[8L] An alle S3 8L Fahrer mit KW Gewindefahrwerk

Ich werde die Spurverbreiterung vorne sicher weglassen, er setzt jetzt bei voller Beladung bereits auf - das is mir sonst zu heikel, wenn ich flott unterwegs bin …

was dann vllt. noch ginge, wäre ne zentrierte 10mm Platte, aber für das bisschen, was die Felgen dann noch rauskommen, riskier ich nicht das gute Fahrverhalten. Alles unter den 20mm Platten ist, glaube ich, nur mit längeren Radschrauben festgemacht (zum. bei den Spurplatten von HR), das fährt sich erfahrungsgemäß sehr bescheiden mit tollen Features wie Lenkradvibration, schlechterem Einlenken usw.

Naja, schaumermal :wink: Ich wer die Tage dann mal Bidler uppen

Hinten bin ich jetzt ganz unten, vorne hab ich noch 0,9cm Restgewinde - da geht auch nicht mehr, wenn ich keine Spurverbreiterung drauf mache, sonst hängts am Dämpfer XO

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=23588&bid=329472

25mm Spurverbreiterung hinten / Seite, 30er hat geschliffen. Radhausschalen sind draußen

Nach ca 100km ziehe ich folgendes Fazit: er muss wieder etwas hoeher. Die Performance ist um einiges schlechter … Werde ihn wohl wie vorher fahren u vorne u hinten nur nen Tick tiefer sein. aktuell is er so hart durch die Tiefe, dass die downpipe in Kurven im Tunnel anschlaegt :frowning: Das taugt mir so nix

@ Julian: konntest du Die hintere hoehe verstellen, indem du den Verstellschluessel gedreht hast u das Gewinde festgehalten oder anders fixiert hast? Dann koennte Ich das morgen selber machen…

stehe gerade vor demselben Problem.
Hab 8x18 seit dieser Saison mit Felgen ET33.
Vorne 20mm Spurverbreiterung pro Seite (somit ET 13) und
Hinten 25mm pro Seite (somit ET 8).
Ergebnis:
Es schleift sich in der Radhausschale ein.
Gewinde hinten hat auch noch ca. 1mm Restgewinde.
Meine Dämpfer sind hinten allerdings leicht ölig. Das KW ist schon 8 Jahre alt und 95tkm gelaufen.
hab mir jetzt neue Dämpfer bestellt. ich hoffe das ist der Grund.
Auf Federwegsbegrenzer habe ich keine Lust…

Hi,

bei mir ist das eigentlich ziemlich leichtgängig. mit verstellschlüssel läuft das ganz leicht, ohne gegenhalten.
als ich allerdings die anderen federn eingebaut habe ließ sich der verstellteller nicht mehr bewegen war komplett fest.

hab den dann ausgebaut, gereinigt und mit orgentlich wd40 geschmiert, seit dem keine probleme mehr.

gruß

Nach einer Stunde Gemurkse im Dunkeln hab ichs jetzt auf 1cm Restgewinde am Heck eingestellt - oh, mann, das war vielleicht ein Gewurstel. Hab das Gewinde dann letzendlich mit einem Stöckchen Äffchen-like fixiert und nach und nach runter bekommen. Was 1cm doch ausmacht :wink: fährt sich jetzt wunderbar, keine Aga mehr, die am Mitteltunnel anschlägt und kein Gehopse durch zu starke Federspannung! Das kommt jetzt auch optisch viel harmonischer. Vorne hab ich ebenfalls ca 1cm Restgewinde, das passt.

Jetzt brauch ich für vorne nur noch einen cm Spurplatten/Seite, damit er für mich perfekt ist. Die gibt's (bei H&R) in Variante A und B - hat wohl iwas mit der Fase zu tun, damit die Zentrierung richtig anliegt. Da muss ich mich nochmal reinlesen. Meine letzten Spurplatten mit den langen Schrauben waren echt grausam zu fahren (ich glaube, die waren von Supersport) - danach hatte ich auf Doppelzentrierung umgeschwenkt, was sich um Welten besser fuhr. Gibts aber, glaub ich, erst ab 20mm/Seite, zum. die von H&R …

hat mit den 10mm Platten von H&R vielleicht jemand gute Erfahrungen bzw überhaupt welche gemacht? Das wäre interessant zu wissen :wink:

Viele Grüße

@ DuBone - also hinten wirst du wohl die Radhausschale rausnehmen müssen oder zumindest bearbeiten - kommt drauf an, wie tief du bist, klar - ich hatte vorher 30er Platten/Seite und das hatte gepasst - jetzt muss ich 25er fahren und die Radhausschalen sind draußen … 30er hatte - als er ganz unten war - geschliffen "trotz -ohne" Radhausschale :wink:

vorne passt das mit 20er Platten auch nur mit ordentlich Restfederweg, guck dir mal meine aktuelle Galerie an - da siehtst du wie hoch er vorher war - das war mit 20er vorne u 30er Platten hinten / Seite

Um das Thema mal wieder hoch zu holen…

Ich habe jetzt ein neues AP-Gewindefahrwerk (weitestgehend baugleich mit KW V1, dar Tochterfirma von KW) im S3 und habe an der Hinterachse genau das gleiche Problem wie ihr!
Ich bin erschrocken und dachte mir, dass ich sicher kein HÖHERLEGUNGSKIT bestellt hab!!!
Fakt ist, Hinterachse NULL Restgewinde, aber zwischen Reifen & Kotflügel ca. 3cm Luft!! Sieht jetzt aus wie ein Allroad-S3… Geht gar nicht!!!
Es sind definitiv die Federn Schuld, da diese einfach nur viiiel zu hart sind, und somit der Arsch nicht weiter einfedern kann.

Nun hab ich gestern mit AP Kontakt aufgenommen, aber die Herren wissen natürlich von nix… Tzzz…
Deshalb jetzt hier meine Frage:
Wer hat ebenfalls AP verbaut und das selbe Problem?

@all

Griaß Eich oder Hallo Zusammen :kniep:,

ich aktualisiere den Thread hier wieder, weil ja doch immer nachfragen kommen und es viele gibt, die sich ein KW verbauen wollen.

Da mein Serienfahrwerk nun doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat (14 Jahre und 8 Monate) habe ich mich entschlossen upzugraden :).
Ein Serien S-Line S3 8L Fahrwerk wollte ich nicht mehr, da es für weniger Geld genau so gute bzw. bessere Hardware gibt.

Ich habe mich deshalb für ein KW V2 entschieden. Bestellt am 16.08.2017 angeliefert gestern, am 02.09.2017 (siehe Fotos).
Aus dem Thread hier habe ich über Probleme mit den mitgelieferten HA Federn gelesen. Da musste ich natürlich bei meinen gleich nachmessen, wie hoch diese im entspannten Zustand sind. Es sind genau 14,5 cm.

EDIT: Ab Werk VA Restgewinde: 5 cm.

Ich bin gespannt wie es bei mir klappen wird bzw. dann aussieht. Nächstes Wochenende ist es soweit.

Bis dann!!

mfg
anu

wenn Du tief fahren willst kannst Dir gleich noch die Sturzstreben für die HA besorgen…

@DuBone

Nochmal hallo, :rob:

wie tief ist "Tief" ?? Des is doch ois relativ, oder??
Recht viel runter kann i net, da die Zinram DP mit dem HJS schon recht tief runter schaut. I muss a moi die Bodenfreiheit messen.

mfg
anu

hinten tiefer wie 50mm würde ich sagen.

@DuBone

Jaa, des is tief !!
Aber so tief wird's net werden. Die Reifen sollen mit der Kotflügelkante abschließen (vielleicht a bisserl mehr).

mfg
anu

@all

So, hab seit letzter Woche Mittwoch das KW V2 verbaut.
Alter Schwede das war ne Aktion. Bin insgesamt 4 oder 5 mal auf die Bühne um die richtige Tiefe zu finden (und passt immer no net da KAT zu dick). Muss nachgearbeitet werden.

Vorher waren es an der VA 35,x cm und an der HA 37,x cm.

Jetzt sind es an der VA 33,x cm bei 2,5 cm Restgewinde und an der HA 35,x cm bei 0,7 cm Restgewinde.

Das KW V2 ist in seiner Werkseinstellung wirklich sehr hart. Ich weiß jetzt nicht ob die Klicks wirklich in der Mitte sind, aber die müssen doch ein wenig angepasst werden. Ich werde vorne 1 oder 2 Klicks und hinten 2 oder 3 Klicks weicher einstellen.

Es sollte hinten "etwas" weicher als vorne sein

Grüße
Andrew

EDIT: Ich hänge die Tage hier Fotos vom aktuellen Stand rein.

Meine V2 Einstellung ist umgekehrt:
Vorne komplett weich und hinten auf ein drittel hart.
Fährt sich bestens.

Bedenke Dein Fahrwerk setzt sich noch. Dh super genau einstellen am Anfang bringt nichts.
habe ich erst nach 2 Wochen nochmal fein nachgestellt.

@DuBone

hi Dietrich,

danke für den tipp mit der härte. ich werde es wohl selber rausfinden müssen was am besten passt.

das es sich noch setzt is mir klar. ich merke es jetzt schon nach knapp einer woche.
da war ich am anfang wohl zu ungeduldig.

vielleicht kommen am wochenende ein paar fotos.

mfg
anu

Guten Abend, von mir auch ein kurzer Erfahrungsbericht zum KW Variante 1 und der HA Problematik.
Ich habe mir das Fahrwerk vor zwei Monaten gekauft und das selbe Problem gehabt wie es die User vor mir bereits beschrieben haben.

Habe dann auf Nachfrage des KW Supports den ausgefüllten Garantieschein hin geschickt und recht zügig neue Federn bekommen.
Das Problem ist bei KW schon lange bekannt, ich frage mich wieso man nicht gleich die geänderten Federn beilegt.

Die aufgedruckten Nummern auf den neuen Federn stimmen übrigens 1zu1 mit den Alten überein so dass es mit der Eintragung auch keine Probleme gibt.

Gruß Tim

Hallo ich brauche Hilfe. Ich muss füllen eine Eignungserklärung für Gewindefahrwerke. Vie ist orginal tief vorne und hinten