[8L] Airbag abgelaufen?!

hab heut mal zeit grehabt und hab ein bissl so am auto rumgeguckt, und da is mir das verfallsdatum meiner frontairbags aufegfallen -2011- was tun, wenn das jahr erreicht ist??
zum freundlichen und neue kaufen? wird ein teurer spass…:dagegen:

Früher >2000 ist man davon ausgegangen, dass Airbags nach einer gewissen Zeit , etwa 15 Jahre , nicht mehr voll funktionstüchtig seien und dann ausgetauscht werden müssten. Mittlerweile weiß man das dies nicht der Fall ist.Also kannst die Aufkleber weg machen und den kram vergessen.

:hurra: bin ich ja beruhigt… danke für die antwort…

Hey, ich habe mit entsetzten festgestellt, dass meine 14 Jahre halten (sollen) und danach ausgetauscht werden sollen… die Bedienungsanleitung ist von 1997!

Also ist das ganze hinfällig und ich brauche 2011 keine Airbags einbauen lassen? Hast du da irgendwas schriftlich?

Vielleicht kann der TÜV dazu Auskunft geben? Der kontrolliert ja jetzt auch den techn., ZUstand vom Auto :slight_smile:

Naja nen nachweis habe ich jetzt grade nicht gefunden aber es ist so. Früher dachte man halt die Zünder würden halt nach einer bestimmten Zeit nicht mehr funktionieren, doch heute weiß man solange der Airbag nicht beschädigt wird, ist der Zünder auch intakt und sollte im Fall der Fälle funktionieren.

Ich hab in meinem Sportback 01/2005 auch oben rechts auf der Frontscheibe einen Aufkleber gehabt (bis ich ihn entfernt hab), der auch auf eine 12-jährige Haltbarkeit der Airbags hinwies.
So weit her ist das Thema scheinbar noch nicht.

muss eh morgen zum freundlichen, und da is der tüv gleich um die ecke…
werd euch dann mal berichten…

aber ob man mit nem 14 jahre alten Airbag noch "beruhigt" gegen den gleichaltrigen Baum fahren kann?
solche sicherheitsrelevanten Teile sollten vom Hersteller generell nach einem bestimmten Zeitpunkt erneuert werden, die Halter an sich investieren bei diesen Aspekten (wie man hier ja auch sieht) von selbst aus ja eher nichts…

Sollte doch eigentlich auch Bestandteil der Inspektion sein, dass bei entsprechendem Alter zumindest darauf hingewiesen wird sie zu erneuern. Genau wie beim Zahnriemen. Allerdings steht in meinem Serviceheft nichts davon drin. Vorausgesetzt man fährt mit nem 12 Jahre alten Auto noch zum Händler für die Inspektion.

wir sind ja keine Rentner!!!

Es geht mir (auch) darum, ob es sich dann noch lohnt! Denn wenn alle Airbags fällig sind, frage ich mich, ob sich das bei einem 14 Jahre alten Auto noch rentiert :slight_smile:

Zur not kommen attrappen aus polen rein!!! :plerren:

na dann hoff ich, dass der baum am strassenrand auch eine attrappe ist :haudrauf:

davon geh ich mal aus…:happy:

Neueres Auto, gringere Haltbarkeit ?

So siehts aus! Am besten gleich abwracken lassen dann hat man das Problem nicht mehr.:tongue:

Aber mich würd es jetzt auch mal interresieren, wie es damit aussieht.

wei testet man obn airbag ncoh funzt? richtig durch zünden.
Die 14 oder 15 oder sonsteweiviel jahre sind einfach ne richtlinie in wieweit du anspruch auf entschädigungn hast wnen das teil nicht aufgeht. Es kann vorher nicht aufgehen oder nachher nur vorher bekommste dann was wenn dir dadurch was passiert. Danach ist sozusagen deine garantie abgelaufen. Die kansnt du halt durch einen neuen erhalten. Denkt immer daran da ist ein sprengmittel drin und die zünden nicht über die jahre mit gleicher wirkung.

Fahrer- / BF- / Sitz- / Seiten- Airbag ? Alles zusammen ?

:no:

Am besten gleich nach Ablauf der Garantiezeit abwracken lassen. Das vermeidet alle Probleme.