[8L] Alternativer Lichtschalter?

Hallo

Der Originale hat ja eine sehr leicht abreibende Oberfläche… siehe Anhang.

Gibts es für den Audi A3 8L Facelift einen alternativen Lichtschalter zum Original ( 8L1 941 531 J 5PR )?

Bin kurz davor mir einen Original neu zu holen (~85€)… allerdings wird der ja wieder das selbe Problem mit der schnellen Abnutzung haben oder hat Audi da nachgebessert??

Am liebsten wäre mir ein Schalter wie bei den neuen A3s oder vom Audi TT [8J1941531G 5PR] (siehe 2. Bild im Anhang),… extrem edel, aber die dürften wohl nicht so einfach per Plug&Play funktionieren, mal abgesehen davon das die Einbauform komplett anders ist :confused:

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße,
nordx

0397486001357235191.jpg

wieso sind die bei Euch immer so schnell abgegriffen? Meiner ist Bj. 98 hat 164.000km auf der Uhr und ist noch der erste, wie neu. Es wird wohl nix helfen, aber wenn es dich wirklich stört, musst du einen neuen kaufen. Aber das wäre es mir nicht wert. Ich würde da ein bisschen mit Farbe drüber pfuschen.

meiner ist ein 97er mit 165.000 und sieht auch noch um welten besser aus… ausser bei der beleuchtungsstärke zum einstellen, da is die beschichtung runter… aber sonst…ich würde auch mit folie oder lack pfuschen…

Mach den blöden Softlack einfach ab!

http://www.a3-freunde.de/forum/t68986/8L-Hilfe-wie-bekomme-ich-den-Softlack-ab/

Ich habe es mit der "Knibbel"-Methode gemacht (hab robuste Fingernägel). Ist zwar eine zeitaufwändige Angelegenheit, aber nun ist der Lack ab. :slight_smile:
Stückchen für Stückchen vorsichtig mit den Nägeln abpiddeln. Ist zwar nervig, lohnt aber.

Und sieht ohne weitere Nachbehandlung 1000mal besser aus als vorher. Ach ja: und ist nun berührungs-resistent, kann ja nix mehr abblättern.

Ich hab das auch mit den Nägeln gemacht :smiley: ich bin froh das alles überall ab ist :wink: hat teilweise schön geblutet.

Ich habe das Auto erst seit ein paar Monaten und der oben abgebildete Schalter war schon seit Anfang an so… keine Ahnung was die Vorbesitzer gemacht haben,… Aber das Problem mit dem Softlack haben anscheinend alle FACELIFT-Modelle :wink:

@Blaubart & BBS:
Das liegt halt daran das ihr ein VFL hattet/habt und bei dem ist der Lichtschalter viel resistenter… paradox ich weiß.

@DRock13 & AGU_Rico:
Wie sieht das denn dann aus!??! Komplett weißer Schalter oder wie? Könntet ihr mal ein Foto von eurem machen?
Und wenn ich da drüber lacke, egal wie gut, dann sieht man doch die Symbole nicht mehr… kappiers net ganz… das verlinkte Thema oben hat mir auch net weitergeholfen… so nebenbei das elektrische Teil in die Spühlmaschine legen ist mal gar keine Option :D…

Danke schonmal für die Antworten,

nordx

Hab auch nen VFL, hab das nur an der Mittelkonsole gemacht der Schalter sieht aus wie Neu (150tkm)

mein lichtschalter vom agu bj 98 sieht aus wie neu… mein ganzes interieur ist wie neu… gute frage was da manche leute aufführen :wink:

Na wenn das so ist: Hat jemand ein Foto vom Vorfacelift-Lichtschalter parat oder noch besser: weiß die Teilenummer dazu?

Der Lichtschalter sollte doch auch ins Facelift-Modell passen, oder? Hat doch auch Nebelscheinwerfer, richtig?

Grüße,
nordx

verstehe ich auch nicht, mein facelift hat 350.000km runter, der schalter sieht aus wie neu.

Hab grad die Teilenummer vom VFL-Lichtschalter gefunden: der hat also auch NSW:
8L1 941 531 H

Der hat anscheinend einen anderen Lack/andere Oberfläche die wesentliche ressistenter ist.

Die Teilenummer unterscheiden sich nur in den letzten Stellen H vs. J 5PR

Hat schon jemand versucht in das Faceliftmodell den VFL-Lichtschalter einzubauen? Sehen ja nahezu identisch aus,… und unterscheiden sich wohl nur in der Oberfläche… zumindest optisch. Aber ob die auch elektrisch passen?!

ich glaube der vom VFL hat keinen Softlack. Das könnte der Grund sein. Und ich habe meinen ständig benutzt, da ich immer mit Licht fahre.

