[8L] An alle S3 8L Fahrer mit KW Gewindefahrwerk

Hallo,

mein S3 war an der HA mit dem Var. 1 auch relativ hoch. Ich hatte ein Maß Kotflügelkante - Radmitte von 335mm. Die weiße Gummiunterlage war da schon draußen. Hab jetzt von KW andere, kürzere Federn drin. Bin jetzt auf 315mm, auch so eingetragen. Musste das Fahrwerk hinten sogar 1cm hochschrauben, weil übelst geschliffen hat. Ich könnte also wenn ich mag auf 305mm kommen, dafür müssten aber die Radhausschalen raus. Und ganz wichtig alles ohne Bördeln oder sonstiges. Ich liebe den S3 8L.^^

Julian

@Burnsa: Nein gibt es nicht. Ich hab jetzt alles so gelassen; was v.a. der Eintragung der Distanzscheiben sehr entgegen kam. Mit den originalen KW-Federn klappt das einfach nicht; wenn jemand den S3 8L-Hintern mit KW-Gewinde wie @JulianK ordentlich tief bekommen hat, dann immer nur mit kürzeren Federn von KW. Ich kann damit leben - optisch wärs 1-1,5 cm tiefer natürlich hübsch, aber dann hätte ich technisch wieder Probleme mit den Distanzscheiben bei Volllast an der HA - so kann ich meinen S3 zum jagen, nicht zum Bodenwellen-Ausweichen verwenden :bummsen:

350mm ist halt schon krass. Kanns echt nicht sein… da kommt man nur mit Federn ja tiefer^^

Danke für die Antworten. Das is ja echt bescheiden. Hab mich schonmal nach einer anderen Alternatvie umgesehen da ich an der HA auf alle Fälle noch ein wenig tiefer will und bin auf diese Seite gestoßen http://www.federnpressen.de . Ich denk mal ich werde mich für diese Variante entscheiden. Wieviel haben dich die anderen Federn gekostet JulianK ?

Mfg

Also für den Preis bekommst auch andere Federn…Sogar mit TÜV, denn hier:

…"Geben Sie eine Garantie und TÜV?
Das ist leider nicht möglich. Offiziell erlischt die Betrieberlaubnis des Fahrzeugs.
Aber äußerlich ist im eingebauten Zustand nichts zu erkennen.
Daher sollte es beim TÜV auch keine Probleme geben."…

Das wär mir auch zu heiß mit dem Pressen. KW soll nacharbeiten; hätte ich "damals" schneller geschalten hätte ich auch direkt reklamiert und darauf bestanden die Federn der HA gegen die anderen auszutauschen (für die es dann wohl zwecks Nummern ein eigenes Gutachten braucht, sofern die Nummern abweichen).

hab auch probiert zu reklamieren… die sind leider null darauf eingegangen… man muss den idoten noch hinterher springen… ich will schon gar nicht mehr wissen wie oft ich da angerufen hab, und wie viele mails meinen postausgang verlassen haben…

wenns nach dem service geht, darf man nix von kw kaufen…

federn kosten 90 euro das stück, beide also 180 euro.

Welche tieferen Federn hast du da bestellt?
Passen die auch auf die V2 Aufnahme?
mfG

Hey Leute,

ohne jetzt alles zu lesen mal meine Erfahrung.

Das Problem hatte ich bei meinem S3 auch. Sowohl mit dem Bilstein B16 PSS9 als auch mit dem jetzigen KW.

Fakt war, dass nach Einbau des FW an der VA ca 340mm abstand waren mit Restgewinde und an der HA ca 330mm ohne Restgewinde. Eingestellt war das FW an der VA wie in der Anleitung beschrieben. Also Schraube Federbein bis Federauflage.

Hab dann das FW dank Restgewinde vorne mal ganz runtergeschraubt und kam auf 300mm Abstand. Allerdings hinten deutlich höher und mega Keilform. Hab am 24h Rennen mal am KW Stand nachgefragt und das Thema ist bekannt beim S3. Es gibt zwei Lösungen. Andere Federn von KW an der HA oder die Gewinde hinten raus und einfach eine schwarze Federaufnahme rein. Man verliert dann aber die Verstellmöglichkeit. Hab es mit der Federaufnahme ausprobiert und bin hinten jetzt richtig tief. Gemessen habe ich leider noch nicht. Auf jedenfall passt es aber nun zu vorne wo ich weiterhin ohne Restgewinde fahre. Die Tieferlegung an sich ist natürlich Geschmackssache und nicht TÜV erlaubt. Man kommt aber vorne dank genügend Gewinde auf jedenfall auf die 320mm, nur hinten muss man leider tricksen. Wenn man da die 325mm erreichen will, denke ich, sollte man die anderen Federn bestellen. Dann kann man bei Bedarf wenigstens noch hochschrauben. Denn mit den schwarzen Federaufnahmen ohne Gewinde landet man, so schätze ich meine Tieferlegung ein, unter den 325mm.

Beim Bilstein war es genau anders rum. VA ganz runter geschraubt ohne Restgewinde. 335mm und mir zu hoch und an der Hinterachse hätte ich es so weit runterschrauben können, dass es so tief wie nen Airride gewesen wäre. Also irgendwie gibt es beim S3 immer Probleme aus meiner Erfahrung raus mit der Tieferlegung. Vor allem weil die Hersteller unterschiedliche Angaben machen. Bilstein sagt 50mm Tieferlegung von einem Serien A3 Quattro!!! Da der S3 schon 20mm tiefer ist, bleiben bei dem also nur noch 30mm wirkliche Tieferlegung. KW geht immer vom Model aus und gibt 50mm vom S3 an. Also 70mm insgesamt. Und HR gibt direkt 70mm an und das dann wohl aber von Serie A3 Quattro…

Die Plastikaufnahmen haben übrigens 40€ gekostet.

Hoffe konnte weiterhelfen :wink:

Gruß
Marius

Genau das hatte ich auch überlegt. Also die Plastilausnahmen ohne Gewinde zu nehmen. Aber da gibts leider keinen TÜV, anderst wie bei mir. Alles eingetragen.

Die Federn sind 25mm kürzer, gibts mit Dicherheit auch für das V2. Einfach mal an KW wenden.

Gruß

Ich meld mich auch mal wieder zu Wort.

Ich hatte mich bezüglich des Themas mit KW telefonisch in Verbindung gesetzt. KW war dabei eig sehr entgegekommend und hat mir 2 Möglichkeiten angeboten.

  1. Die zu langen Federn zurück zu senden und auf Kullanz die kurze Variante zu erhalten. Problem dabei
    ist dass dies nur bei einem relativ neuen Fahrwerk möglich ist. Meins habe ich aber gebraucht gekauft und konnte leider nicht sagen wie alt es schon ist. Deswegen wurde mir angeboten:

  2. Einfach die 2 kurzen Federn zu bestellen wobei ich nur eine bezahlen muste, waren ca. 100€.

Muste mich dann wie gesagt für zweiteres entscheiden und mittlerweile sind bei mir die kurzen Federn von KW verbaut. Ich kann also nur empfehlen sich erstmal mit KW in Verbindung zu setzen, unter Umständen bekonmt man die Federn kostenlos getauscht!

Mfg

Danke Leute für eure Hilfe… Das klingt ja beides ganz ok…
Die tiefere Variante von KW ist mir bekannt… Allerdings will ich nicht nur wegen der HA ein komplett neues Fahrwerk kaufen. Außerdem ist der S3 dann nach Einbau der tiefen Variante auf 9,5cm (MAXIMUM Höhe), das ist mir eventuell zu tief, wenn ich dann nicht mehr hoch kann…
Hab mir sagen lassen, dass einige den Verstellteller rausnehmen. Dies erscheint mir aber mehr als "Pfusch" und eventuell mit einer Gefährdung… Daher will ich sowas nicht machen…

Hätte noch eine Bitte. Wie sehen diese schwarzen Aufnahmen aus, von denen ihr da redet? Kenn mich da eher weniger damit aus :/… Bzw. gibts eine Artikelnummer (dann tu ich mir leichter, wenn ich irgendwas bestellen will)? Die werden ohne Probleme getauscht und passen ohne Probleme oder kann da irgendwas sein? @BRUNSA (Wie viel tiefer sind die Federn nun ca.? 2cm oder mehr?

