[8L] Amateure.Treiben.Unfug

Hallo Freunde der vier Ringe,

ich habe wiedermal ein sehr schönes wie auch wichtiges Thema das ich gerne mit Euch allen hier auf A3 – Freunde.de teilen möchte.

Ich würde, oder müsste mit meinem A3 zur einer komplett Inspektion. Da ich selber BITCH – STOP vorgeschädigt bin möchte ich ungerne die gleiche Erfahrung wegen meines noch ungleich montierten Auspuffes erneuert machen.

War gerade noch bei Amateure.Treiben.Unfug und habe mir folgendes mitgehen lassen:

OEL – FILTER AUDI 9,22
OELABLASSCHRAUBE AUDI 1,55
LUFTFILTER AUDI 19,60
IR FILTER AKTIVEKOHLE AUDI 21,85
KS FILTER AUDI 11,57
ZÜNDKERZE V-LINE 27,45
MARKEN ÖL HC-SYNTH 5W-40 9,99
INSPEKTION 2ST. ZZGL. ÖL 109,00
KLIMAWARTUNG AN R 134A ANLAGEN 77,00
LECKSUCHADDITIV KLIMAÖL 2,40

GESAMTBETRAG: 324,60EURO

Meine Problematik besteht daran, dass ich gerne die ganzen Reparaturen die man an meinem Wagen mit solch einer Inspektion findet finanzieren müsste. Sprich einen Teil Bar zahlen und Rest Monatlich abhacken. Da kenne ich leider die beiden ABZOCKE Werkstätte.
Mein Starter müsste auch gewechselt werden, wiederum baut A.T.U nichts ein was der Kunde selber mitbringt. Nur was dort gekauft wurde wird auch eingebaut. Vielleicht könnt Ihr mir sagen was ich machen soll. Ist der Preis von 300€ ok, oder wird man mir Kosten sparen indem man nur das nötigste von der Liste wechselt? Was sagt Eure Erfahrung, wechseln die auch mehr als nötig damit der Kunde die 300€ zahlt oder schauen die genau hin und machen gute Arbeit?

Wer zu ATU geht ist selbst Schuld.
Klar kann ich doch mein eigenes ÖL, Zündkerzen etc. mitbringen und diese einbauen lassen!
So ein blödsinn…was die dir auftischen wollen.

Such dir eine kleine freie Werkstatt.
Keinen Markengebundenen Händler oder eine Schrauberkette.

Viele Werkstätten sind auf meinewerkstatt.de gelistet. Da suchst du einfach im Umkreis deines Wohnortes.

Da kommst du auf alle Fälle besser und bestimmt auch günstiger weg.

sorry aber du gehst doch auch nicht zum Bäcker und bringst dein eigens Mehl mit oder? Find sowas geht gar nicht…

Trotzdem ist es in der heutigen Zeit kein Problem. Das Öl bei einer Inspektions steht öfters mal als "Kundenbeistellung" auf der Rechnung.

Ob ich jetzt die Dienstleistung und den Verkauf des Unternehmens unterstüzte oder nur die Dienstleistung wünsche - das ist doch egal.

Der Maurer bringt auch nicht seine Steine mit :biggrin:

Also bei meinem Schrauber ist das auch kein Problem, wenn ich mal zum Ölwechsel selber nen 5L-Kanister mitbringe. Allerdings ist auch keine Werkstatt gezwungen mit dir einen Vertrag abzuschließen wenn die keinen Bock drauf haben.

:lol: :thumbsup:

Und zum Thema: den Starter zu wechseln ist kein Problem alleine und wird dich wesentlich billiger kommen, als das machen zu lassen!

Hast du keinen Schrauber im Freundes/Bekanntenkreis? Ich geh immer mit Freunden/Bekannten in eine Mietwerkstatt und hab dann nur einen kleinen Teil der Kosten, die eine Werkstatt verlangen würde. es ist auch immer ein Meister anwesend der die Arbeiten an sicherheitsrelevanten teilen überwacht bzw kontrolliert. :wink:

Zum Thema ATU:

Ich hab damals auf die schnelle meinen Thermostat bei denen wechseln lassen müssen. Und als ich den Wagen abgeholt hab, hat ATU mir mitgeteilt, dass mein Motor EXTREM ölen würde und dringend etwas gemacht werden muss. Das war der gravierenste Mangel. Die Liste war laaaaang.

Aber wers glaubt…ist selbst schuld…

Daraufhin (ich kenne ATU ja) bin ich zum freundlichen gefahren und hab den Wagen nen ganzen Tag da gelassen zur Prüfung auf leckagen usw… und? siehe da!! NICHTS…!! Die Antwort war "deine Ventildeckeldichtung schwitzt ganz leicht, aber das ist noch total undramatisch".

Ich lasse mein Auto NIE WIEDER bei denen. Könnt noch etliche Geschichten erzählen…!! Abzocke…

MFG Jan

Ich denke auch das die Werkstäten wegen der Garntie vielleicht blöd machen könnten. Mal angenommen du wechselst die Bremsen und holst dir welche aus ebay.
Und nach nem Monat passiert was… Ich denke die Werkstätten wollen sich auch absichern. Und natürlich auch dazuverdienen wenn ich mir mal so die EKP anschaue und die VKP.:breaker:

Jedoch icst meine (frei) Werkstatt auch so , dass ich mein Eigenes Zeug bringen kann.

MfG

Naja, der Unterschied von (freier) Werkstatt zu ATU ist ja: ATU verkauft auch Teile, die Werkstatt nur, wenn dein Auto es auch braucht. Ich meine, angenommen jeder könnte mit Fahrwerk, Rädern, Auspuff etc. zu ATU gehen und sagen "Baut mal ein!", dann verdienen die ja nichts mehr (ausser den überteuerten Werkstattpreisen).

Wenn man an einer Tanke nur tanken würde, ohne ein Getränk / Kippen / etc. mitzunehmen, würde es die auch nicht mehr so zahlreich geben!

Guten Abend,

danke erstmal allen für Ihre Beiträge.

Eins wurde heute wie heut Abend wieder klar gestellt, fahre niemals deinen Wagen zu PIT STOP oder ATU. Besser wäre es jemanden zu kennen, die Sachen zu besorgen und reparieren lassen. Werde die Mängel die mir bekannt sind (nur) reparieren lassen. Der Rest kommt beim HU so oder so raus. Denke mal das wichtigste ist Zahnriemen, Öl und Filter. Schönen Abend wie Gute Fahrt weiterhin…

Eine Frage noch an die Profis unter uns, bin mit meinem A3 fast bei 200 000 angekommen. Werde wie ich es selber höre Stossdämpfer und meinen Riemen wechseln, was würdet Ihr mir noch ratten?!

Warum nicht?
Bei dem völlig überteuerten Dreck den man dort mit unter bekommt.
Bloss wird sich kaum ein Bäcker drauf einlassen und man wird sich sich einen
vertrauenswürdigen suchen müssen.

mh prüf vll mal deine Hinterachs-Lager, Querlenkerlager (VA), Koppelstangen, Traggelenke, Spurstangen etc. schau halt was spiel hat oder rissig ist…
grüße

Stimmt, danke dir :wink:

MARKEN ÖL HC-SYNTH 5W-40 9,99

und wieviel liter sind das? keine 4,6l jedenfalls, nur so als hinweiß.

Ich würd auch ne freie Werkstatt wählen.
Die Markengebunden sind von haus aus teurer, und ATU ist ständig im Zeitdruck, nicht der da ist von vornherei ne Pfeife, aber da gehts zu wie Sau, jetzt gerade wieder mit den Winterreifenwechsel, da bleibt zwangsläufig die Qualtität auf der Strecke

…genau, genau dies haben die mir auch gesagt. Fragte nach wann ging es diese Woche? Die nur: Hööö?! Ne, neee diese Woche ist ganz schlecht. Vll. nächste Woche Donerstag?! Was los, fragte ich. Ja Reifen und Winter etc…

Seien wir doch ehrlich. Eine Werkstatt die überwiegend mitgebrachte Teile verbaut arbeitet auch öfters gerne unter der Hand. Wie soll denn die Werkstatt eine Rechnung ausstellen und die damit verbundene Gewährleistung und Garantie geben, wenn sie die Teile nicht kennen. Das wäre mir als Werkstatt rechtlich viel zu unsicher.

Oder schonmal zu Audi/VW gefahren und dort Bremsen von ebay (auch wenn ATE draufsteht) einbauen lassen?

Bei Öl ist das noch was anderes, weils da Normen gibt die kontrolliert werden müssen.

Ich selber kaufe mir auch gerne selber Teile und lasse sie von guten Freunden einbauen wenn ich es selber nicht kann. Ich achte dabei aber auf die Qualität der Teile, was wirklich vielen Leuten mächtig egal ist. Aber eine Werkstatt ist noch lange nicht schlecht, wenn sie mitgebrachte Teile ablehnt.

@Cey Deine Abrechnung von ATU sieht doch ganz ordentlich aus. Teile kann man sicherlicht günstiger bekommen, aber nach Abzocke sieht das noch lange nicht aus. Klimawartung 77€ und ein Stundensatz von 54€ ist auch ok.

Alle, die sich etwas mehr mit ihrem Auto beschäftigen (und das unterstelle ich mal allen Forenmitgliedern), wissen doch, was die großen Werkstattketten für einen Ruf haben. Trotzdem hinfahren, keine klaren Vereinbarungen treffen und dann rummeckern.

Ich lasse folgendes bei ATU machen:

• Riemen (bei fast 200000km)
  • ÖL wechsel
  • alle Filter wechseln
  • Zündkerzen
  • Starter
  • Stossdämpfer
  • Auspuff (richten lassen)
  • Fahrtlicht einstellung / kontrolle
  • Klimawartung
  • Waschdüsen Front / Heck erneuern
  • Handbremse (nachziehen lassen)
  • Kuplung einstellen
  • und paar andere kleine Sachen…

…das alles muss ich leider bei ATU machen lassen. Wo anderes kann ich nicht Bar zahlen und REST in Monaten ausgleichen. Also werde ich dahin fahren müssen! Geld sparen und dann eine passende Werkstatt aufsuchen kann ich leider wegen Zeit und Arbeit nicht.

Teile mitbringen ist ja schön und gut, wenns die Werkstatt denn macht!
Der Std.-Satz ist mit dem Ersatzteilverkauf kalkuliert. Soll heißen, Teile mitbringen - höherer Std.-Satz oder wieder fahren. Muss nicht aber kann eben so sein.
Von der Garantie, wie schon mehrfach erwähnt, mal ganz abgesehen!