[s]Ich habe noch ein kleines Detail entdeckt:
Die Probleme mit dem Lack treten bei den Lichtschaltern auf die Römische Ziffern bei der Lichtweitenregulierung haben.

Die mit den normalen Zahlen haben das Problem mit dem Lack NICHT!

Haben da einfach zwei verschiedene Fabriken produziert und die eine besser als die andere :o?
[/s]
Edit: ok, glaube das stimmt doch nicht.

Ich werde jetzt erstmal meinen Lichtschalter ausbauen und nachsehen was da wirklich für eine Teilenummer draufsteht… wie krieg ich den denn am besten raus? (Habe irgendwo gelesen: Auf Austellung und dann hineindrücken und links und rechts drehen, dann rausziehen - stimmt das?)

EDIT: Habs gefunden -> http://www.a3-freunde.de/forum/t108874/8L-Lichtschalter-ausbau
siehe auch Bild im Anhang.

Mittelstellung, reindrücken und nach rechts und gleichzeitig ziehen.

Habs so geschafft wie beschrieben, ging ganz leicht.

Teilnummer ist die: BK7 8L1 941 531 J 5PR 11J-K 3371 5
und drunter steht noch Spain 04 0521 25

Das ist die VOLLSTÄNDIGE Nummer die draufsteht…
es ist also der Facelift-Lichtschalter: 8L1 941 531 J 5PR

Wenn ich jetzt noch rausfinde ob der VorFaceLift-Lichtschalter beim Facelift-Modell passt würd ich einfach den (8L1 941 531 H) nehmen.

EDIT: Okay nun bin ich verwirrt… Jetzt weiß ich nicht WELCHE Teilnummer das Vorfacelift-Modell hat… im Internet habe ich noch folgende gefunden: 8L1 941 531 J B98

Kann mal jemand mit Vorfacelift-Modell, mit Nebelscheinwerfer und manueller LWR (Leuchtweitenregulierung) nachsehen was bei ihm beim Lichtschalter draufsteht (Schalter sollte zumindest alle Funktionen besitzen die auch oben auf dem Bild auf meinem "abgenutzten" zu sehen sind)? Kann man ganz leicht nachsehen (einfach wie oben beschrieben den Schalter rausziehen)… Wäre super wenn derjenige ein Foto davon machen könnte, sodass man die Teilnummer lesen kann.

@nordx:

Nein, nicht weiß. Denn das Plastik als Grundmaterial ist mit einem schwarzen Material überzogen.

Anbei ein Bild von meiner Schalterplatte, Softlack ist ab. Lediglich am oberen Ring muss ich noch 2 weisse Stellen ausbessern, damit sie wieder schwarz werden.

Ach so: Teilenummer (S3 Facelift Xenon ohne manuelle LWR) ist 8L1 941 531 F 5PR (Baujahr 2003, also einer der Letzten).

Verstehe ich das richtig das sich unter dem weißen nochmal eine schwarze Schicht befindet? lol? Wie geil wäre das denn dann… dachte schon ich muss den Schalter neu kaufen (damits nach was aussieht)…

Danke für die Info, bräuchts aber für Halogen mit manueller LWR :).

Materialtechnisch sind es 3 Ebenen. a) WEISS (Grundmaterial plastik) b) SCHWARZ (Grundfarbe wie auf meinem Bild) c) SCHWARZ (Softlack).

Halogen sieht der Schalter GLEICH aus, die LWR ist doch links in dem Loch. Bei Xenon ist dort das Rändelrad für die Instumentenbeleuchtung.

Halogen hat doch dort 2 Drehräder, LWR und Instrumentenbeleuchtung? Dementsprechend auch 2 Symbole. Oder irre ich mich grad?

Der Schalter bei Halogen beim Facelift mit NSW und Manueller LWR sieht genauso aus wie ich ihn in meinem ersten Beitrag gepostet habe…

Ich glaub das Lacktechnisch zwischen deinem Schalter und meinem auch ein Unterschied gibt, habe wohl diese Grundfarbe nicht auf meinem Schalter. Daher auch wahrscheinlich auch die "schnelle" Abnutzung.

Daher will ich einen Schalter vorm Facelift, mit NSW und manueller LWR, aber da benötige ich die Teilenummer das ich gezielt beim Händler mal nachfragen kann…
Werde Montags einfach mal hinfahren und mit dem Händler reden ob sie für mich auf "gut Glück" bestellen. Oder ich bestells im Internet bei einem Händler und mach dann Gebrauch von meinem 14tägigen Rückgaberecht wenns net passt… Aber das is auch irgendwie assozial.