Sterntaste anmachen ) dann musst du ein "Klacl" hören.

Ist dem nicht so, dann ist entweder deine Kupplung hin, oder der Druckschalter in der anlage meldet falsche werte und gibt eine umwälzung des MIttels nicht frei.

schließe mich den Ausführungen von AUDIMEISTER zu 100% an !

Im Moment, wenn die elektro-magnetische Kupplung KRAFTSCHLUß zum Kompressor herstellt …kommt der KLACK unten aus Richtung KOMPRESSOR . Nimm mal einen 2.Mann und höre genau hin bei offener Motorhaube , wenn er auf den Knopf innen drückt und die Klima damit aktiviert!

bis dann , Gruss

DANIEL

aber eignetlich müsste er das auch so merken, also ich höre das selbst mit mucke, vorallem merkt man es, die drehzahl sackt kurz ab und steigt darauf auf 900Rpm und ein kleiner ruck geht durch den wagen…

:wink: Ich denke mal das bei ihm nichts davon passiert :smiley:

klar , wenn man des Thema gut kennt , hört man den "KLACK " gut , gehe auch davon aus, daß die Kupplung nicht verbindet …weil er nichts hören kann .

bis dann

DANIEL

hatte zu 100% das selbe problem! habe es mitlerweile behoben. freundlicher meinte magnetkupplung defekt und zu 99% auch kompressor. habe direkt beides neu machen lassen. konstenpunkt 900 Euro aber jetz ist es wieder so geil kühl =)

Mein Klimakompressor ist gestern auch kaputtgegangen also denk mal die Magnetkupplung die hatte auch schon seit paar Monaten übelst gerasselt muss jetzt mal gucken was ich mach denk mal nen neuen kompressor im austausch holen!

@Audimeister & @DanielBrasilien
danke für eure Ratschläge, habe es eben mit einem 2ten paar Ohren probiert, aber leider kein "klack". Was mich aber am meisten verwundert, es läuft fast alles ab wie Benjamin es beschrieben hat. Es geht ein kleiner Ruck durchs Auto und die Drehzahl sackt auch kurz ab, aber es kommt trotzdem kein "Klack".

Ist das System mit der Magnetkupplung auch im 8P??? Dort habe ich es auch probiert. Klima läuft einwandfrei, Drehzahl geht runter und der Ruck kommt auch, aber kein "Klack"

Fragen über Fragen :confused:
LG

Also wer einen neuen Klimakompressor braucht, ich hätte einen neuen in den Kleinanzeigen. :lolli:
http://www.a3-freunde.de/markt/index.php?p=details&aid=45538

Nein im 8P läuft die Klima IMMER, auf econ wird dann die fördermänge über eine Variable Taumelscheibe ( das dingen was komprimiert ) geregelt.

Unsere kann quasi nur vollgas, und es wir dann gemischt im innenraum, die im 8P ist vollvariabel durch andere bauart.

Dann kannst du es noch sehen… mach mal die klima AUS . dann kuck dir den kompressor von vorn an, du siehst das der aussenring sich dreht, aber das inner ( sieht aus wie ne triangel) steht. dann ist sie aus…

Wenn sie an ist, dann dreht sich de ring, aber das innenteil ( triangel) dreht sich dann auch.

Wenn dem dann so ist, ist die Kpplung in ordnung !

@Audimeister
vielen Dank für die Info, hast mir sehr geholfen!!!
War bei mir etwas schwer zusehen, aber der Innenteil dreht sich bei mir definitiv nicht. Es dreht sich nur der Außenteil, die Scheibe und die Mutter im Innenteil läuft gar nicht.
Danke nochmal für deine Hilfe.
LG
Patrick

Hi zusammen,

wollte nochmal auflösen was bei mir als Ursache raus kam. Es war nicht der Klimakompressor kaputt, sondern im Motorraum war eine Sicherung in den Sicherungskasten eingeschmolzen. Mechaniker hat gute 5Minuten gebraucht die da rauszuholen. Danahch neue Sicherung rein, Klimagas neu gefüllt und schon lief die Klima wieder. Hatte nochmal Glück und bin um die teure Reparatur nochmal drumherum gekommen :slight_smile:
Danke euch für eure Hilfe.

LG
angelA3lady