[8L] Ambiente und 18 Zoll Felgen

Yes! Aber ich werde nachher erneut ein Rad drauf schreiben und euch berichten wo genau es am Sattel streift…

Kann ja nur aussen wo die Klammer sitzt oder im Bereich radnabe.

Da isses…
da hängt es - am Bremsklotz :upset:

Wenn ich mir so die ganzen Gutachten zu den Distanzscheiben ansehe, verstehe ich nichts mehr…
Habe mir für die Felgen 215/40' er Reifen gekauft. Diese sind so in dem MAM Gutachten erwähnt…
Jetzt steht diese Kombination mit den Spurplatten (z.B. H&R) so nicht im Gutachten:

bedeutet es das hier eine Einzelabnahme durchzuführen ist???
:dagegen:

Guten Abend liebe Leute!
Habe eine interessante Tour hinter mir was die Felgen anbetrifft…
Stand aktuell:
MAM 8, 8x18, ET35 passen auf meinen A3 8L (bei neuen Bremsscheiben und Backen vorne) nur mit 3mm Spurplatten.
Habe mir VA 3mm und HA 5mm bestellt. Nun fehlen nur noch die längeren Schrauben für die HA (32mm).

Da ich in der Kombi: Spurplatten, Felgen und Reifen eine Einzelabnahme über mich ergehen lassen muss wollte ich mal sehen wie euere Meinungen sind:

1- Welche Strafe erwartet mich bei nicht eingetragenen Felgen und Spurplatten?
2- Wie teuer kann der Spaß werden?
3- Reichen als Vorbereitung für den TÜV folgende Papiere: Reifenfreigabe vom Reifenhersteller, Teilegutachten der Felgen und Teilegutachten der Spurplatten??
4- Auf dem einen Bild sieht man wie weit die Felge auf der VA heraus steht - meint ihr das würde so klappen mit der Eintragung??

Freue mich auf euere Meinungen und Tipps worauf ich mich da bei dem TÜV einstellen kann… :gun:

Zu 3) und 4) kann ich deine frage beantworten!:ball:

1. Zwischen den beweglichen Bauteilen (Rad und Stoßdämpfer) sollten minimum 8mm Platz sein, bestenfalls 10mm, dann bist du auf der sicheren Seite!
  2. Das könnte schon ein Problem werden. Das sehen die TÜVler nicht so gern. Bei mir hat der Prüfer sogar mit einem langen Lineal geguckt, ob der Radlauf auch den Felgenrand überdeckt. Da solltest du meiner Meinung nach die Radläufe 5 - 6mm ziehen.

:dagegen:
will nichts ziehen oder so…

ich hatte vorne 8,5 zoll breite felgen drauf,die stand mehr raus,gezogen hatte ich nichts.die lauffläche war noch abgedeckt,eintragung war kein problem…das ist aber bald 5 jahre her und jeder tüver hält das wohl anders.ich würds aber versuchen.

in welcher Region war der TÜV, wenn man fragen darf?? ich glaube die hier in Frankfurt am Main sind etwas genauer… als ich mit dem Gutachten hin bin haben die mir gesagt das das ohne karosseriearbeiten nichts wird mit der Eintragung… naja, wenn morgen die Schrauben kommen geht's spätestens kommende Woche zum TÜV, die papiere habe ich soweit alle zusammen :breaker:

Klingt zwar russisch, aber die Tägerplatte vom Belag minimal anfasen und dann ohne Distanzscheibe fahren ist für Dich keine Option?

Das russische verstehe ich ganz gut :hurra:
und das wird auch wahrscheinlich die Lösung dessen sein, wenn ich die so nicht eingetragen bekomme

Nimm ne Flex und Bearbeite die Kante wo es Schleift am Bremsbelag, haben Fertig :slight_smile:

So liebe Gemeinde…
Es ist vollbracht!
VA: 3mm
HA: 5mm
und das ist das Ergebnis :hello:

Eine Frage habe ich da aber doch noch:
Sollte ich die Spur wegen dem Sprung von 15/16 Zoll auf 18Zoll einstellen lassen??

Also wenn schon so (wobei ich persönlich 18" als viel zu groß am A3 betrachte) müssen da aber noch die Deckel drauf in der Mitte. Sonst sieht das immer so nach Baustelle aus.

tiefer muss er vor allen dingen…sonst sieht er zu stelzig aus.

Das stelzige finde ich nicht schlimm… und die Nabendeckel hatte ich zu hause vergessen…
Aber was ist mit der Spureinstellung?? Würdet ihr das empfehlen??

Solange das Lenkrad nicht schief steht oder die alten reifen falsch abgefahren sind brauchst du nichts einstellen. Investiere das Geld lieber in die eintragung der Räder.

Kurzes Update:
Zu Beginn zog das Auto der Spur nicht so nach… Jetzt nach ca. 5.000 km mit dieser Reifen Felgnkombination wird es immer schlimmer…

Was meinst du mit nachziehen?

Zieht den Spurrillen nach und es wird immer spürbarer… :confused:
War vor 5.000 km mit selber Bereifung noch nicht so spürbar…