[8L] Aktion bei chip4power für knappe 300€

bin zwar kein Moderator aber wenn ich moderiere komme ich mein Gegenüber nicht gleich mit Begriffen wie "Schwachsinn".

Steuergeräte sind lernfähig egal ob das von einem Automaticgetriebe oder das STG vom Motormanagement! Die neuen mittels OBD geflashten Informationen (Kennlinien) werden in der Einlernphase ständig mit aktuellen Werten abgeglichen solange bis alle Infomationen durch sind! Diese Phase dauert von Herstellern und Typen unterschiedlich lange i.d.R 1-2 Tankfüllungen! Natürlich bewegen wir uns hier bzgl. der noch zu erwartenden zusätzlichen Leistung nicht um Welten!!!

Für mehr Informationen bitte ich dich, bei einem OBD Tuner zu erkundigen!
Kannst uns dies dann ja hier posten - Vielen Dank!

Grüße Tobi

@goa-spirit
sorry, ich halte das für am falschen Ende gespart. Wie kann man das bloss ohne TÜV machen, wenn du nen Unfall baust und der Gutachter merkt was stehste dumm da.
Außerdem rächt sich chippen bei sonem Billig Laden immer beim Verkauf des Autos.

@goa-spirit wer moderiert den hier ? ich nicht bin ja kein MOD … :slight_smile:

ps im weiteren kann ich @toxical nur zustimmen

warum rächt sich das denn beim verkauf ?

wo ich euch zustimme ist das mit den PS zahlen … ohne leistungsprüfstand kann man bestimmt nicht sagen … so… deiner hat jetzt 165PS oder 145PS … es kann gut sein das der mit 145PS besser rennt als der günstige Tuner mit 165PS denn wichtig ist nicht die PS zahl sondern die NM. !!! Das vergessen viele hier total und sehen immer nur PS PS PS !!!

und was nützen mir 165 PS wenn ich diese nur von 2000 . 2300 umdreungen anliegen habe. und danach alles komplett in keller fällt. dann doch lieber 145 PS von 1800 bis 4000. Aber das muss jeder selber wissen … ich gehe nicht davon aus das Billig gleich schlecht sein muss ganz im gegenteil es kann auch anders sein.

na hier is wohl märchenstunde???

fahr mal 1500km und dann wird es immernoch so sein wie es war…:ice:

günstig is nicht immer falsch…:popcorn:

rate nur jedem sich diese buden genau anzugucken…:grml:

und auch darauf achten…
ob die firmen tüv anbieten,garantie, evtl. auch ne messung…

wenn firmen kein tüv oder garantie anbieten können!!!
da würde ich mir mal ein paar gedanken machen…und auch warum die preise so im keller sind…:dagegen:

das problem is die buden von so genannten wiederverkäufern schiessen wie pilze aus dem boden…

ihr solltet euch mal überlegen was euch euer auto-motor wert is…

auch wenn man es wieder vk möchte…
oder ihr mal nen unfall habt der tüv,dekra usw…werden immer mehr auf das chiptuning geschult… …

sollte sowas beim unfall passieren und es is nicht eingetragen…kann es richtig teuer werden! da kein versicherungsschutz mehr…

würdet ihr nen herzschrittmacher bei ebay kaufen? denke nein…

und noch etwas…hier im forum sind viele wiederverkäufer! die euch hintenrum anschreiben und super preise anbieten! schaut euch das richtig an und spart nicht am falschen ende…

mfg

bei chip4power wird TÜV, Leistungsprüfung und Garantie optional angeboten. Denke nicht das man dies mit eBay vergleichen kann. Ferner wurde die Qualität in diesem und anderen Foren bereits mehrmals bestätigt auch mit einem Leistungsdiagramm!

lies mal richtig was ichgeschrieben habe…

es geht ja nicht nur um die…ich selber würde da nichts machen:lol:

muss ja jeder selber wissen…

leider is es halt so das viele oft denken oh super angebote…

beispiel chip 200-400€ oft is es ohne tüv wenn tüv möglich is dann extra teuer usw…

es is nur ein rat macht selber was ihr wollt…datensätze sprechen für sich…:grml:

mfg

Ich glaube wenn es hochkommt können 2-3 User die Qualität überhaupt bewerten. Aussagen von Besitzern nach dem Motto "…der Wagen geht richtig gut…" sagen nichts über die Qualität der Software aus. Auch ein Leistungsdiagramm ist nur bedingt dafür gut eine Aussage über die Qualität zu treffen.

Aber jeder muss selbst wissen zu welchem Tuner er geht. Ich würde nicht zu chip4power.

Gruß

Raoul

habe mich bzgl. der "Lernphase" gerade unabhängig bei Wettrauer erkundigt. Eine Lernphase gibt es ledeglich bei Automatikgetriebe aufgrund des Drehmomentwandlers! Nehme hiermit alles zurück! Hatte dieser Aussage doch mehr Vertrauen geschenkt! Auch wäre lt. Wetterauer eine "Vorher-Leistungsmessung" insbesondere beim TDI PD sehr wichtig gewessen da er schon mal erlebt habe, dass ein orig. TDI 40NM mehr hatte als eingetragen! Suche jetzt einen guten Leistungsprüfstand im Raum München?

???

Ein Steuergerät hat eine gewisse art von lernphase…
bei einigen Fahrzeug merk man es nach dem chiptunig… Sie brauchen dann etwas bis die Leistung richtig da ist…mal mehr mal weniger

*ironie ein *jaja dann lasst eure chips mal einen duden essen auf das er 10ps mehr hat …ironie aus werte "lernt" das steuergerät aber nicht das die wirklich einfluß auf die leistung hätten … siehe z.b. Drosselklappe anlernen

@LutzKache
Naja, wenn ich überhaupt ein Auto mit Chiptuning kaufen würde, dann garantiert nur wenn das Tuning von einem der Top5 Läden gemacht wurde, ansonsten wäre mir das zuviel Risiko.
Ich denke mal das sehe nicht nur ich so, von daher würde ich schon sagen das man mit billigem Chiptuning auch den Wertverlust verstärkt.

für nen paar PS mehr 250Euro eintragungsgebühr??? oh man wo sind wir nur angekommen? früher nahm man nen Fächerkrümmer und der war mit ABE!!! heute bekommt man sowas nicht mal mehr eingetragen.

Hab auch viel überlegt wegen Chiptuning.
Würds auch nicht bei (Billiganbietern)machen lassen und soviel zahlen bei abt etc wollte ich auch nicht allso …lass ich es :faust:

Hier kannst du in München mal auf nen Prüfstand fahren:

80339 München
Ridler Str. 35 ADAC Südbayern e.V.
Maha LPS 2000
Tel: 089/5195-0

Sag bescheid, was rausgekommen is…

Gruss Stefan

@toxical
tja da hast Du recht … und woher weist Du dann ob er jahrelang mit chio durch die gegen gebraten ist und ihn vor dem verkauf wieder zurück rüsten lassen hat.?
Das denke ich ist eine vertrauensfrage und irgendwie Bauchgefühl beim Kauf…
Freunde von mir chippen seid jahren ihre Autos selber und habe sich das auch selber angeeignet. (Sie schreiben die kompletten Datensätze selber) Ein bekanter von uns hat mal bei einer bekannten Tuningfirma gearbeitet und denen einige tips gegeben. Und vieles gezeigt. Die kisten Laufen wie sau und das schon seind über 50Tkm tja auch hinterhofschrauber können gute Arbeit machen … nur wie Du auch schon erwähnt hast … eintragen können sie natürlich nichts … das muss auch alles extra passieren und da mus man sich selber drum kümmern. daher ist man als leihe, der sich mit dem ganzen nicht gut aus kennt besser bei einem Top Tuner aufgehoben da diese alles für einen regeln können.

Gruß Lutz

Hallo,
habe heute um 13.00Uhr einen Termin bei:
http://www.formulagt.de/
zur Leistungsmessung! Der Maha beim ADAC Südbayern soll zur Kühlung einen Haarluftföhn benutzen! Mal sehn was dabei rauskommt!

Habe auch nen interessanten Link zum Chip-Tuning endeckt:

Bis denn!

auf das ergebnis bin ich gespannt…allerdings sag ne leistungsmessung nicht viel aus…

den link und andere sachen findet man auch per suche…

mfg

@LutzKache
Ein Auto das gechippt war und man weiss es nicht kann aber natürlich immer erwischen. Das ist in dem Fall aber Betrug und wenn das am Ende rauskomt (durch Motorschaden oder was auch immer) kann der Typ sein Auto wiederhaben und mir mein Geld zurückgeben und dabei wäre ich im Recht.
Natürlich können kleine Butzen auch gute Arbeit machen, aber ich hätte halt kein sogutes Gefühl dabei. Ich bezweifel nicht das deine Freunde das können, aber die großen Hersteller der Chips investieren viel Geld um das ganze Langzeit zu testen etc, sei mir nicht böse aber da hätte ich weit mehr Vertrauen als wenn jemand meint er kanns selber und seine Datensätze selbst programmiert und denkt das passt schon weil nach 50tkm noch alles heil ist.
Das wär nichts für mich…

War jetzt bei besagter Leistungsprüfung. Kann das Ergebnis jedoch nicht glauben und werde evtl. doch noch zum ADAC/München (Maha) fahren.
Festgestellt wurden 439,39 NM bei 2050 U/min sowie eine max. Leistung von knappe 171 PS. Ich zweifle diese Daten stark an, da chip4power ja 165 PS und 385 NM bei 1900 U/min angibt!?

Übrigends der Leistungsprüfstand war ein Dynojet!