[8L] Alternativer Lichtschalter?

Bei Auto meiner Freundin ist die Beleuchtung der Lichtschalter ausgefallen. Gibt es eine Möglichkeit die defekte "Birne" zu tauschen.

Stefan

0759134001357480858.jpg

Die "Birne" ist, zumindest bei meinem FL, eine Reihe von LEDs. Bei mir war auch schonmal eine kaputt, die ich einfach ausgetauscht habe. Das Gehäuse des Schalters lässt sich öffnen und auf der Platine ist recht viel Platz, um herumzulöten :slight_smile:
Optimalerweise vergleichst du die neue LED vor dem Austausch mit den Vorhandenen, was die Helligkeit angeht. Bei mir war die neue etwas zu dunkel.

Ich glaube ich hab noch einen gut erhaltenen bei mir rumliegen, wenn Interesse besteht kann ich dir Bilder schicken.
Schreib einfach ne Nachricht.

Hab gerade gesehen das meiner keine Funktion für Nebelscheinwerfer hat.

Merfachschalter für Stand- und Fahrlicht, Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte für Fahrzeuge mit LWR
8L1 941 531 J
82€ plus Händleraufschlag
Nachgeschaut bei Modelljahr 1997.

@xGx:

Danke fürs nachschauen: das ist aber schon der Schalter für manuelle LWR, oder? LWR haben ja alle… is nur die Frage ob manuell oder automatisch (erkennt man daran das es 2 Rädchen zum drehen gibt)

Der "Herr Edgar" unterscheidet nur dies nicht. Entweder steht dort LWR, oder es steht gar nicht da. Daher sollte der Ausdruck LWR wohl das Verstellrad betreffen.

ok, perfekt! danke

Werde wohl dann den 8L1 941 531 J B98 bestellen und testen. :slight_smile:

Danke für die Hilfe.

Hallo,

wollte hier nur berichten: Der Schalter passt/funktioniert auch beim Facelift ;)!! Also kein abgekratzter Softlack mehr!

Habe den 8L1 941 531 J B98 (bei ahw-shop.de) bestellt, aber bekommen habe ich einen "8L1 941 531 J 11J". Vielleicht gibts nur noch dieses Modell, who knows… mir egal - nun ist das Intereur wieder schön!

Grüße,
nordx

da anscheinend beim audi und auch seat leon die lichtschalter gerne abrauchen,habe ich hier einen tipp für eine kostengünstige reparatur bzw. austausch,da die schalter ja mittlerweile an die 100€ neu kosten.man nehme einfach den schalter vom golf 4 bzw. bora und klipst die abdeckung ab(der lichtschalter ist nur rund) und klipst den schalter in die eckige abdeckung vom audi bzw leon…kostenpunkt nur knappe 14€ bei einem anbieter in der bucht(inkl.nsw),neu(kein original,aber trotzdem gut)!
wollte hier keine leichen schänden,nur falls mal jemand wieder danach sucht…:kap:

Also die eigentliche Elekronikeinheit vom Golf passt an die Abdeckung des A3?
Meinen Schalter hab ich zwar repariert gekriegt, aber keine Ahnung wie lange das hält^^

ja,vom golf kriegt man nur den drehschalter,der hat eine runde blende.beim a3 kriegst du ja nur den kompletten schalter mit lwr und dimmer.man klipst den schalter aus dem audi gehäuse,macht die runde blende vom golfschalter ab und klipst den schalter in die audiblende.

Super, danke für den Tip.

Kann mir einer verraten wieviel der 8l1941531F kostet? Bei mir ist die Beleuchtung und die Regelung für die Innenbeleuchtung spinnt rum.

8L1 941 531 F
Mehrfachschalter für Stand- und Fahrlicht, Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte
5PR soul (schwarz)
B98 satinschwarz

110,67 EUR