Naja, in der Bedienungsanleitung / dem Handbuch steht allgemein "Airbag" bei mir! Denke schon, dass damit alle gemeint sind!
Mal gucken, was Audi-A3-cruiser noch rausfindet =)
Naja, in der Bedienungsanleitung / dem Handbuch steht allgemein "Airbag" bei mir! Denke schon, dass damit alle gemeint sind!
Mal gucken, was Audi-A3-cruiser noch rausfindet =)
Sooooo komm grad vom freundlich… wortwörtlich der typ da: "Wenn das Jahr 2011 erreicht ist, wäre es ratsam die Airbags samt steuergerät zu tauschen, da wären wir bei so ca 2389,56€." muss ich noch was sagen? Ich glaube nich…
Oh je wenn ich das höre, und was machst du jetzt ? Ist ja quatsch für den Preis alle austauschen zu lassen. Klar ist ein Sicherheitsrelevantes teil, aber ob sich das so lohnt.
Kauft einfach gebraucht die nochmal ein paar Jahre haben :d
Gebrauchte darf man leider nicht mehr verbauen zumindest nicht in andere Fahrzeuge ^^
Gebrauchte darf man leider nicht mehr verbauen zumindest nicht in andere Fahrzeuge ^^
Das ist doch auch gut so. Bevor ich Gebrauchte kaufe, kann ich doch gleich die Alten drin lassen. Da habe ich immerhin die Gewissheit das daran noch nicht rumgespielt wurde.
Und warum rät ein Teileverkäufer bei Audi dazu alles auszutauschen. Obwohl AUDI selber bestätigt, das es keine Haltbarkeitsbeschränkung mehr gibt?
Das war eigentlich mehr als Spass gemeint
Und warum rät ein Teileverkäufer bei Audi dazu alles auszutauschen. Obwohl AUDI selber bestätigt, das es keine Haltbarkeitsbeschränkung mehr gibt?
Hmmmm vllt weil er was verkaufen will
das glaube ich auch, ich werd nächste wochen nochmal zu nen anderen autohaus fahren, und mich da mal schlau machen…
Wenn man es wirklich genau wissen will, schreibt man einfach eine Anfrage per Mail an Audi. Dann bekommt ihr auch richtige Informationen.
Wenn man es wirklich genau wissen will, schreibt man einfach eine Anfrage per Mail an Audi. Dann bekommt ihr auch richtige Informationen.
Ich warte schon 2,5wochen auf ne antwort…
An dem Preis den Audi genannt hat sieht man eigentlich schon wie ernst es von den Autoherstellern gemeint ist einen Airbag tauschen zu lassen. Bei einem 14 Jahre altem Auto mehr als 2000 Euro zu investieren ist mehr als ein schlechter Witz. Ich denke die Autohersteller verfügten damals einfach noch nicht über genaue Forschungsergebnisse zum Thema Airbag und deswegen haben sie aus angst vor Rechtlichen Konsequenzen einfach gesagt nach 14 Jahren auswechseln.
Ein altes Auto verfügt sowiso nie über einen so hohen Sicherheitsstandart wie eine neues und wem es zu unsicher ist muss sich eben ein neues Auto holen.
Gruß
Sooooo komm grad vom freundlich… wortwörtlich der typ da: "Wenn das Jahr 2011 erreicht ist, wäre es ratsam die Airbags samt steuergerät zu tauschen, da wären wir bei so ca 2389,56€." muss ich noch was sagen? Ich glaube nich…
watt is datt denn fürn Freundlicher ???
zur allgemeinen Klarstellung:
Auszug aus technischer Produktinformation Vorgangs-Nr.: …
Bezug: Wechselintervall für Airbagmodule, Audi alle
Freigabedatum: 16.04.2008
Wechselintervall für Airbagmodule laut Betriebsanleitung 14 Jahre.
Maßnahme
Das Wechselintervall für Airbagmodule entfällt.
pech nur dass ich 10 airbags drin habe
weiß jemand nun genaueres ob man sie wirklich wechseln muss?
oehm ja … wenn du den Beitrag ueber deinem vielleicht nochmal liest…
ja aber ich finde es unklar formuliert. soll es heißen, dass airbags die ab 16.04.2008 verbaut worden sind keine wartung mehr brauchen? oder dass airbags die davor verbaut worden sind, aber nach dem 16.04.2008 ablaufen? oder wurde einfach an dem datum festgelegt, dass für alle bisher verbauten airbags kein "ablaufdatum" gibt?
ich glaub eher das letztere^^
Die ganze Airgabgeschichte würd mich auch brennend interessieren.
Mein Beifahrer läuft 2011 ab.
Als ich mein Airbag-Sportlenkrad von Raid Hp bekommen hab war übrigens auch ein Haltbarkeitsaufkleber dabei… für 2023
Freigabedatum ist das Datum der Erkenntnis bei Audi !
Soll heißen, dass Audi ab diesem Zeitpunkt offiziell das Wartungsintervall für ALLE Airbags in ALLEN Audis, für die lt. Betriebsanleitung ein Wechselintervall von 14 Jahren vorgesehen WAR, offensichtlich für nicht mehr notwendig hält und es damit entfällt.