[8L] Alternativen zu VW Schläuchen

Ja ist wirklich derb! Aber was solls ! Ohne dieses Rohr zieht er sich Falschluft und die Öldämpfe kommen auch noch in den Innenraum rein. (war bei mir so) war froh wenns endlich wieder dicht war.

Zumindest hab ich mal gehört das der große Schlauch zwischen LMM und DK immerhin überarbeitet wurde damit es nicht so schnell wieder kapputt geht, es ist der kleine Schlauch gemeint der zum Öleinfüllstutzen geht der zusammen hängt mit dem großen Schlauch.

Also ich hab bei mir alle Schläuche durch Eigenbau ersetzt.
Hab mir beim Turbozentrum Berlin Silikonschläuche geholt und losgelegt zu tauschen.
Schaut dort mal rein. Dort bekommt ihr alles, was ihr braucht.
Hab selber bei mir alles gemacht. Alles ausgemessen, Meterware gekauft und losgelegt.
N249 rausgeschmissen, KW-Entlüftung von Forge (ging ned anders, beim BAM ist das bisle anders), Ansaugung zum Turbo von Forge und der Rest alles vom TZB. Hab auch das SUV gleich vor die Drosselklappe gebaut; wenn man schon mal am ummodeln ist.
War n merklicher Unterschied. :slight_smile:
10 Jahre alte Schläuche rausgeschmissen und neue Silikonschläuche rein. :slight_smile:

Gruß Jan

@hampelpampe Danke fürs Angebot! Haben offensichtlich den gleichen Motor :wink: Bin gerade wieder von München nach Frankfurt gefahren und merke immer mehr, dass da was nicht stimmt. Leistung bei hoher Drehzahl ist da aber untenrum ist's faul.
Werd mal bisschen was demontieren und schauen wo es morsch ist…

Sowohl die beiden blauen Schläuche auf dem Bild von hampelpampe als auch der, auf den der Pfeil zeigt, sehen bei mir noch gut aus. Ernsthafte Risse konnte ich nirgends entdecken. Glaube sogar, dass das Y-Stück oben am Ventildeckel schonmal ersetzt wurde. Unter der Ansaugbrücke und rechts zum BKV sind zwei kleine Schläuche (06A133783G und -K) leicht porös aber ich zweifle irgendwie daran, dass es das ist.
Werde mal schauen, was die kosten und ggf. ersetzen.

So Schläuche sind neu.Hat ganz gut geklappt.ABER man(n) braucht schon gute Nerven.Ist doch recht fuckelig.
Ich hab ja die Ansaugbrücke drangelassen und es so gewagt.

Tja was soll ich sagen:Das Teil rennt wieder wie der Teufel :hurra: :hurra: :hurra:
Ok kann auch daran liegen das ich ingesamt ca 7!!! Schläuche neu machen musste.:confused:
Am besten waren die Unterdruckschläuche von der Ansaugbrücke zum Benzindruckregler und zum Schubumluftventil.
Äusserlich top also Augenscheinlich.Nur das die knüppelhart waren hat mich stutzig gemacht.Hab dann einen abgezogen-nun ja nur das Gewebe aussendrum.Der innere Schlauch ist sofort abgerissen und in meinen Händen zu Staub zerfallen.Ich dachte ich spinne.Sowas von :rotekarte:
Also direkt da wo die Schelle drum ist.Gott sei Dank hat Kollege seinen VR6 wiederbelebt.Somit hatte ich eine grosse Auswahl an Schläuchen und Schellen :rob:
Auch gut versteckt war ein Loch im kleinen 90 Grad Schlauch oben rechts am Ventildeckel.Von unten direkt im Bogen.Ohne Ausbau niemals auffindbar…

Eins noch.KEIN einziger Schlauch war offensichtlich defekt.Alles sah Tutti aus.Das ganze kam nur so ins Rollen da die Ventildeckeldichtung im Sack war.Habe geschaut wo das Öl herkam und habe dann Öl an einem Schlauch bei der Ansaugbrücke gesehen.Leistung war da und das Auto lief.
Der Hacken ist das es ein schleichender Prozess mit dem Leistungsverlust ist-also man gewöhnt sich dran.Und ich habe das Auto so gekauft-ergo kein Vergleich zu anderen 1,8tlers…
Audi war 1 Hand lückenlos Scheckheft bei Audi.(kein vorwurf an die werkstatt)Nur Info halber.