Bzw. wie lautet die Artikelnummer der kürzeren Federn? Die werden einfach 1:1 getauscht und passen ohne Probleme?

Hättet ihr beide Vielleicht jeweils 1 Foto von der Tiefe (einmal Tieferlegung per schwarzen Aufnahmen, und einmal Tieferlegung per kürzerer Federn)?

Danke , mfG

Die schwarzen Aufnahmen müsten die sein die ich in dem Bild rot eingekreist habe ( Nr. 2 ).

Hatte die Dinger bei mir auch rausgemacht, sozusagen als Notlösung bevor ich mit KW telefoniert hatte. Wäre aber eig nicht nötig gewesen dadas Auto nun mit den kurzen Federn und entfernten Aufnahemn zu tief gekommen ist und ich das Fahrwerk wieder hoch schrauben muste.
Ich muss dazu sagen das ich bei den Aufnahmen die Muffe in der Mitte ausgeschnitten und noch eingebaut gelassen habe da diese als Führung für den "Unterteller" von KW gebraucht wird.

Die kurzen Federn sollen ca. 2,5cm kürzer sein aber mir kommt es eher wie 3cm vor. Das lässt sich schlecht sagen da es drauf ankommt wie sich die Federn setzen. Vor dem Einbau als die kurzen Federn neu waren waren es im Vergleich zu den langen Federn gerade mal 1cm Unterschied :wink: . Bestellnummer bzw. Art.Nr. ist : 60210245 .

Du kannst aber ruhigen Gewissens die kurzen Federn einbauen, Verstellmöglichkeit um das Fahrwerk wd höher zu schrauben ist genug vorhanden.

Fotos vom Radkasten versuche ich mal Morgen zu machen und am WE kann ich auch mal das eingebaute Fahrwerk an der Hinterachse fotografieren da ich eig eh was an der HA machen will, wenn ichs zeitlich schaffe…

Mfg

Hier mal 2 Bilder. Will aber das Fahrwerk noch ca. 0,5cm hochdrehen.

Gibt es eigentlich auch etwas für die VA um nochmals nen Tick tiefer zu kommen?
Auch kürzere Federn oder ähnliches?
Bzw. wo bekommt man passende Federwegsbegrenzer fürs KW V2 her, die man nachträglich, ohne das Fahrwerk ausbauen zu müssen, her?

Vorne ist die Tiefe doch ok.^^ Ich bekomm da übelste Probleme mit der Ölwanne wenn ich VA mit 0cm Restgewinde rumfahr.

Naja hab noch ca. 1cm Restgewinde… Ka wieviel cm Tieferlegung das ausmacht?!?
Hast du die Probleme beim einfedern? Oder beim langsamen Überfahren vom Hindernissen?

Ich komm hinten mit dem KW auch nicht tiefer, hatte an der VA testweise aber nochmal nen Zacken runtergeschraubt. Sah im Vergleich zu hinten allerdings iwie sehr merkwürdig aus und fuhr sich dementsprechend untersteuernd. Hat über die Vorderachse geschoben wie verrückt. Werds aber jetzt ebenfalls lassen wies is, dann setzt der Kärrn wenigstens net die ganze Zeit auf :wink: und da ich sowieso auch im Winter fahre passts… ansonsten bin ich bis jetzt eig. zufrieden mit dem Fahrwerk

vom Fahrverhalten wär hinten tiefer als vorno wohl das Beste, wenn man sich mal die Slalom-Autos anschaut, sieht allerdings bescheiden aus :stuck_out_tongue:

Würde sehr bescheiden aussehen… Und übern Winter kannst ja rauf drehen !! :slight_smile:

Das Problem sind eher die Hindernisse.