[8L] An die Autogasler :)

Hi @ Autogaser,

ich fahre einen A3 1,6 102 PS. Der ist ausgestattet mit einer BRC Sequent 24 Autogasanlage (seit 5 Jahren oder seit ca 90000km).
Bisher zufrieden bis auf 2-3 Fehler, die ich aber nach ner zeit wieder korrigieren konnte.
1 Fehler ist aber sehr hartnäckig, den ich einfach nicht wegbekomm.
Er ruckelt leider etwas im Teillastbereich. Aber nur im Teillastbereich, im Leerlauf oder bei Volllast ist alles in Ordnung. Sprich ich beschleunige auf 120kmh, ich geh etwas vom Gas, weil ich die Geschwindigkeit halten will, genau in diesen Moment ruckelt er etwas (2-3 mal) und dann ist wieder alles flüssig. Leider etwas unregelmäßig, sodass man das sehr schwer deuten kann.

Dieser Fehler tritt nur im Gasbetrieb auf. Fehlerspeicher ist Leer.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Hi, war der Fehler schon früher da?
Hast den Verdampfer mal überholt?
Sonst bist Du in einem LPG Forum besser aufgehoben.

Ja der fehler ist seit dem Einbau da. Der Verdampfer wurde auch schon überholt.
Ich suche seit langem nach einer lösung. Ich war schon bei einigen Werkstätten und jeder ist irgendwie ratlos.
In lpg foren war ich natürlich auch schon. Dort gab es auch keine große lösungsansätze.

Ich hatte mal ein Problem mit einer Zündspule. Auf Benzin war alles ok. Es war beim Beschleunigen im Teillastbereich. Deswegen hat mir keiner auf die Zündspule getippt. Vielleicht in die Richtung mal gucken.

Danke für den Tipp @depappa !
Werde gleich morgen mit meinem umrüster nach der spule schauen!

Ich nehme mal stark an, dass du die spule (n) getauscht hast. Welche würdest du mir empfehlen (marke)? Gibst es spezielle spulen für den gasgebrauch (mit mehr "Leistung")?

Hat dein Motor auf jeder Zündkerze eine Spule? Ich habe meine von Beru und würde entweder originale oder Beru nehmen.

Nein das ist eine einzelne spule. Ich werde die spule auf jeden fall wechseln. Bin mir nur unschlüssig welche ich nehmen soll. Beru oder NGK. Ich tendiere zu NGK. Zündkerzen von NGK sind schon verbaut.

Nun du hast deine Spule gewechselt. Seit wie viel km läuft dein Motor wieder Ruckelfrei/flüssig?

Hallo bei mir hat es geholfen. Auf Benzin lief der Motor auch mit der defekten Spüle gut. Auf Gas ist der Unterschied erst zum Vorschein gekommen.

Bei mir läuft der motor unter Benzin Fehlerfrei. Nur unter Gas habe ich diese Ruckeler. Ich habe mir jetzt ne Spule von NGK bestellt. Ich hoffe das hilft. Ich wollte von dir wissen, da du dir jetzt neue spulen eingebaut hast, wie lange diese schon halten (auf gas Ruckelfrei)?

Hallo, die neuen jetzt 3 Jahre. Die ersten waren aber 12 Jahre. Und liefen davon etwa 4 Jahre auf Gas.

Hi. Wir scheinen echt das gleiche problem zu haben. Obwohl verschiedene Motoren und andere Gasanlagen verbaut sind.
Bei mir ist noch die erste Spule verbaut (seit 12 Jahren, davon 5 auf LPG). Es wurden schon einige Teile getauscht (wahrscheinlich unnötig). Drosselklappe, AGR Ventil, Lamdasonde, Zündkerzen mehrfach. Nichts keine Veränderung. Die umrüster beissen sich die zähne an meinen Auto aus oder rollen mit den augen wenn ich wieder auf ihren Hof fahr :D. Zum Haare raufen. Du bist der erste der mir sagt das es vielleicht an der Spule liegt, und wirdst höchst wahrscheinlich damit richtig liegen. Hut ab :smiley:

Es ist doch so, dass Gas sich schwere entzündet. Hierfür muss de Zündanlage Top sein. Das sagt eigentlich jeder Umrüster der etwas von seiner Sache versteht. Hierzu zählen Zündkerzen, Zündspule , Zündkabel ggf. Zündverstärker.
Wenn es nicht an der Zümdanlage liegt muss die Einstellung Ger Gasanlage überprüft werden. Wieviel hast du den für die Spüle bezahlt?

ich hoffe das es an der Spule liegt! Sozusagen mein letzter ausweg!
hab mir die hier geholt > NGK 48010 Zündspule kaufen | Autoteile Teufel und die kabel Zündleitungssatz kaufen | Autoteile Teufel müssten nächste woche ankommen.

Verbaut sind schon kerzen von NGK (Laser Line). 2000 km alt. Ich weiss die teile sind teuerer als die Orginale teile. Möchte die teile "zusammen halten" und hoffe auf "höhere qualität".

Von den 6 umrüster die ich mittlerweile schon kennen lernt habe, machen nur 2 ein fiten eindruck.
Einer davon meinte tatsächlich, dass wirklich die spule sein (nachdem er das auto gecheckt hat). Aber nur auf anfrage von mir. Von sich aus, kam er nicht auf die Spule.

Nun die Gaseinstellungen stimmen. Das sagen mir alle 6. Ich denke nicht, dass sich alle gegen mich abgesprochen haben :).

So, spule und zündkabel sind angekommen und sofort verbaut. Der fehler ist weg! :smiley: :smiley: :smiley: ihr wisst nicht wie ich mich freue. 5 jahre fehlersuche und endlich ist der Fehler weg! Danke depappa für den heißen Tip. Wenn du mal hier bei mir in ecke bist (mittelhessen), meld dich mal. Ich geb dir einen aus :smiley:

Glückwunsch. Es muss sich natürlich über ein paar Tage bewähren. Aber wenn die Einstellungen der Gasanlage stimmen, muss es zwarsläufig an der Zündanlage liegen. Dann kannst du jetzt die Umrüster belehren. Danke für das Angebot:-) melde mich ggf. wenn ich in der Nähe bin.
Du hast aber am Anfang von 2-3 Fehlern gesprochen. Welche sind noch vorhanden?

Keine mehr :slight_smile:
Zu diesen Fehlern zähl ich auch diese Ruckler, die seit anfang an bestanden.
Als zweites hatte ich ziemlich am Anfang ein kleines Problem, das die Anlage nachdem sie umsprang von Benzin auf Gas wieder zurücksprang. Sprich motor an, ich fahre etwas auf benzin bis die Gasanlage anspringt. Ich fahre jetzt auf gas und urplötzlich spring die Anlage zurück auf Benzin. Der Gasdruck war zu niedrig. Der druck wurde erhöht und das Problem wurde gelöst.

Das dritte und hoffentlich letzte problem war schon etwas schwieriger. Nach ca 60000 km (nach 3 Jahren) wollte urplötzlich mein Auto nicht mehr starten. Das sah so aus http://www.youtube.com/watch?v=LBxNtxNOR2I
Keiner konnte mir sagen was mit dem auto ist. Stelle ich das auto mit benzin ab (mindestens 10 Km vor dem ankunftziel auf benzin fahren), startete er ohne probleme. Stellte ich es auf Gas ab, wollte er nicht starten.
Einige teile wurden getauscht (wahrscheinlich unnötig). Lamdasonde, Agr-Ventil, Drosselklappe, Temperaturfühler. Nichts hat geholfen. Hab danach viel in foren gelesen und ein umrüster gab mir den heißen Tip (nachdem er nur das video sah), dass ich einfach den Verdampfer überholen sollte, weil die membran gerissen ist.
Nun dem war auch so. Ersatzteil bestellt (20 euro). Eingebaut und fertig. Er lief wieder.
Das Traurige daran ist einfach, das du auf dich alleine gestellt bist. Die umrüster können/wollen dir nicht helfen. Sie checken die werte, sehen das sie ok sind und das wars. Wenn es ein hartnäckiger fehler vorhanden ist, wollen sie nicht nach dem fehler suchen. Diese erfahrung habe ich machen dürfen. Ein Jahr durfte ich nach der Ursache des fehlers suchen. Auch sowas lächerliches. Ein Laie findet mittels internet die ursache. Mehrere umrüster (die eigentlich ahnung haben müssten) sind ratlos. #kopfschüttel

Die Sache mit dem Ruckeln genau das selbe spiel. Ich war in den letzten 5 Jahren bei 6 umrüstern (in meiner gegend) und keiner konnte mir sagen das es an der Spule liegt (von sich aus zumindest).

Aber trotzdem alle dem, werde ich mein nächstes Auto wieder umrüsten. Ich weiss ja es jetzt was so die Problemstellen sind :slight_smile:

Hoffe aber das mein jetziges Auto noch einiges durchhält. 200000 km sind drauf. Davon 92000 auf gas. Kompression stimmt.

Wie sieht es bei dir aus? Sprich du fährst den 1,8 t mit einer Gasanlage. Da wird doch von vielen seiten gemuckelt, dass turbo und Gas keine gute Kombi wären?

Also der Motor läuft echt Super auf Gas. Inzwischen bin ich ein entspannter Fahrer. Auf der AB eigentlich nicht schneller als 140. Es ist noch der erste Turbo verbaut. Es gibt genug 1.8T die sogar mit Chip und LPG gut laufen. Trotz des entspannten Fahrens würde ich momentan nicht auf ein schwächeren Motor wechseln wollen. Aber brauchen tue ich es eigentlich nicht. Aber keiner kann dir sagen ob LPG nach 2018 teurer wird. Dieses muss man bei zukünftigen geplanten Umrüstungen zu berücksichtigen. Vielleicht doch lieber Diesel?

Ich hoffe nicht. Mmn wenns teuer wird dann nicht "viel", weil es immer noch viel gesünder für die Umwelt ist als Benzin oder Diesel. Das wird sich auch nicht ändern. Es könnte der entscheide Faktor sein. Ein weiterer Grund Mmn ist, gerade mal 500000 LPG autos sind in deutschland angemeldet. Wenn die Regierung die steuern drastisch erhebt, wird es kaum noch umrüstungen geben. Es wird noch kaum umrüstbetriebe geben, Arbeitsplätze fallen weg etc. Somit stirbt LPG dann langsam aus etc. Ich glaube (ich hoffe zumindest), dass das die Regierungsleute auch berücksichtigen.

Diesel ist eigentlich in ordnung, wenn nicht die teure steuer wäre. Mmn muss man mit nem Diesel auch öfter in die werkstatt (Kurze Intervallen).

So, einige Km sind jetzt gefahren und ich muss leider sagen, dass ich mich zu früh gefreut habe. Diese "Beschleunigungsruckler" sind immer noch vorhanden. Zwar nicht mehr so "stark" wie vorher, aber immer noch spürbar. Ist schwer zu deuten, weil sie unregelmäßig auftauchen.
depappa hast du noch ein Rat für mich?

Dein Ümrüster müsste eine Probefahrt machen und auf die Parameter achten während es ruckelt. Wenn die Zündanlage Top ist muss er an der LPG Anlage liegen zumal es auf Sprit keine Aussetzer gibt. Kann man nicht mit dem Problem leben oder ist es wirklich so schlimm?