Hallo Kollegas,
sorry erst mal für das Meeeeega-Thema. Hoffe aber mal wieder auf eure Hilfe konkreter eure Erfahrungen mit einem KW Gewinde im S3 8L.
Mein neues Fahrwerk (KW var 2) ist nun drin, ist schon ein gutes Stück härter als das alte (ausgenudelte) Originale mit Tieferlegungsfedern. Zugstufe bisher 9/18 Klicks = Halb offen.
Bisheriges Fazit: Direkteres Handling, Kurven fahren macht NOCH mehr Spaß als vorher, aber jede Welle ist halt spürbar… erst mal dran gewöhnen.
Einige Tricks an den vorderen Federbeinen waren dabei schon notwendig (originale Schelle für Bremsschlauch-Halterung; neue Tüllen für ordentliche Halterung ABS-Sensoren, etc.).
Nun aber zu meinen Fragen zu eurem KW-GFW, deshalb auch der neue Thread:
- Wie tief seid ihr (Abstandsmaß B - Radmitte zu Kotflügelunterkante)?
- Wie viel Restgewinde habt ihr an VA / HA ?
- Habt ihr Distanzscheiben verbaut?
- Wie viel Abstand ist an der VA zwischen Federbein und Rad?
- Habt ihr an der Vorderachse auch einen negativen Sturz bekommen? (doof, da über Aggregateträger-Ausmittlung wohl nicht viel gehen wird…)
Laut Gutachten für den S3 8L sind an der VA maximal 320 mm, an der HA 325 mm für das Maß Radmitte/K.f.unterkante TÜV-tauglich.
Nachdem das Restgewindemaß ja nicht relevant ist (für TÜFFI), würde mich primär euer Abstandsmaß B interessieren!
Hintergrund:
Bei mir ist nun nach dem Einbau der Allradler so tief bzw. hoch wie vorher: HA ist auf Anschlag (Maß: 350 mm), vorne (Maß: 340 mm) noch 3 cm Restgewinde. Generell dürfte und möchte ich noch 20 mm tiefer.
Hierzu habe ich auch schon direkt KW kontaktiert (á la "Kanns ja nicht sein mit der Tieferlegung, was stimmt da nicht?") - verblüffende Antwort: An der HA sind auf den Fotos so beige Gummiunterlagen unter der eigentlichen Federaufnahme zu sehen (siehe auf Foto unterhalb von unterem Federteller und dem Federwegsbegrenzer (Zapfen)).
Diese sollen dort eigentlich nichts zu suchen haben - tja, nun kA ob diese die Vorbesitzer eingelegt haben oder der AUDI schon so vom Band gerollt ist (angeblich machen die Hersteller dass um das Fzg. auf Niveau zu bekommen - billiger als neue Federn produzieren zu lassen).
Empfehlung KW jedenfalls: Gummi (5mm hoch) raus, durch die "enorme Übersetzung an der HA" soll das dann zu der fehlenden Tieferlegung von 25 mm führen - bin da noch eher skeptisch. Evtl. liegts auch an den getauschten Streben (Querlenker), wodurch man das Fzg. angeblich etwa 15 mm höher legt (???).
Fragen zur HA:
6) Hattet ihr auch Probleme mit der Tiefe bei KW-Gewindefahrwerken (S3 8L)?
7) Was könnt ihr mir zu dieser etwa 5mm dicken Einlage sagen - kann die ruhigen Gewissens raus? Krieg ich die überhaupt raus? War/Ist sowas bei euch auch vorhanden?
Des weiteren stellt sich mir die Frage, ob ich zur Erreichung der maximalen Tieferlegung nicht doch Distanzscheiben benötige.
Derzeit sieht es so aus, dass der untere Federteller (VA) etwa auf Höhe des Reifenprofils liegt; zwischen Federbein (Gewinde unten) und Rad sind gut 10 mm Platz.
Fragen zur VA:
8) Wenn ich nun aber vorne noch tiefer gehe, gelangt dann nicht der untere Federteller näher zum wenn nicht gar gegen das Rad?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, ob beim Einfedern der Vorderräder diese jetzt schon an den Federteller gelangen (von außen kein Verschleiß sichtbar, keine Geräusche beim fahren).
Leider kann ich das alles nicht testen, da der Werkstatt-Zugang zur Zeit nur seltenst möglich ist, weshalb ich sehr auf eure Hilfe hoffe!
Sonstige Fragen:
9) Wie viel ist der S3 8L denn serienmäßig schon tiefer?
10) Hat zufällig von euch jemand auch verstellbare Querlenker (evtl. sogar von KW) verbaut? Erfahrungen damit?
Vor allem eure Antworten auf die Fragen 1-10 helfen am meisten weiter!
Damit alles vergleichbar wäre wären ein paar fahrwerkrelevanten Fahrzeug-Daten hilfreich, wie:
- Fahrzeug: AUDI S3 8L
- Fahrwerk: KW var 2
- Abstandsmaß Radmitte/K.f.unterkante: VA 340 mm / HA 350 mm
- Bereifung: 225/40 ZR18 ET32
- Distanzscheiben: -
- Restgewinde VA: 30 mm
- Restgewinde HA: 0 mm
- Gummieinlage an HA vorhanden: JA…
- Negativer Sturz an VA: JA…
- Insgesamt Zufriedenheit mit KW-GFW: Mal sehen wie tief der 4-Ringer noch geht…
Danke schon vorab Jungs…