[8L] Agu rasselt komisch wenn er kalt ist

Ölpumpe hatte ich letztes Jahr erneuert und Öl wird auch regelmäßig gewxxelt, letzt vor 2000km.

Die Turbos reißen gerne zwischen bzw. an Wastegateklappe und Auslass. Meiner ist bis Dato Hitzeriss - frei.
Allerdings macht der Motor selber nicht so das Geräusch sondern eher ein bauteil selber am motor, sorry falls ich mich falsch ausgedrückt hab :wink:
Mfg

ja dat mitdem riemen ist ne gute sache zum ersten;)

Hi …

foto ist schwierig, dafür müsste ich erst wieder das hosenrohr abnehmen

von außen sieht mans fast gar nicht, nur von innen … ist wie schon gesagt ein riss in der abgasseite in der nähe der wastegateklappe

meiner hört sich ach nur die 2 min komisch an wenn er kalt ist, danach kriegt man davon fast nix mit

Grüße

Hallo
habe eben den Versuch OHNE Riemen gemacht und: Das Geräusch ist tatsächlich weg.
Habe die Lima auf Spiel gestestet --> OK
Habe den Klimakompressor bzw die Riemenscheibe mal gedreht etc und habe da leichtes Spiel festgestellt welches den Problem geräusch nahe kommt. Bin mir jetzt sicher dass der kompressor/kupplung im arsch ist.
Kann mir vllt jemand ne Magnetkupplung verkaufen?
Mfg Hendrik

die hat man ja so nciht rumliegen ^^ da musst schon zu audi oder mal aufm schrott fragen .

vergiss aber beim tausch nicht, das du den kompressor nciht mal eben ausbauen kannst, da sind sehr hohre drücke hinter :slight_smile: geht mit spezialwerzeug.

das Kühsystem wird natürlich vorher abgesaugt etc :wink:

Sind die Klimakompressoren alle gleich in der a3 (8l) / Golf 4 Reihe gleich? bzw die kupplung mit Riwemenscheibe? mfg

also ich habe auch dieses klappern wie ihr beschrieben habt. habe ölwechsel gemacht da war das klappern weg nach kurzer zeit kamm es wieder und es kommt jetzt beim starten wenn ich gas gebe ab und zu und wenn ich mal im 2 oder 3 gang gas gebe da kommt das geräusche auch aber nur wenn ich gasbege.

weiß einer was?

aber ich meine auch das der AGU ziehmlich laut rasselt habe ich noch nie bei einem anderen auto, anderer marken gehört.

ja wie gesagt wenn es rasselt und klacker den Öldruckbetriebenen Kettenspanner wechseln/ Lassen. incl Arbeit bist dann ca 600€ Quitt :slight_smile:

600euro??
ich hab 300 inkl Material bez. Mfg

Aber sicher nicht bei Audi wenn der der Spanner schon 100€ kostet , die Kette 40€und du 5h arbeitszeit dafür laut katalog bekommst…

jap, war ne freie werkstatt :slight_smile: