ich sach mal das wpar totaler vollblödsinn kauf dir nur nix von k&n scheissndreck!!!oder kauf dir nen karton voll neuer LMM dazu schau dich nach pipercross um…ölfreie "sportluftfilter" …kannst auch auswaschen und die töten nich dein LMM!!!
Beim Sauger kannst du generell den Ansaugtrackt so lassen, ansonsten hast du so oder so eher nen Minus als nen Plus, jener ist noch abhängiger von der schwingenden Luftsäule im Abgas sowie Ansaugtrackt wie der Turbo, daher alles so lassen wies ist und happy sein.
Pipercross sagt mir nichts…aber bei meniem Turboumbau werde ich auch wieder alles original machen.
Also ich kann simota tauschfilter empfehlen für kernigen sound!!hatte den schon im 1.8 golf 3 drin und hatte mit original ESD en richtig guten sound!!jetzt hab ich einen bei meinem 1.8 A3 verbaut und bin echt zufrieden!! Mfg
also nen Leistungsverlust wirste bei nem Sauger in Verbindung mit nem Sport ESD nicht feststellen können, sofern alles korrekt eingebaut wurde. Ich merke jedenfalls keinen Leistungsverlust, eher das Gegenteil ist der Fall.
Ich teste gerade eine BMC Carbon Dynamic Airbox weil ich die für nen Spottpreis bekommen hab. Da bekommste bei deinem Sauger definitiv den kernigen Sound den du bei anderen Filtern vergeblich erwartest (natürlich auch nur, wenn du den richtig verbaust, allerdings nicht unbedingt nach der Einbauanleitung). Mit der Eintragung dürfte es allerdings schwer werden, da es für den Sauger noch kein Gutachten gibt.
Wenn du nen richtig super Sound haben möchtest musst du dir aber leider nen Turbo oder eben einen V8 anschaffen
Sport ESD in verbindung mit meinem AGN Setup : -11Ps laut Prüfstand.
daher steht das mal ausser frage, es ist auch nur eine frage der Logik wenn man sich mit dem motorensystem, dem Pulsieren der abgase und den dadurch gebrauchten gegendruck des saugers auskennt (Eine Abgasanlage wird über monate genau fuer das Setup des Motors von Audi entwickelt, knapp 6mio. dollar kostet das, logisch das da ein standart schalldämpfer der an alle wagen passt nicht das selbe liefern wird ). Wer was anderes behauptet ist schlichtweg schlecht informiert.
Die mehrleistung kommt wohl eher Subjektiv zu stande. Ich kenne mind. 5 Kunden die das selbe berichten wie de rPrüfstand von wimmers auch sagte : Im unteren Drehzahlbereich wird er wagen träger.
So oder so mit oder ohne gutachten wirst du die Box nicht mit einem Filter eintragen können, weil es in deutschland nicht erlaubt ist, entweder, oder … Wenn du beides willst du musst du ein Gutachten über das setup liefern, und das kostet ein haufen kohlen.
Auch beim 1.8er Sauger gilt fuer den Ansaugbereich : Er SAUGT ! und das was er SAUGT reicht locker an der literzahl und durchsatz mit dem Papierfilter, du kannst jetzt X Boxen etc. einbauen, mehr als Musik werden sie nicht machen… Es entsteht weder ein venturi effekt ( beschleunigung der Ansaugluft, höhere zylinderfüllung etc. ) noch ändert es was in Positiver richtung. Ausser eben krach.
also sagst du , dadurch das mein sport esd schon leistunggenommen hat soll ich lieber einen neuen papierfilter reintun? oder einen tauschfilter? da ändere ich ja nicht viel oder etwa doch… naja ich kann nicht sagen das mein auto durch den sport esd jez da mortz die PS verlor… er drückt eigentlich schon gut…und wie man bei dir sieht in der galerie du hast einen originalen Pot und einfach ein paar blenden sauber aufgeschweißt?
