[8L] Aktivadapter wie wo was ?

Hi,

ich bekomme am Montag meinen A3 Baujahr 99 und bin echt begeistert von dem auto, bis auf das tapedeck :wink:

Nun habe ich das Internet und auch dieses Forum hier durchforstet und bin immernoch nicht schlauer was ich nun genau brauch.

Wenn ich das hier richtig verstanden habe, kann ich mir irgendein mp3-radio kaufen und brauche dann nur einen aktiv-adpater oder?
Also ich weiß das in dem a3 ein subwoofer hinten verbaut ist, aber ansonsten konnte ich noch nicht viel in erfahrung bringen…

Sorry für die dumme frage jetzt, aber was macht genau ein aktiv-adapter und wie bau ich den ein? und hat jemand vllt. einen link wo ich einen gescheiten bestellen kann und der nicht grad über 100€ kostet…

Bitte haut mich jetzt net, falls die fragen irgendwo schon mal beantwortet wurden… aber ich suche nun schon seit 15 minuten hier rum und find nix :wink:

greetz
zorni

Bei meinem 8PA EZ10/06 musste beim Radioumbau von Chorus auf Becker auch ein Aktivadapter zum Einsatz kommen, ohne den das hintere System komplett stumm geblieben wäre.
Da ich darauf nicht vorbereitet war, musste ich ihn spontan bei Saturn erwerben und 59 Taler dafür hinlegen :confused:

Gruß, Mac

Hallo,
hier kannst du es nachlesen

http://www.a3-freunde.de/wiki/AktivAdapter

danke… werde mir das gleich mal durchlesen

Gehst in Carhifi Laden deines vertrauens und fragst mal vorsichtig nach Aktivadapter für Audi A3 8L ^^ Mein Aktivadapter den ich im Vorfacelift drin hatte geht im Facelift auch wunderbar, da gibts wohl keine Unterschiede.

Meiner hat auch so ca 50 € gekostet. Kriegst natürlich auch billig bei E-bay für unter 20 €, aber ob der dann was taugt oder dir das Radio/die Boxen zerschiesst is ne andere Frage. Ich bin bei solchen Sachen immer etwas vorsichtig. Muss aber jeder selber wissen.

Wenn Dir blaupunkt Radios gefallen, dann suche Dir eins aus, da läuft auch ohne Aktivsystem-Adapter als erste Sahne, die Anschlüsse passen one-on-one, mit Ausnahme von Zündung und Dauerplus, aber das muss eigentlich immer getauscht werden.

Ja, die Audi-Radios sind ja meines Wissens nach auch von Blaupunkt. Aber klanglich sind die Blaupunkt ja nicht so der Renner. Kumpel hatte in seinem A3 das Acapulco von Blaupunkt verbaut. Mein Clarion hört sich echt wesentlich besser an…

Hmmm… also in der Wissensdatenbank sind artikelnummern beschrieben bei dietz, die es da aber nicht mehr gibt anscheinend…

Naja werde dann mal im tollen MM vorbeifahren und schauen, was die da so haben… Brauch ich einen adapter mit 2 chinchausgängen oder mit 4 ?

Von Blaupunkt bin ich eigentlich nicht so der Fan von und würde mir lieber wieder ein Pioneer holen…

nachtrag:

Heißt das eigentlich, dass ich mir jedes Blaupunkt radio kaufen kann und ich brauch keinen adapter??? Weil ich bin von adaptern nie so überzeugt :wink:

ich hab mir den aktiv adapter im ebay für bissle mehr als 20 eur.
geholt. funktioniert wunderbar und ist exakt der selbe wie im mediamarkt, nur dort kostet er 79,90 eur !

also ran…

grüßle

Ich glaub teurer als im MediaMarkt gibts die Teile nicht :smiley: (Wie meistens).

gut, dann hol ich mir den da lieber nicht :wink:

auf was muss ich den achten bei dem kauf eines aktivadapter? was muss er denn haben? 2 chinch ?

jupp

Hat jemand vllt. paar Radio Empfehlungen, also welches ich mir zulegen sollte… Ich mein falls es ein gutes Blaupunkt gibt, nehm ich auch so eins, aber ich hatte ein pioneer und war davon sehr überzeugt gewesen…

Pass auf was du sagst, sonst wirst du noch verklagt
:lolhammer:

Also ich bin nach wie vor von Clarion überzeugt. Gutes Preis/Leistungsverhältnis, guter Klang. Hat mir auch mein Carhifi Mensch empfohlen…

Ja genau :wink:

+ Dieser Beitrag wurde von n1k3 am 14.11.2006 bearbeitet

Also ich werde mir wahrscheinlich das pioneer DEH-P 5800 MP bei Amazon bestellen, oder findet ihr das gerät net so gut?

Hat jemand einein link wo ich eine adapterblende für einen a3 99 baujahr finde… hab bis jetzt nur was für die neueren modelle gefunden… und vllt. einen link zu einem guten aktivadapter… das wär klasse.

greetz
zorni

hi, hab auch nen Blaupunkt aber mit Navi. Bei mir geht dsas tachosignal nciht richtig, kann es vll daran liegen, das die beiden Leitungen nciht getauscht wurden?

Also ich hab mal nach den Aktivadapter geschaut und nun auch die 17005 und 17017 gefunden…

Bringt der aktivadapter mit 4 x 50 wesentlich mehr, oder meint ihr der 4 x 25 reicht für die standart boxen aus?

hab mir jetzt den aktivapater von dietz für 71,11 ersteigert, also das 4x 45 modell. ich denk mal das ist vom preis her ok, oder?

jetzt brauch ich nur noch so ne blende für mein 99 baujahr und ein radio :wink: hat jemad hier erfahrungen mit diesen kleinen adaptern? sieht das wenigstens nicht schlimm aus und hält?

greetz