Die Nockenwellenversteller im A3 sind ausnahmslos alle Hydraulisch über Öldruck, mit dem Elektrischen Verstellventil N205… rein Hydraulische gibt es nicht, schon garnicht nur mit "Überwachung"…2 Varianten, mit Ventil oder ohne…
Vom AGN cvon 97 bis zu deinem BAM… Dazu ist nur ein Blick ins Etka nötig und 30 Sekunden im Reparaturleitfaden von Audi…
Die Nockenwellenversteller sind alle die Selben, Die nockenwellen werden über den Öldruck Hydraulisch verstellt, in welcher Art und um wie viel Grad entscheidet dann das Ventil N205 für Nockenwellenverstellung, das hat nichts mit einem "Überwachen" zu tun…
Entweder hast du eine verstellung, und dann verstellt die auch, oder du hast da kein Magnetventil und dann ists wie beim AGU !
AGU und APG Haben 058 109 088 B, und der BAM, ARY,AUQ,AMX, ARK haben den 058 109 088 E…
Der APY hat laut Audi garkeine verstellung,ebenso alle andern ausser die grade gelistetn.
Sorry aber was du hier über den nockenwellenversteller schreibst entspricht einfach nicht der realität. Ich empfehle dir mal das Selbststudienprogramm der VAG Gruppe Nummer 182…
Ausser die Oben gelisteten Motoren haben KEINE Die Verstellung sondern nur nen Hydraulischen Kettenspanner, der AGN BAM etc. haben auch die Hydraulische Spannung, aber diese kann die Kettengeometrie vestellen über das Magentventil… Das ging beim BAM 2003 genauso wie beim 97er AGN, und lustig Am Montahg hatte ich vom BAM noch einen in der Hand !
Eine reinelektrische verstellung gibt es defakto NICHT. nur die Elekrohydraulischen, und alle anndere haben garkeine und nur nen Kettenspanner der fast genauso aussieht ausser das 205er ventil…
Entweder hast du eine , oder KEINE. Verschiedene varianten gibt es nicht. Die Ölbohrungen in den Köpfen um das Element zu spannen sind bei ALLEN gleich von den 1.8er Motoren.
Und darauf könne wir gern nen kasten Bier verwetten und du kommst mal zu mir in den Keller, da kannst dir alle 3 Rüben angucken.