[8L] AGU Turboabgasbolzen abgerissen wie Turbo ausbauen

Hallo,
hab bei meim 1.8T (AGU)einen Bolzen am Turbo an der Abgasseite abgerissen hab schon alles versuch wie Mutter aufschweißen,Bolzenausdreher und und und jetzt muss ich ja denke ich mal den Turbo ausbauen hat jemand vieleicht eine Anleitung um den Turbo auszubauen oder so und was muss ich erneuern wenn ich denn alten Turbo wieder einbau

Würde mich über schnelle Antworten freuen.

Hat keiner ne Ahnung :crymore:

mutter abflexen und neue drannschweißen?

ne das geht nicht ich komm denke ich mal nicht drum herum den Turbo auszubauen hat jemand ne anleitung dafür ???

welcher Stehbolzen ist dir den abgerissen? krümmer zu turbo oder turbo zu hosenrohr?

turbo zum hosenrohr der bolzen der in der höhe der druckdose ist

sonst keiner ne lösung

kleines loch reinbohren und linksausdreher nehmen?

ansonsten wenn ein kleines stück raussteht hast du evtl noch glück… ordentlich wd40 und kriechöl drauf… viel und lange einwirken lassen ggf. anheizen… danach mit gripzange oder geeigneter zange vorsichtig probieren rauszudrehen!

ja das hört sich gut an hab aber schon versucht mit hammer und meißel die raus zu dreh ging leider auch nicht

ja wird schon ziemlich vergammelt sein durch die hitze verbindet sich das material ja auch dementsprechend…

aber meinste du ich bekomme den mit nem linksausdreher raus ohne den turbo ausbauen zumüssen

ja ist eigentlich die gängigste methode… du must halt qualitativ hochwertige ausdreher verwenden wenn der wieder abreisst wäre es nicht so gut !!

lass das kriechöl und wd40 am besten über die nacht einwirken oder rostlöser … hau ne richtige chemiebombe da drauf dass sich der rost löst …

komm ich denn mit einer normalen bohrmaschine an den bolzen um ein loch zu bohren und wie teuer sind so linksausdreher

probier mal mit kältespray direkt auf den bolzen und anschliessend mit dem meisel… hilft oft wunder :wink:

aber aufs gewinde aufpassen!

ansonsten cobald bohrer holen und ein linksausdreher …

loch bohren
extrem runterkühlen(quasi von innen) den bolzen rest
mit nem Torx ausdrehen

ja aber komm ich da mit der bohrmaschine hin weil ist ja schon eng da

90 grad bohrfutter? starker kleiner akubohrer? du must ja nur ein feines 3mm loch bohren dann kältespray rein und dann nen torx reinschlagen und ausdrehen?

doch kein links ausdreher

kannst du auch probieren es gibt mehrere möglichkeiten …

ich hab keine lust den turbo auszubauen wegen so einem dummen bolzen

Muss auch bald mein Original Hosenrohr ausbauen. Da ich bei dir gelesen habe dass ein Bolzen am Turbo abgerissen ist habe ich mir zur Sicherheit gleich alle Teile bestellt die für einen Turboausbau benötigt werden ( Dichtungen).
Im eingebauten Zustand ist nicht so einfach den Bolzen auszubohren. An deiner Stelle würde ich zum Freundlichen gehen und mir die Dichtungen und Schrauben die zum Ausbau erneuert werden müssen besorgen.
P.S. die 3 Schrauben vom Abgaskrümmer zum Turbo sind Dehnschrauben, falls du den Turbo doch ausbauen musst diese 3 auf jedenfall erneuern. Kostet alles so ca. 30€.
Gruss Tobi