[8L] Alternativen zu VW Schläuchen

Hallöchen,
da bei mir der Schlauch von der Ansaugbrücke zur Kurbelwellengehäuseentlüftung gerissen ist bin ich heute zum freundlichen und wollte mir den Schlauch (TN:06a 103 221 BQ) neu bestellen doch als ich den Preis sah fiel ich fast hinten rüber… knapp 30euro sollte der blöde Schlauch kosten.
Nun meine Frage:
Gibt es hierfür auch Alternativen? Zubehör, Samco, Forge…etc. ?

Gibt es vielleicht allgemein eine liste von Alternativen?

Mit Samco oder Forge wirste auf gar keinen Fall günstiger kommen…
Die kosten meist das Doppelte.

Ok dann werde ich mir wohl silikonschläuche bestellen sieht dann sogar noch nett aus.
Sind ja nur 2 90° bögen. Weiß einer zufällig den Durchmesser???

Samco und Forge sind doch Silikonschläuche…
Den Durchmesser kannst du dir doch selbst in 1min ausmessen. Dann weißt du auch, dass er stimmt.

Ja wenn ich nicht immer so faul wäre :smiley: Ich werde schon ne Lösung finden dachte eigentlich das man den irgendwo im Zubehör bekommen könnte :confused:

Wenn es nur 2 90grad Bögen sond bekommste die Sicher im Zubehör.
Fahr doch einfach mal zu deinem nächst gelegenen Teile Händler und lass dich Beraten.

Es muss zwingend ein Öl- und Benzinresistenter Hochleistungsschlauch sein, sonst hast innerhalb kürzester Zeit a.G der Öldämpfe und allg. Hitze im Motorraum wieder Brösel!
-> Bei Forge & Co ~70€ aufwärts pro Meter, + Übergangsstücke + Schellen.

Fürn ARX all-in-all wären des ~ 90€ gewesen - hab den Wechsel grad durch, mich dann aber doch zähneknirschend für ein neues Originalteil entschieden …waren dann "nur" 43€ für den Kurbelwellenentlüftungsschlauch!

Ok dann werde ich den Schlauch morgen bestellen mir bleibt ja nix anders übrig. Entweicht jetzt eigentlich auch ladedruck durch den schlauch? Ja oder?

Hab auch 43 € bezahlt für den KW-Entlüftungsschlauch.
Ich sag ja immer: wenn man ein VW oder Audi fährt, kann man auch gleich ein Porsche fahren. :breaker:

Derb, oder!?
Hab erst mal geguckt ob die beiden Einsätze Echt-Gold sind, ist dann aber doch nur Messing o.O

Na ja, was tut man nicht alles für sein Lieblingsspielzeug…

Na prima…
Mein ARX macht auch schon seit geraumer Zeit leichte Mucken und ich tippe schwer auf irgendwelche vergammelten Schläuche. Zumindest Poröse hab ich gefunden, leichter Bremsenreinigertest hat aber noch keine Wirkung gezeigt. Muss die Suche bei nächster Gelegenheit mal intensivieren.

Ich hab es an einem leiten zischen gehört. Wer seinen Motor kennt hört so Nebengeräusche sofort raus.

@Walretter: 1.8t Quattro!? Dann fahren wir den gleichen Hobel:

Kurbelwellenentlüftung ab Block bis zum Ventil unten, und weiter rum bis zur Rückführung guck dir mal mit viel Licht/Stab-/Taschenlampge und Lappen an.
Wenns unerklärliche Ölfilme im Motorraum hast ist mindestens einer der Schläuche platt - Arme rasieren (hast anschließend sonst automatisch mitgemacht o.O), Zeit nehmen und schon mal eine Tüte zum rein schreien bereit legen - alles gute! :breaker:
Wenn du schon die Abdeckungen runter hast, dann gleich mal den Leitungsstrang zu den Zündspulen prüfen, durch die Hitze ist der auch an mind. einer Stelle schon ohne Isolierung - wette ich blind drauf - bei mir war es so gut wie jede Leitung im Strang - noch so ne spaßige Angelegenheit das zu flicken.

Wenns Fragen zwecks (De-)Montage hast hau raus, reicht ja wenn sich einer da durchgequält hat… zwei Tage für den blöden Schlauch, na, der nächste ist an einem Nachmittag gemacht löl

@Hansimo: Zischen tut ta eigentlich nichts, also zumindest nicht beim ARX - wenn da was zischt würde ich eher auf Unterdruckschläuche tippen (irgendwo muss der Sog ja her kommen, Überdruck wäre ja nur am Turbo gegeben - und das würde man sehen behaupte ich^^), guck dir das ganze also auch noch mal an, hängst aktuell ja eh drüber/drunter.

Ich freu mich auch schon:fuchs:
Hab gestern den Schlauch für die Kurbelwellenentlüftung(der mit den GOLDEISÄTZEN) das T Stück und das Ventil was in das T Stück kommt beim freundlichen geholt. Machte zusammen 44,69 Teuronen…:rotekarte:
Den Schlauch unter der Ansaugbrücke hab ich mir gespart.Da nehme ich einen vom Kühlkreislauf oder so.Habe genug hier rumfliegen :fuchs:
Der Einbau wird lustig.Aber mache mir keine Sorgen deswegen.Abdeckung weg-Blech für Ölmessstabhalterung weg und die Steckerleiste unten weg.Dann klappt das schon…:rob:

43€ für den KWentlüftungsschlauch??:vogel:
Den gibts bei Autoteile Teufel für 16,77€ von Febi.
Beim :smile: 22€ +mwst.

Ich hab ums verrecken nicht die Armaturen vom Blech bekommen, also musste ich von der Seite ran.
Alles lose ist aber nen guter Ansatz, sonst bekommst bei den dicken Schläuchen vom Kühlkreislauf nen Krampf.

Viel Glück das die Reste am Stück raus bekommst, bei mir war direkt am Flansch abgegammelt - natürlich unten - und dann fummel mal die Hülse da raus, da man ja so super ran kommt …na, geht alles irgendwie, aber Spaß is was anderes!

Öhm, nö!
Je nach Block halt auch mal 40€+ … guck mal beim Onkel Etka fürn ARX 2002 ,-)

[06A 103 213 BG = 36,65€ + Märchen]

Deckt sich auch mit den Preisen im Netz, ist ja nicht so als ob nicht im Vorfeld fundiert gesucht…

Hier ist das Mistding:


der preis geht doch noch…für nen heizungsschlauch,der vom temperaturgeber zur spritzwand geht wollte der freundliche 90€ haben…und warum?weil dieser eine schlauch kurz unterm turbo mit noch einem zusammen verbunden wird,mit hitzeband…aus diesem grund kriegst du sie nicht einzeln sondern nur komplett…völliger schwachsinn ist aber so.
sorry für ot,wollte das nur mal kurz loswerden…

Jop, echt derb teilweise.
Ich überleg schon ob ich das Geld in Zukunft nicht lieber in eine vernünftige Drehbank und Biege-Apparatur stecke,
dann gibts nur noch v4a-Verrrohrung …rechnen tut sich das auf lange Sicht löl

@hampelpampe
Sry mein Fehler:kap:
Auf den MKB hab ich nicht geachtet
Tze tze tze:angel:

Ja ich hoffe das ich den Schlauch am Stück rausbekomme.Ansonsten nehme ich gerne den Rat mit der Tüte an.Hoffentlich reicht dann eine:zunge: