[8L] Allrad heck ausgebrochen normal?

Hey Leute, letzten Samsta war schlechtes Wetter, bin ne Runde mit meinem S3 gefahren(Bergstraße), die Straße war deutlich nass. Ich bin in eine Kurve reingefahren und das heck ist komplet ausgebrochen. Spricht ich hatte fast einen dreher.

Ich verstehe das nicht sollte ein quattro nicht gleichmäßig rausschieben.

Was mir aufgefallen ist, am Anfang schob er mich raus aber dan plötzlich kam das heck und das extrem schnell.

Das ich zu schnell war ist ganz klar, aber das mit dem Heck verstehe ich nicht.

Wie verhaltet sich euer s3 im Grenzberreich?

Wenn du so fährst wie du schreibst würde ich auch versuchen auszubrechen :breaker:

Danke für deine Hilfe

Vielleicht sind deine Reifen fertig.

  • Reifen
  • Spur
  • Stoßdämpfer
  • Untergrund

Das könnte alles dazu führen, das dein Wagen ausbricht. Auch, wenn du in der Kurve, weil du merkst, das du zu schnell bist, schlagartig vom Gas gegangen bist. Dann wird die Front "schwer" und das Heck leicht und er verliert die Haftung. Hat ich schonmal (unter Instruktorenbedigungen) mit einem 2-Tonnen-A8 Quattro - auch der kann "leicht" werden, man mag es nicht glauben :wink:

hey danke für die Antwort, also Reifen waren neu. Untergrund war normaler Asphalt. Oke Spur weiß ich leider nicht. Mich wundert es nur so, da ich dachte mein Auto zu kenne aber nun ja. Der Leitblanke hatts ja gefallen =D

Das einem das Heck schnell überholen will kann passieren. Hatte ich mit meinem 1.8 auch (kein allrad nur Front) lag aber eher am Blitzeis. Beim S3 noch nicht feststellen können hat aber auch ESP hat der 1.8 nicht :). Dass das Eck in der Modelreihe sehr Leicht ist ist ja vom TT bekannt :-). Dort wurde ja nicht grundlos ESP umsonst nachgerüstet.
Kann es sein das dein S3 noch kein ESP hat ?

[quote]
… sehr Leicht ist ist ja vom TT bekannt…
[/quote]Ich finds eigentlich ganz angenehm, das der Arsch ein wenig mitlenkt in schnellen Kurven :slight_smile:

Meine Erfahrung ist das zumindest auf Schnee der Arsch als erstes raus geht. Vor allem dann wenn man zu schnell ist. Kann aber auch z.B. an Mischbereifung liegen. Hatte damals vom Vorbesitzer hinten andere Winterreifen als vorne.

Hast Du ein Gewindefahrwerk oder sowas verbaut was eher tief eingestellt ist?

Hm, also ja ich habe kein ESP. Wegen Fahrwerk, habe das orginale verbaut

vergiss nicht dass Du keinen permanenten Allradantrieb hast, die Haldex schaltet die Hinterräder nur unter Last zu. Wenn Du vom Gas gehst wirds n reiner Fronttriebler.

Aus meiner Erfahrung brechen die A3 -S3 oder Quattro- hatte noch nicht- hinten gerne aus, wenn die Lager durch sind (bei mir würd' ich ans [Trommel-]Gummimetallagerlager denken). Beim Quattro würde ich mir mal die Querlenker, Koppelstangen hinten anschauen. Ansonsten kenn' bei den Kisten nur Untersteuern. Achja ESP ist für Mädchen:angel:

Sind die Reifen hinten besser als vorne, kann auch reichen…

@DrRGNE weil du das mit den Lagern ansprichst, ich habe das rechte Lager hinten defekt. Aber das Auto ist nach rechts ausgebrochen. Wegen den Reifen die habe ich erst vor 4 Wochen gekauft neu!

Mit dem ESP bin ich dein Meinung :up:

@jackknife das mit den Allrad ist schon kras, ich habe das schon in einigen Forum gelesen, aber greift der Allrad nicht auch wen ich rusche ?

Sobald die Vorderreifen an Haftung verlieren schaltet die Haldex.

Gute Hinterreifen lassen den Wagen eher stabiler als schlechter die Spur halten, die Hinterachse ist sogar sehr wichtig wenn es darum geht die Spur zu halten.

Allrad bedeutet allenfalls besser Traktion beim Vortrieb(ja, natürlich durchaus auch in Kurven), das war es dann aber auch schon.
Größter Fehler als Allradfahrer ist zu denken, dass Allrad beim abrupten vom Gas gehen und einlenken noch etwas bringt, dann ist es nämlich zu spät. Du hast beim S3 nur Allrad, wenn vorne die Traktion abreisst, blosses Rutschen als Ergebnis einer Lastwechselreaktion ändert daran nichts.
Sofern Du hinten nicht deutlich Nachspur hast würde ich mal stark davon ausgehen, dass Du wohl doch eher zu spät und heftig vom Gas gegangen bist und dir die Lastwechselreaktion den Rutscher beschert hat.
Simpler Fahrfehler, denk ich mal.

Das man nur Allrad hat wenn die Traktion abreißt stimmt nicht. Auch bei normalen Kurven- und Geradeausfahrten arbeitet die Haldex. Anders ist es auch nicht zu erklären das sich die Räder beim Quattro fast absolut gleichmäßig an allen 4 Rädern abfahren.

Die Reifen mit dem besseren Profil gehören IMMER auf die Hinterachse egal ob Front, Heck oder Allradantrieb. Da die Hinterachse immer die spurführende Achse ist.

Auf der Kreisbahn beim Fahrsicherheitstraining kann man das auch sehr schön beobachten. Während das ESP 2 - 3 km/h vor tatsächlichem Ausbruch runter regelt schafft man es ohne ESP mit Quattro auch noch die paar km/h mehr bevor man sich wegdreht bzw. anfängt zu driften. Allerdings kommt auch hier eher das Heck hinten raus, als das man über die Vorderachse schiebt.

Das liegt aber eher auch am höheren Gewicht auf der Hinterachse: Quattro-Fahrzeuge haben neben dem ganzen Geraffel für die Haldex auch einen größeren Tank. Das gibt auch zusätzliche Spurstabilität.
Und wenn man auch nur ein bisschen auf dem Gas bleibt hilft das sowieso. Unsere Haldex Gen.1 im alten S3 ist aber wirklich nicht sehr schnell was Reaktionen auf Lastwechsel angeht, da bringt das Einbremsen durchs ESP mehr.

Bei einem verstellten oder verschlissenen Fahrwerk (so nach 120-150tkm sind die Werksdämpfer tot) hilft das aber auch nix.

Man kann ja hier eh nur Vermutungen anstellen, da niemand weis wie der TE gefahren ist.

Die Haldex im S3 ist aber schon Gen.4, da Gen.1-3 ohne Elektronischen Öldruck und so ausgekommen sind und die waren langsamer :).

Gen4 kann meiner Meinung nicht sein beim 8L S3, man merkt noch wie die Räder vorne durchdrehen und dann die Kraft nach hinten geht.

PS:
Ich hab mal geschaut in der Wiki:
Haldex Traction - Wikipedia