Ja Scheckheft gepflegt heisst ja nicht das Falschluft beseitigt wird ^^
Aber ja, genauso ist es doch ! meist sieht man Falschluft nicht so direkt !
Und hättest du mit Bremsenreiniger drauf gesprüht, hättest du es trotzdem nicht gefunden, durch ausbau aber ja.

Ich habe meinen Schlauch unter der Ansaugbrücke jetzt erneuert und natürlich dabei den Trichter für den Öl-Peilstab abgebrochen ;/ Egal kostet ja ausnahmsweise mal nur 2,50 euro! Aber es war deutlich spürbar das er wieder heile ist hab auch gleich 0,1-0,2 Bar Ladedruck mehr im Overboost.

Wenn ich das so lese, machts wohl Sinn, so ca. alles zu ersetzen, was auf dem Bild sichtbar ist: 301 Moved Permanently
Bei mir siehts äußerlich auch noch ganz gut aus und Lust die Ansaugbrücke zu demontieren habe ich auch nur wenig ^^
@roadrunner908294 Kannst du bitte nochmal auflisten, welche Schläuche du genau ersetzt hast?

@Walretter:

Brücke bleibt drauf! :wink:

Batterie und Kasten raus, Abdeckungen runter, Stecker von den Düsen, Aggregatträger beim Ölpeilstab los schrauben ( Teile/Schläuche kannst am Träger montiert lassen), dieses "L"-Blech rechts an der Seite vom Block ab, ggf. Kabelfühungen aushängen, wo benötigt "Stecker/Buchse-Schläuche" lösen, […] - dann hast eine reelle Chance vernünftig ran zu kommen.

Gelöste Schläuche mit Kabelbindern, Paketband oder was auch immer zur Seite binden schont ebenfalls die Nerven

@Walretter:
Du hast einen anderen Motor verbaut.
Aber vom Prinzip her ist es ja fast gleich.Ich an deiner Stelle würde erstmal nachgucken was getauscht werden muss.Eigtl.ist es,so wie du sagst,am sinnvollsten alles zu tauschen.Aber das wird sehr teuer.Da langt Audi bestimmt gut zu.Die kleinen Unterdruckschläuche würde ich im Zubehörladen holen.1 meter reicht.
06a 103 213 f auf jeden Fall neu.War bei mir zwar nur innen ein bisschen verkokt aber an beiden Enden sind grosse Stücke abgebrochen.Natürlich da wo die Schellen sitzen…ca 25€ bei Audi.
06a 103 247 und 035 103 245 a zusammen ca 10€ auch Audi. 245 a wird in 247 gesteckt-Rückschlagventil oder so.
Unterdruck mach einfach alle neu.
Thema Schellen:
Normale Schlauchschellen gibt es zb im Baumarkt oder Genossenschaft im Sortimentskasten.Da hast du dann alle Grössen.
Die kleinen Unterdruckschläuche hab ich mit Kabelbindern festgezogen.[b]Doch Vorsicht[b] Sehr sanft arbeiten sonst reisst du beim Anziehen des Kabelbinders noch die Nippel,Zapfen zb unter der Ansaugbrücke,ab.Habe immer 2 hintereinander und versetzt an ein Ende des Schlauches gemacht

Aber doch bitte nicht die einfachen Rohrschellen aus diesem Sortimentkasten.
Zum einen kann man mit diesen, bauartbedingt, keine homogen Belastung aufbringen, zum anderen stehen die Chancen gut sich mit den Schellen die Gummischläuche direkt wieder kaputt zu ziehen (Schellen neigen zum einschneiden)

Bessere Schellen gibt es z.B bei ATU (ja, aber Schellen kann man da schon beruhigt kaufen, wenn dringend direkt benötigt), oder im Web, so viel teurer sind die jetzt auch nicht - man muss für die Serienverrohtung ja keine "ultra-HD" nutzen!