bei deinem auto das gefällt mir gut… mit der blende und so hätte ich das früher gewusst das er dadurch auch ienen sportlichen sound bekommt hätte ich mir nie einen sportauspuff drunter geschraubt jez ist es natürlich zu spät…
Audimeister: Wieso gibt es hier dan leute die eben so etwas behaupten sport auspuff und Filter oder sagen wir nur sportauspuff , das dadurch mehrleistung versichert ist? kann man hier mehr lesen als andere die sagen Sportauspuff nene auser Lautstärke nix… Was ich nur weiß umsobreiter die reifen umso träger wird das auto auch?! vll liegt es ja daran das die-11ps dabei waren? oder bin ich da so auf dem holzweg ich denke nicht
So ist es, da nur der Original Pott das maximale aus dem Saugersetup holt. wie du siehst habe ich auch keinen normlane 1.8er…
Es waren 2 Supersport ESDs , der Duplex hatte -11 ( ist auch logisch, da die pulsation föllig gekillt wird und verwirbelt ) und mit einem normalen 2X 76mm -6Ps meine ich…
scha
das heisst der "zuwachs" kommt rein vom sound her und dem subjektiven…es ist technisch einfach nicht möglich.
Nein an deinem Luftfilter kannst du basteln was du willts, es wird nichts bringen aber auch nichts schaden, es sei denn du killst die frischluftzufuhr und er zieht warme luft ausm motorraum ( offener Pilz ). Aber tüv ist dann nicht mehr…
Kannst dann also daran tun und lassen wenn du willst, wenns Musik machen soll weisst du nun ja oben was es kann, weil illegal bleibts dann so oder so, da du ja ausser eine "matte" nichts anderes eintragen kannst mit sport ESD.
Les doch bitte noch mal meinen Bericht den ich geändert habe…
Ja wie gesagt , den sportauspuff denke bekomm ich nicht so schnell weg bzw wie bekomme ich den zusammengeschnittenen originalen auspuff wieder rutner? da ist der krümmer 2mal abgeschnitten worden xD
aber dan ist doch an deinem originalen auhc nix mehr ori sagen wir er ist modifiziert , dan is auch etwas verändert worden!!
Weil das ist ja wie am "Stammtisch" 12 leute sagen " Jo bei mir ist das so, ho ho ho" aber ich habe dir doch eine technisch einwandfreie argumentation geliefert warum das ganze nicht so sein wird und nur ein Subjetkives gefühl ist.
jenachdem wie gut der wagen Vorher im "Saft" war wird der eine mehr und der andere Weniger merken.
Ausserdem merkst du bei klima an sich ja auch nicht das ca 10 Ps fehlen 0der ?! Aber tun tun sie das…
Wie gesagt mehr als meiner PERSÖNLICHE erfahrung, und die die ich TECHNISCH noch dazu habe kann ich dir nciht geben, wenn du dann immernoch anderem gerede glauben magst ( was du sicherlich darfst ), dann ist das dein gutes Recht.
Generell ist es in meinem leben allerdings so, wenn ich argumentativ was nachvollziehen kann, dann schenke ich dem glauben ^^
ja , ich glaube dir ja , ich wollte eben nur nochmals alles hinterfragen
sage ja nicht das du lügst oder sonst was , ich meine du kannst was vorweißen Meister, jetz studierst du… ich glaub dir da schon…
nur sagst du auch ich sollte sportauspuff runter tun , originalen nehmen und so modifizieren wie deinen und gut ist?
bzw sagt du , erneuer das zeug im auto das es langlebiger macht
und mehr als ein neue fahrwerk und outfit änderungen bringen nichts…
Sportauspuff : Guter Sound, brechend laut am 1.8er, 120 und AB, dann kannst kaum noch reden, und eben das Leistungsminus
Blenden : Der Abgasstrom geht nach hinten raus, sammt der schallwellen, der sound des wagens wird "blechern" ähnlich dem des R32 ( vom ton her, nicht von der tiefe ). Klingt also gut Sportlich vom Klang…leistung bleibt erhalten und die Optik ist auch viel viel geiler weil eben die Rohre IN der schürze enden, nicht darunter… das finde ich entstellt das heck sonst total.
