[8L] Agu rasselt komisch wenn er kalt ist

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem welches ich einfach nicht finde.
Wenn mein motor kalt ist (AGU 1.8T) und ich anfahre rasselt irgendwas, also sobald ich die kupplung kommen lasse und der motor sich "anstrengen" muss. Hört ziemlich gleich an wie ein loses Hitzeschutzschild.
Sobald ich ca 1km gefahren bin ist nichts mehr zu hören.
Sonst sind auch keine Probleme oder so da, bis auf dieses Geräusch.
Untersucht habe ich bereits:
Hitzeschutz am kat,
Flexrohr Neu,
Msd Halterung ist ok,
Ladeluftrohe die schrauben nachgezogen,
(Kettenspanner für nockenwellen + Kette ist auch schon mal erneuert worden, aber wegen anderen Problem)

Das geräusch ist auch da wenn ich zb vom 1gang zum 2gang schalte beim lastwechsel . Auch wenn zb. ich im 1 gang langsam fahre und dann bisschen gas gebe ist das Geräusch kurzzeitig da.

Jemand ne ahnung was das sein kann? Mich stört das schon enorm, auch wenns nur immer ne kurze Zeit da ist.

Liebe Grüße :slight_smile:

Hi!

Habt ja sicher geschweisst und getrennt beim erneuern der Auspuffanlage, dabei könnten eventuell kleine Metallteile oder Schweisperlen in der AGA verblieben sein, ist beim mir atm auch so, aber mich störts nicht, finde es hört sich sogar ganz nett an! xD

Hallo,
nein kommt definitiv nicht davon, war vor dem schweißen auch schon da ;-).

jmd noch ne idee??? Grüße

Beschreibe mir mal das Rasseln genauer, ist es ein Metallisches direktes rasseln.oder ein gedämpftes… Lauter mit scheibe offen oder zu ? Welche direkttion in etwa ?

Hallo :slight_smile:

es ist ein metallisches Rasseln. Bin mir (fast) sicher das dass Geräusch aus dem Motorraum kommt. Ich werd das Geräusch nachher mal Aufnehmen . Grüße

perfekt, sowas ist immer eine gute sache :slight_smile:

Hey Hey

leider bekomme ich das Video noch nicht hochgeladen.
Heute habe ich mit meiner Freundin getestet und dabei habe ich festgestellt das dass Geräusch vom Klimakompressor kommt. Evtl auch von der Lima. Den Keilriemenspanner hatte ich auch schon in Verdacht und erneuert aber leider Ohne erfolg.
Kann es sein das die Kupplung vom Klimakompressor ne Macke hat? Kann man sowas kostengünstig Reparieren? Das Geräusch ist wie gesagt nur beim kaltstart für ca 1 km da. Mfg :slight_smile:

Sag mal ne Sekundärluftpumpe hat der AGU aber noch nicht oder ? ( nein ich glaube nicht )

Ja die Kupplung des Kompressors kann man wecchseln, aber da solltest du mal starter Mit und ohne kupplung, das müsste in jedem falle einen unterschied geben.

die lichtmaschine rasselt aber auch eiegntlich nicht einfach zeitweise…

HI,
nein eine Sekundärluftpumpe hat der AGU nicht.

Ich finde es auch ziemlich komisch mit dem Geräusch.
Was kostet sone Kupplung? (Einbau kann ich selber.) Kann man die iwie auf defekt testen? Leider ist es schon zu kalt um die Klima anzumachen bzw bei den niedrigen Temperaturen läuft der Kompressor ja nicht an.
Morgen werd ich mal ohne Riemen starten und kurz die Straße rauf und runter fahren. Mal sehn ob das Geräusch dann tatsächlich "weg" ist.
Soundfile bekomme ich nicht vom Handy :frowning:
Mfg

Das wäre ein guter test ja, pass nur auf, gibt dann keine servo :slight_smile:

Wenn du ne Kupplung selber machen kannst, wie kannst du dann keine ahnung von dem preis haben, plane mal knappe 200€ fuer eine gute Kupplung ein :slight_smile: Allerdings wüsste ich nicht warum die beim starten rassel sollte !

Ich hatte mal den Kompletten Klimakompressor beim Golf 4 1.6 (SR) gewechselt.

Ob man die Klimakompressor - magnetkupplung einzeln bekommt wusste ich halt nicht, aber du meinst sicherlich die Kupplung getriebeseitig? Bei der ist alles ok bei mir. :wink:

wann hastn dein Ölwechsel zuletzt gemacht und was für öl`? könnte vllt sein dass der Ölwechsel schon bisschen her ist und die Hydros klackern war bei mir genau das selbe auch schon mal durch alterung usw ;)ist eventuel guenstiger wie ne neue Magnetkupplung die ich kaum glaub ^^

nein ich meinte die kupplung der klima ^^ war schon so gemeint.

—> Hui also wenn die Hydros schon klappern ist aber dann schon pervers ^^

ich vermute es zumindest hab 180tkm und seit ich den ölwechsel mal wieder gemacht hab ist wieder alles bestens er brabelt er schön vor sich her :slight_smile:

Tipp : Du solltest DRINGENST das sieb der Ölpumpe reinigen, und das besser heute als morgen. Ist so nen bekannter fehler am 1.8T

setzt sich des so zu oder wie, ich habs mir schonmal überlegt ob ich mir das sieb mal anschau aber den gedanken hab ich dann wohl zu schnell verworfen^^
oder könnte das klappern auch von der Kette kommen? weil ich finde es hört sich im stand bei steigender drehzahl so an wie irgendwas ein wenig lauter klackert wie "normal" ich kann vllt auch mal n video davon machen und hochladen wenn man es raushören kann

klackern relativ tun die agu immer, wegen den einspritzventile, die kette rasselt :slight_smile:

ja ich würde das sieb mal sauber machen, macht nur ne stunde arbeit und ein wenig dichtmittel.

alles klar super danke mal für die Info vllt mach ich mich mal morgen über mittag ran :wink: aber vllt wart ich auch liebe noch 1-2 wochen weil ich sowieso vor hab n anderen turbo reinzuklatschen und da ists öl sowieso draußen :slight_smile:

Hi …

ich hatte bei meinem das selbe problem …

beim abnehmen des hosenrohrs ist mir dann ein riss im turbo aufgefallen

bei mir wars das … leider kann man da total schlecht hinschauen, aber war bei mir genauso wie dus beschrieben hast

bei nem anderen 1.8t hatten wir nen riss im abgaskrümmer, hat sich aber auch ähnlich hangehört

prüf das mal

Grüße

kannst du mal nen photo vielleicht machen wo der riss immer ist…weil ich bau auch um würd mich mal interessiern !