[8L] AHK Abnehmbar

hallo zusammen,

wollte mal wissen, ob es für den a3 8L eine abnehmbare AHK im zubehör oder so gibt.

bzw. wie die dann an meinem A3 aussieht?! :slight_smile:

Gruß

gibts, wird öfters in der bucht angeboten

von westfalia, die ist sogar die gleich, wie die die eigentlich original angebaut wäre, @xtz660 hat sie an seinem verbaut und ich verbaue sie ende des monats

Danke sehr!!

hab gard geschaut
wo liegt hier der unterschied?

http://cgi.ebay.de/Anhangerkupplung-Audi-A3-Bj-96-03-abnehmbar-Westfalia-/380243031616?pt=Autozubehör&hash=item5888403640

http://cgi.ebay.de/Anhangerkupplung-Audi-A3-Bj-96-03-abnehmbar-Westfalia-/380243031611?pt=Autozubehör&hash=item588840363b

Sind immerhin 60euro :slight_smile:

der elektroniksatz ist schon dabei bei dem einen. darauf achten das es gleich der fahrzeugspezifische ist :wink:

Die von Westfalia sind sehr ordentlich verarbeitet (hab ich bei meinem Cousin nachgerüstet). Ich selber fahre die originale Audi AHK und bin zwar auch begeistert davon, jedoch muss ich ganz ehrlich sagen das sich in Sachen Qualität und Verarbeitung bei den beiden nicht wirklich was tut.

Wichtig ist eigentlich nur das wie @syrus schon sagte, der fahrzeugspezifische elektronik-/Kabelsatz vorhanden ist. Außerdem wäre ein Komplettset mit 13- auf 9-poligem Adapter nicht schlecht, aber den kann man auch zusätzlich einzeln in der Bucht bekommen.

PS: Leider hast du dein Profil nicht ausgefüllt, um zu sehen was du für einen A3 fährst, denn bei Quattro oder S3-Modellen kann man auch nicht jede AHK nachrüsten !!!

hi,

also hab den normalen a3 180ps FWD
sehe ich das richtig, das bei der 280euro variante alles dabei ist auser der adapter 7 auf 13?

Das ist doch aber wieder Anhängerabhängig oder?

weil dann würd ich "ganz normal" den 7er satz holen und mir den adapter direkt dazu um evt. mal auf 13 zumüssen :slight_smile:

bitte mal um kurze bestätigung :smiley:

Ist sowas auch bei einem S3 möglich ?

Kauf Dir lieber den 13 poligen E-Satz!
Runter-Reduzieren kannst Du immer wieder.
Vergleich mal die beiden Stecker auf funktionsumfang, dann verstehst Du was nich meine!

Danke!!
Runterreduzieren mit einem adapter oder? :breaker:

@Albertshagen: Ganz genau so isses, und wenn du den FWD hast, hast du auch keine Probleme mit der Montage. Bei dem E-Satz würde ich auf jeden Fall den 13-poligen nehmen, da der gängiger ist, und du von dem auch wie Roadrunner schon sagt besser "runter-reduzieren" kannst.

@BO_Duncan: Schau dir meinen Beitrag über deinem an, dort habe ich schon geschrieben das bei Quattro und S3-Modellen nicht jede AHK verbaut werden kann.

Das meiste wurde ja schon gesagt.
Auf jeden Fall die 13polige Version mit Adapter, wenn nötig.
Bei neueren Hängern und vor allem Wohnanhänger brauchst du den. Mein Fahrradträget hat auch nen 13poligen.

Fürn S3 oder qattro brauch man halt ne spezifische Kupplung, aber vorgesehen ist es, weil mein S3 Heck schon die passende Aussparung für die original AHK hatte. :wink:

Achja und im abgebauten Zustand sieht man gar nix, weil die Steckdose zumindest bei der originalen schwenkbar ist.

Richtiiig @Xenion !! Ich hätte es nicht besser vormulieren können :fuchs:

Hallo

Nimm die Westfalia- Kupplung mit fahrzeugspezifischen E- Satz mit Check- control. Somit ist deine Hängerbeleuchtung mit in die Überwachung eingebunden. Der Kupplungshaken ist von unten gesteckt. Somit brauchst du keine Ausschnitte an der Stoßstange. Die Steckdose ist schwenkbar. Man sieht von hinten nicht dass du eine AHK an deinem Auto hast.
Ich habe die auch und bin zufrieden.

wie wird die ahk verkabelt? einfach stecker irgendwo rein oder leitungen selber ziehen? :slight_smile:

also ich denke, da wird eine einbauanleitung bei sein, trotzdem würd ich gerne jetzt schonmal abschätzen, ob es sich lohnt einen elektrikerkollege mit zubuchen.

Also ich habe auch keine besondere Ausbildung in sachen Elektronik, und habe es trotzdem ohne Probleme allein hinbekommen. Die Leitungen werden einfach über die Heckleuchten angeschlossen, und ist wirklich kein Hexenwerk. Mit einer ordentlichen Einbauanleitung erst recht nicht.

Danke! Westfalia will 300+ euro für ein komplettes set.

reicht eine aus folgendem link nicht? 220euro für alles komplett einbaufertig.

http://cgi.ebay.de/Audi-A3-8L-96-03-Anhangerkupplung-abnehmbar-13pol-/390284383822?pt=Autozubehör&hash=item5adec3164e

Das ist halt ne Universale… Da ist beim Elektriksatz basteln und Kabel trennen angesagt so wie es ausschaut… ob dann die original Blinkerüberwachung usw. funzt weiß ich nicht…

Die von Rameder sind auch nicht soviel teurer und das ist bekannte Qualität…

http://www.kupplung.de/Anhaengerkupplungen/Komplettsaetze/ahk-komplettsatz-audi-a3-fliessheck-ks-002452.html

Hallo

Die von Westfalia gibt es auch in der Bucht. Einfach mal suchen. Ich hatte meine neu für 120 TEURONEN ersteigert. Mit E- Satz. Tja, ein blindes Huhn finder auch mal ein Korn!
Der typspezifische E- Satz ist nur zum Stecken. Du musst aber ein Dauerplus im Kofferraum finden. Ich hab das von der ZV genommen. Hier fließt nur ein Relaisstrom von max. 750 mA. Ist jederzeit zu verkraften. In der Steckdose befindet sich ein Microschalter zum Umschalten der Nebelschlussleuchte. Also nur die bauteile des E- Satzes verwenden.

ist die vom aufbau etc genau so wie die "universelle"
?Also abschließbar etc?
alles schön versteckt hinter der stoßstange?
Ich kann das video der Hompegae ldier hier nicht öffenn :slight_smile: