Hi,
wisst ihr, was ich mit einem TDI von Anfang 99 für eine Einstufung bekäme?
Soweit ich weiß, fällt dieser unter die Euro 2 Norm?
Also eine Rote Plakette?
Per Partikelfilter kann man diesen dann auf Euro 3 aufrüsten stimmt das so?
Mfg: Mav
Hi,
wisst ihr, was ich mit einem TDI von Anfang 99 für eine Einstufung bekäme?
Soweit ich weiß, fällt dieser unter die Euro 2 Norm?
Also eine Rote Plakette?
Per Partikelfilter kann man diesen dann auf Euro 3 aufrüsten stimmt das so?
Mfg: Mav
also das kann ich nicht wirklich mit sicherheit sagen,ich habe für meinen gefragt.laut audi gibt es a3´s die ne grüne plakette bekommen würden,bei rußpartikelfilter nachrüstung ist somit nur der kleine steuerlich "vorteil",ansonsten die nachrüstung fürs gute gewissen,bei meinen ist dies jedoch net,leider ich bekomm dann ne gelbe,würde dann bei nachrüstung grün und "vorteil" bekommen,
alex
Ja aber deiner ist jetzt schon Euro 3…
Es gibt aber Audi A3's vor 2000 die Euro 2 sind!
Was wäre mit denen?
Also wenn der Wagen älter als 5 Jahre ist, muss man zu dem Filter noch den KAT wechseln. Und ich denke dass er bei dir schon mind 50tkm oder 5 Jahre alt sein dürfte. Alles zusammen bist du bei guten 1200 Euro. Ich würde es mir überlegen.
Je nachdem wieviel er runter hat, gepflegt wurde etc…
Also mein wagen hat knapp 90tkm runter und ich muss den kat net wechseln.
Ja und wenn man einfach gar nichts macht?
Dann hat man die Rote Plakette?
Und dann?
Sry aber ich lese mich erst grade in das Thema ein da vorher für mich nie ein Diesel in Frage kam
Warum muss man den überhaupt den Kat wechseln?
Wisst ihr zufällig ab welchem Baujahr der A3 A3 die Euro 3 Norm erfüllt?
Der Kat muß laut Vorschrift bei einer Filternachrüstung gewechselt werden wenn der Wagen mehr als 80.000 km gelaufen hat. Das ist Vorschrift. Es gibt aber von einzelnen Herstellern eine Kombi-Variante, wo der Kat und Filter in einem sind. Das spart dann Nachrüstkosten.
Wenn Du mit Euro 2 die rote Plakette bekommst, wird es durch die Filternachrüstung eine gelbe werden. Nachteil ist, daß Dir der Filter etwa 0,5-0,75 l/100 km Mehrverbrauch beschert und eine schlechtere Leistungsentwicklung. Mein Vater hat den Filter vor 6 Wochen in seinem A4 nachgerüstet, daher spreche ich aus eigener Erfahrung.
laut audihaus,bruache ich bei meinem a3 kein kat wechseln,würde ich den partikelfilter nachrüsten,würde der kat bleiben, und kein kobisatz verbaut,so sagt mir mein händler,
hm ja und ab wann hat der euro 3?
Meiner wäre dann Baujahr 1999?
Euro 2 oder 3?
Dann hat dein Händler keine Ahnung.
Der Kat kommt raus und an dessen Stelle kommt der Audi-Nachrüstsatz. Und das ist ein Rußfilterkat.
Hat bei mir 702,- € gekostet plus 14,80 € für neue Fahrzeugpapiere und die grüne Feinstaub-Plakette.
Viele Grüße
Die Euro-Norm steht in deinem Fahrzeugschein.
Viele Grüße
Hm ja ich habe ja noch keinen!
Ich wollte morgen einen Besichtigen.
Wenn er nur Euro 2 Norm hat spar ich mir die 130km lieber.
Kann ja sein, dass jetzt einer von euch sagen würde das er ganz sicher Euro 2 Norm hat…!
Das ist Modell 99!
Ich weiß, das die Modelle 97 und 98 Euro 2 Norm haben und das das Modell 00 Euro 3 Norm hat… aber nicht wie das beim 99er aussieht…
http://www.dekra.de/feinstaub/feinstaub.html
Schlüsselnummer eintragen, dann weißt du was sache ist.
Hm Euro 2
Was passiert denn jetzt wenn ich gar nichts machen lasse?
Höhere Steuern ist klar und sonst?
Außer dem Steuerzuschlag wird erstmal nichts passieren. Ob die Umweltzonen tatsächlich eingerichtet werden, steht noch in den Sternen, weil es an vielen Orten einfach geschäftsschädigend ist für die in den Zonen ansässigen Firmen. Und falls es sie doch geben sollte, dann solltest Du mit Euro 2 noch fast überall in die Zonen rein kommen, nur Euro 1-Autos werden wohl ein Problem bekommen. Daher würde ich an Deiner Stelle noch abwarten was die Zukunft so bringt und nicht unnötig Geld investieren.
Da hab ich ja richtig Glück mit meinem 101PS TDI. Hab die grüne Plakette bekommen! Werde auch auf keinen Fall nen Rußfilter nachrüsten, da es MM nach einfach zu teuer ist.
Mit den Umweltzonen ist das ja auch wie oben beschrieben so ne Sache. Ich würde mich da nicht verrückt machen!
Gruß, ALex
Alles klar danke Jungs ;)!
Ansonsten gefällt mir der echt gut
Also mein A3 ist 07/99 und Modelljahr 2000 bekommt aber trotzdem ne rote Plakette warum???
ja weil halt deine werte net für ne gelbe reichen?