Willst du sowas wie ich, dann kannst die rohre vom A6 Allroad nehmen, nen schweißgerät, nen dremel, nen lötkolben und 8h arbeit Es muss wirklich sauber gearbeitet werden. hinzu kommt das meine rohre ja noch ein wenig von der länge versetzt sind, das sie die rundung des heckes aufnehmen.
Wenn ich Jetzt auf Turbo umbau kommen die auch wieder sofort so wie sie sind unter den Wagen, live sind die leute immer total von der Optik begeistert…Sieht eben echt sportlich aus, aber eben auch wie original…
Das mit dem leistungsminus ist natürlicha uch fahrerer und wie gesagt auch autoabhängig…wenn der wagen top ist ( was so gut wie keiner mehr bei den alten sind ) dann fällt es vielleicht kaum auf, de rest läuft dann über das subjektive. Ist der wagen schon angeschlagen, und der fahrere feinfühlig, dann ist das loch größer.
daher musst du das Differenzieren… wenn du sagst nen bissel ist ok, dann den sportdämpfer, wenn du aber nicht nur sound willst dann nehm den original mti andern rohren, wie gesagt der sound wird dann auch schon anders, gut metallisch und sportlich nach meinem geschmack…undzwar echt "sportlich" oder schon mal nen DTM Wagen gesehen der gebrummt hat wie die hölle ?ich kenne sie nur das sie schreien und nicht brummen, und das tut der ori. esd dann auch…
Lass deinen Auspuff doch drauf, Herrgott, hast du schon mal einen Tuner gesehen der mit Original ESD rumfährt? Also ich nicht und die getunten Autos haben meist alle keine Serienleistung mehr (liegt natürlich an vielen anderen Faktoren), von daher kann ein Sport ESD so viel Verlust nicht bringen, außerdem geht es dir ja sicherlich auch noch mit um die Optik und ein original ESD sieht meiner Meinung nach nun mal einfach scheiße aus, es sei denn du hast den vom S3 verbaut obwohl ich den auch noch ziemlich dürftig finde.
Ich konnte jedenfalls keinerlei Verlust beim Umbau auf meinen DTM ESD feststellen (allerdings auch keinen großartigen Gewinn, zumindest nicht durch den ESD), weder subjektiv noch laut Prüfstand. Das Einzige was ich feststellen konnte war, dass er nun besser zieht als vorher (natürlich nur mit den Winterreifen und nicht mehr mit den dicken Sommerwalzen^^).
Knapp 220 bringt er auf den Tacho was meiner Meinung nach für den 1,8er mehr als ok ist.
Bei mir kommt jedenfalls kein original ESD mehr drauf, erst wieder bei meiner nächsten Karre, da wird dann nix mehr großartig verändert
Dann guck mal in meine Optik ,also mein heck scheint laut der Privaten nachrichten allgemein doch recht beliebt zu sein, ist seriendämpfer dran ^^
Wie gesagt "tuner machen bla bla " ist kein argument, das was ich dir geliefrt habe ist eine reihe argumente, was jetzt folgt das ist stammtisch und dann bin ich mal raus ^^ ganz davon ab wenn ich mir TV sendungen anschaue ist immer nur OPTIK dran, kaum einer tuned heute noch einen sauger, und von turbos kanman nicht reden, da ist das hier absolut nicht zutreffend.
Ebenso wie dieses "ansaugtrackt" tuning… das war aktuell zu vergaserzeiten, heute hat es keinen sinn mehr, es gibt kein venturirohr mehr…
Ich erwähnte ja uch das es bei dem einen varieeren mag, jenachdem wie der grundzustand des motors war, jenachdem merkt man auch was, oder eben nicht. Bei mir waren es Welten, aber ich habe auch andere nockenwellen und eine andere Software.