Ich werd nicht so recht schlau. Wenn ich in den Ansaugschlauch nach dem LMM blase, gibt es kaum Widerstand und der Druck wird sehr schnell abgebaut.
Folgendes scheint in Ordnung zu sein:

  • N75 -> sperrt stromlos die Seite, die im Ansaugschlauch steckt
  • Druckregelventil für Kurbelgehäuseentlüftung -> neu
  • Schubumluftventil -> sperrt ohne Druckbeaufschlagung

Hatte den 17705 im Fehlerspeicher (Druckabfall Lader-Drosselklappe).
Eigentlich lässt das jetzt auf ein wirklich großes Leck in der Ladeluftstrecke schließen. Wenn ich es schaffe, werde ich die Woche mal den Bereich um den LLK prüfen.

Da hätte ich auch gleich eine Frage zu! Wie kann ich das ladeluftsystem abdrücken? Einmal vor der Drosselklappe und dann einmal nach dem LMM? Oder muß ich irgendwo an den Turbo?

http://www.a3-freunde.de/forum/t122808/8L-Richtig-abdruecken/

Danke @S3Manu92

Hab eben mal ein bisschen weiter nachgedacht, vielleicht kann jemand meine Theorie bestätigen.
Wenn der Fehler "Verbindung Lader-Drosselklappe Druckabfall" OHNE den Fehler "Gemischadaption zu fett" auftaucht, ist ein Leck in der Ladeluftstrecke doch recht unwahrscheinlich, oder nicht?
Angenommen, das SUV (oder das steuernde Unterdrucksystem) ist defekt und die Ladeluft wird zum Teil im Kreis "gepumpt" (von Druckseite Verdichter zu Saugseite Verdichter), erfasst der LMM zu recht nur die Luftmasse, die auch durch die Einlassventile geht. Wenn nun wirklich zwischen Druckseite Verdichter und Drosselklappe die Luft ins Freie kann, würde die Einspritzmasse ja nicht mehr zur Luftmasse passen und ich müsste einen Fehler aus der Lambda-Regelung bekommen.

Ich hatte wie gesagt nur den Fehler mit dem Druckabfall drin stehen und schließe daher momentan auf einen Defekt im Bereich SUV.

EDIT:
Habe NOCHMAL die Ladeluftstrecke geprüft. Der Schlauch direkt nach dem Verdichter sieht top aus. Am Übergang vom ersten Rohr zum nächsten Schlauch (wenn man vor dem Auto steht links hinter dem Motor unten) ist anscheinend keine Schlauchschelle sondern eine Clip-Verbindung, an der etwas Öl raussifft. Das wird nach Entfernen der Hitzeschutzmanschette sichtbar. Schlauch sieht und fühlt sich aber auch hier gut an, soweit feststellbar. Im weiteren Verlauf sieht es meiner Meinung nach gut aus.
Abdrücken am Ansaugschlauch nach LMM ergibt weiterhin totalen Druckverlust, mit dem Mund kann man garkeinen nennenswerten Druck aufbauen. Schlauch an der DK und am Druckregelventil für KG-Entlüftung habe ich dabei verschlossen. Wo soll die Luft denn noch hin? Ich kapiers einfach gerade nicht…

Dann puste es nicht mit dem Mund auf sondern mit einer extra Apperatur :slight_smile:
Irgendwo muss es dann ja zischen!!!

EDIT: Hierhin umgezogen --> http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=123475