[8L] AGU Motorumbau in einen S3

AGN ( 125 Ps, Bj 97 )

http://cgi.ebay.at/1x-NOCKENWELLENVERSTELLER-SEAT-TOLEDO-MOTOR-AGN-APG-APP-/390198228223

2 X das selbe, nur 2 verstellwinkel

So ich habe das ganze noch mal Verifiziert mit Realmike, er sagt das selbe wie ich :

es gibt 2 Versteller, an den Obrigen Modellen : 22 Grad und 18 Grad ( Beide Funktionieren gleich, sehen gleich aus, arbieten gleich, (elektrohydraulisch 97-2003 )
Der rest sind normale Kettenspanner übner Hydraulik

Die Bohrungen und Laufeigenschaften der Köpfe sind gleich, auch er sagt das der BAM Kopf auf dem AGR Rumpf ohne angeschlossene Nockenverstellung einwandfrei läuft, ist eben alles gleich bis auf hier mal merh material, da mal weniger etc. Läuft.

Der BAM ist der einzige Motor mit einer SICHERHEISSCAHLTUNG , wenn der Versteller ab ist startet er nicht, bei allen andern Motoren mit versteller Läuft er dennoch, zb mein alter AGN.
Die Sicherheitseinrichtung kann umgangenwerden in dem man 5 Mal startet, dann wird auch ohne Nockenwellenverstellung abgesteckt frei gegeben.

Also Audi A3 8L, Eine Genereation versteller mit 2 Winkeln, und der rest sind Spanner.

Und Mischbar ist der dreck auch wenns nicht angeschlossen ist. mike sagt sogar das er beim BAM und scharfen nocken den versteller ausprogrammiert und ABKLEMMT, mit andern worten hat er dann auch keine mehr und läuft wie nen normaler kettenspanner mit.

Ich denke er als Tuner seit 98 wirds wohl wissen.

Für mein eigenes Ego bin ich jedefalls jetzt fertig damit , Fachwissen siegt doch fast immer…

Vorallem würde der AGU, BAM Mischmotor dann nich schon 1,5 Jahre seine runden drehen den ich mala us Kostengründen baute…

Hallo Leute

kann man denn den agu auf e-gas umbauen, damit ich die Pedalerie, Tacho, Zündschloß und Steuergerät im s3 so lassen kann?

Der kaputte APY soll nun meinem AGU mit K04 usw. weichen.

Hoffe ihr könnt mit weiterhelfen.

MfG

Schließe mich der Frage an.

Wie sieht das mit dem allrad aus? Läuft die haldex separat oder muss man da irgendetwas anschließen, dass das allrad funktioniert?

Habe einen s3 bam in den soll nun ein agu mit Gt30 rein. Steuergerät wird ein kdfi. Macht es mehr Sinn den Kabelbaum vom s3 zu übernehmen oder den vom agu einzubauen. Habe das vorhin so verstanden dass der Kabelbaum nur aufgrund vom Steuergerät gewechselt werden muss. Seh ich das richtig?

Warum der Umbau auf den AGU? Ist der BAM defekt? Warum da nicht den Lader drauf? Musst so und so die Pleuel tauschen sonst bringt sich der Umbau ja nichts.

Der agu is schon fertig gebaut. Den s3 hab ich ohne Motor gekauft.

Du wirst wohl Steuergerät vom AGU nehmen müssen. AGU hat noch Seilzug Drosselklappe.

Es kommt ein kdfi rein, wie oben erwähnt. Aber ja pedalerie wird auf Seilzug umgebaut.

Dann alles vom AGU, dann passt jeder Stecker, sonst passt die Hälfte wieder nicht und du kannst herumbasteln.
Kein Druckspeicher beim AGU etc.

Passt der Motor Kabelbaum vom agu dann auf die Steckplätze vom s3 bei dem Übergang in den Innenraum zum sicherungskasten?

Denke nicht, da wird der ein oder andere nicht kompatibel sein. Allein von den Steckern (Form) wird es da und dort nicht passen.
Einfach alles komplett tauschen. Tacho wird auch nicht mehr passen.

Ja gut. Ist es dann nicht einfacher die Stecker im Motorraum entsprechend zu ändern und den Kabelbaum vom s3 zu nehmen? Steuergerätanschluss spielt sowieso keine Rolle wegen dem kdfi…

Am besten und leichtesten tust du dir, wenn du den Kabelbaum auflegst und mit dem verbauten vergleichst, dann kannst du eruieren was auf dich zukommt.

Gibt's niemanden der sowas Schon mal gemacht hat?

hallo ich bin neu hier und wollte fragen :slight_smile: ich hab einen AGU Verbaut und baue gerade einen BAM ein kann mir wer helfen wegen dem kabelbaum der in das Fahrzeug (linke seite Längstträger) geht AGU 10 polig 9 belegt BAM 14 polig 11belegt. kann mir wer die pinbelegung schicken oder posten was wie wo ran muss bitte bitte