[8L] angeblich Klimakompressor kaputt

Ich wollte nur mal nachfragen: ist es nicht so, das sich aber einer bestimmten Außentemperatur die Klimaanlage sowieso nicht einschalten lässt ?
Das ist bei mir schon immer so, wenn es sehr kalt draußen ist, lässt sich meine Klima nie einschalten. Ich drücke auf den Stern, dieser erscheint kurz und ist sofort wieder weg. Sobald es wärmer draußen ist, funktioniert die Klima ohne Probleme.

Jepp soviel ich weiß ist dass so, ich meine dass Sie unter 5°C nicht einschaltet, das sie am verdampfer keinen separaten Temperaturfühler hat und die Gefahr des Vereisens des Kondensators zu groß ist.

@angelA3lady ; Technisch glaube ich nciht das du mit dem Problem und dessen Lösung aus dem schneider bist auf dauer. denn eins hat deine mechaniker nicht beachtet, WARUM war die sicherung eingebrannt, dazu gibts nur 2 Möglichkeiten :

  • Kurzuschluss des systemes, sogenannter Kriechstrom, dann wird die siherung heiss ohne ab zu gehen, sie schmilzt dann das plastik

  • Korrosion an der sicherung, widestand zu hoch ( übergangswiderstand genannt ) und ebenfalls dadurch hitze ohne ende ( der strom braucht mehr power um vom stccker zur sicherung zu gelanden, quasi )

Daher sollte sich um die ursache doch mehr gedanken gemacht werden, hoffentlich ist nun genug kontakt und ebenso kein leitungsdefekt der sie sich wieder im sommer dann wegbrennen lässt. aus sowas entsteht allzugern ein Motor und Wagenbrand, kein witz.

hallo audimeister,

danke für den hinweis. ich hab nochmal nachgefragt, da war grünspan an beidem und der wurde anschließend restlos entfernt, also runtergeschliffen. danach kam ne neue sicherung rein. sollte also hoffentlich damit erledigt sein hoff

LG
angelA3lady

Da gehe ic dann mal stark von aus, freut mich das ich dir helfen konnte :slight_smile:

Wie gesagt, der übergangswiderstand tat dann seinen rest :wink: Wenn nicht dann suchen wir weiter.

supi … danke nochmal :slight_smile:

Hallo A3 freunde:biggrin:

habe auch probleme mit meiner klima, kühlen tut Sie noch aber ein lautes klackergeräsch hört man ich denke mal der kolben? die spannrolle flattert auch komisch. :bigeek:
das einschaltgeräusch mit diesem klack habe ich also kupplung doch ok oder?

@ audimeister

was hälst du von ebay kompressoren für um die 200 € neu?
sind die von der qualität okay?

wie aufwendig ist es denn den kompressor und den Filter zu tauschen, schafft man das mim Wagenheber?

weil Dichtigkeitsprobe mit stickstoff, vakuum ziehen und Kältemittel rauf tun könnte ich selber da ich damit täglich arbeite…

Lg Christian

Hallo,
meine Klima gibt Klackergeräusche von sich.
Schalte ich diese aus,Geräusch weg.
Kühlen tut sie ohne Probleme.
Was könnte das sein?
Lagerschaden am Kompressor?

@ Froeschi , habe so ein änhliches geräusch sobald ich die klima anmache habe ich ein komische Geräusch aus dem motorraum , wenn ich gaß gebe.

Denkel mal das es ein Lagerschaden ist.

Mfg skyline

Meine hat auch nen komisches Geräusch gemacht und hat auch gekühlt…aber habe die Anlage dann auffüllen lassen und danach war sie ruhig und kühlte noch besser…!

Im Kühlmittel ist ja auch gleichzeitig das Schmiermittel und das braucht die Anlage eben…würde das Geld dafür ausgeben…die können auch chekcen, ob die Anlage undicht ist…ist die dicht, auffüllen und testen…!

@ Mozart

Hey Mozart, du meinst also ich sollte sie einmal Warten am besten?

Wie gesagt mein Kollege stand vor dem Klimakompressor und ich habe gaß gegeben dann macht die komische Geräusche.
Aber sie Kühlt noch.

Im moment habe ich sie nicht im Betrieb da ich schiss habe das mir der Keilriemen um die Ohren fliegt.

Also lieber erstmal Kühlmittel nachfüllen am besten?

Mfg skyline

Ich hatte das auch…hat echt böse Geräusche gemacht…aber ich dachte mir, mein Auto läßt mich nicht im Stich und bin zum Klimacheck. Da wurde die Dichtigkeit geprüft und nach positivem Ergebnis aufgefüllt. Und Tadaaaa…leise und kühlt. Hätte der Klimamensch auch nicht gedacht. Späne etc gabs auch nicht drin…soweit so gut…ich kann damit leben…

-> Beitrag mangels Antworten gelöscht und einen neuen Thread gestartet