[8L] Airbox was bringt das genau?

Hallo Leute,
Ich habe da mal eine frage bezüglich Airbox oder Tauschfilter bei meinem 1,8er.
Was bringt das genau? (so eine Airbox , oder Tauschfilter)?

ich dachte dan an K&N sachen denke mal das die gut sind?
Meine frage ist nur muss ich wenn ich mir einen runter schraub zum TÜV? des wäre dan nur bei der (Airbox der fall)? da ich einen dezenten dumpfen sound durch mein auspuf habe?

mfg

max

Frag das einen Tuner und der sagt dir, dass dies bei deiner Leistungsstufe
rausgeworfenes Geld ist.

aso , ja weil ich dachte besseres ansaugverhalten wie die schon schreiben,hört sich ja gut an eigentlich… wollte das bekannte summen für den ansaugeffekt da^^

Genau das mit dem Ansaugverhalten ist totaler Quatsch.
Dein Motor bekommt auch mit der original Box die Luft, die er braucht.
Die nimmt er sich auch ganz von selbst.
Summen? Ein paar Bienchen in die Box und es summt mehr.
Spar Dir das Geld für Reifen, Bremsen, - Wartung.
Zudem: Eintragen musst Du die Box auch noch lassen.
Wenn Du es nicht tust… aber das hast Du sicher schon mal in den Reality Soaps wie "Achtung Kontrolle" oder ähnlichen gesehen.

jap genau drum frag ich ja, ja was bringt dan so eine airbox ? hab mal gehört das es einen kernigeren sound geben soll? aber dan kann ich ja eigentlich auch nur einen tauschfilter reinpacken? weil ich gelesen habe das dieser papier filter auch mal gewechselt werden muss und ich habe 132 000km runter und weiß auch ehrlich gesagt nicht wie der nun aussieht

beim turbo bringts abgestimmt dannach sicherlich ein klein wenig was, aber beim sauger ?
nääää eher rausgeworfenes geld ^^

spar dir das geld oder investier in ein komplettes auspuffsystem

auspuffanlage bringt beim 1.8er sauger ausser noch lauterem sound meist sogar leistungsverlust von 2-xx ps (kein popometer) was man teilweise hört !
:o

da ha Sirch recht, sauger brauchen ihren staudruck in Aga und den gegendruck im Ansaugsystem.

Wenn du optimale Leistung in nem sauger fahrem möchtest dann lass alles so wie es ist.

Gruß

gut das ich es jez weiß wo ich schon meine remus anlage drunter hab^^ wieviel leistungsverlust is das den? und komplett? meint ihr MSD und sowas neu?

silent du hast doch auch einen sportauspuff drauf?! wenn das doch leistungsverlust sein soll wieso haste dan einen? und eine airbox?

es ist kein großer Leistungsverlust, man kennt ihn nicht so sehr aber es stimmt halt nicht wie einige tuner schreiben das ihre anlagen bei saugern leistung bringen.

ah kay , ja eigentlich wollte cih nur wissen ob ich durch einen tauschfilter einen kernigeren sound bekomme?

Nein.

richtig du hörst dadurch keinen unterschied.
Da du ja immer noch die Box darüber hast kannst du ja nicht mehr hören.

achso also wenn ich einen kernigen möchte muss eine airbox rein?
naja eigentlich will ich wissn wie oder abwan man den papierfilter ersetzen muss?

Wenn du regelmäßig zum service fährst wecheln die dir den Filter.
Ansonsten schau ihn abundzu mal an wenn dreck drinn ist blas ihn mitm Kompressor bissal aus und wenn er schon braun ist oder so dann kauf dir nen neuen.

Wenn Du so unbedingt kernigen Sound willst musst Du nen Metallfilter nehmen und den dick mit gutem Steyrischen Kernöl einölen. :rolleyes:

metallfilter klärt nmich mal genau auf bitte^^

Bing mal nach Kernöl.

bei metallfilter spuckt google nix aus genauso wie bei kernöl da kommt nur kürbisöl oder son müll