[8L] AGU Ansaugung optimieren

Moin
habe mich bissel schlau gemacht
Habe dann auf die r32 ansaugung getippz… so dann haben wir die bei nem Kumpel im GTI eingebaut… da hällt mir auf… das es beim a3 nicht passt auf grund da die plasiktteile wo die ansaugung dran kommt nur speziel auf golf 4 passt… so weiter überlegung nur den luftfilter und das ansaugrohr zu montieren… sofort verworfer aufgrund das er dann warme luft ansaugen könnte
Thema: BMC Box… direckes NEIN!!
zurück zur r32 ansaugung… vom ansaugrohr zum kühlergrill mit nem Flexrohr oder so… bin noch am überlegen…

Was wäre die beste Möglichkeit um dem Netten Motor besser zu beatmen…aber keine Tuning sachen wie K&N usw
Es soll möglichst original sein bzw original aussehen

grüße
mir fällt auf viel text xD sry =)

Ich hab mir mal überlegt, gab es früher auch mal bei mercedes, wenn man ein Rohr vom Luftfilter (da wo er ansaugt) zu einer Stelle führt an der der Fahrtwind durchpfeift, müsste doch die Angesaugte Luft vorsichtig Ausgedrückt zum Filter "gedrückt" werden und somit dem Motor das Ansaugen erleichtern, außerdem saugt er damit nicht die warme Luft im Motorraum an.

mfg.

schau ma bei mir in de galerie. Wenn du das loch noch aufweitest und einen größeren durchmesser vom schlauch verwendest kannst das nochmehr optimieren

@Tamariel

ist das wirklich so "Stark" bemerkbar?

Je kühler die Luft um so besser für die Verbrennung.

mich interresierts wie "stark" das bei Tamariel bemerkbar war, weil ich auch am überlegen bin.

Ist Dir aufgefallen wie der 1.8T rennt, wenn die Luft kühl und feucht ist?
Der geht ab wie Schmids Katz und wenn es heiss ist, dann lässt er nach.

Darum je kühler die Luft umso besser.
Ich überlege mir eine Wasser Methanol Einspritzung.

Wasser Methanol Einspritzung :dafuer: WENN es nicht so teuer wäre :sadyes:

Gibt gute Kits die günstig sind, wenn Du aber über das Steuergerät gehts und ein Ventil und Zusatztank nimmst, ja da musste schon was locker machen.

was würde den so ein "billiges" gutes Kit kosten? ca?

http://www.turbotuning.net/boost-cooler-wassereinspritzung/boost-cooler-wassereinspritzung-benziner/boost-cooler-stage-i-kit.html

ICh sag es mal so, je größer der durchmesser umso weniger luft muss bei gleichem bedarf komprimiert werden und umso weniger heizt sie sich termisch auf. Der a3 lief mit der Luftzufuhr 105ps bei 90ps serienleistung. Was dann nun streuund ist oder nicht, kannich nicht genau sagen, außer das ich es nicht bereut hatte =)

ähm… ja… das sieht aber sehr improvisiert aus…
ich dachte da ehr an die cupra ansaugung oder so… oder an das r32 ansaugroht nen shclauch oder so =)

[quote]

ähm… ja… das sieht aber sehr improvisiert aus…
ich dachte da ehr an die cupra ansaugung oder so… oder an das r32 ansaugrohr nen schlauch oder so =)

[/quote]

ach ud das ist dann nicht an nen a3 ran-improvisiert?

bzw wenn du dran dachtest, dann kaufen und testen. Mut zum machen =)

soll jez nicht iwie abwertent oder so gemeint sein… nicht das du dich jez angegriffen fühlst…

ja ich suche noch die richtigen teile…

Hi, hast du nicht schon eine Frontansaugung? Letztes Wochenende hatte ich die komplette Anlage von mein VFL ausgebaut und wenn ich mir die Bilder vom 1.8T Radhausansaugung ansehe sieht es aus als ob mein VFL TDI eine größere Öffnung hat. Oder täuscht das?

Dennis

ja die frontansaugung habe ich. aber die ist mir schlicht und ergreifend zu dünn

Also wenn die Frontansaugung vom VFL TDI genauso groß ist wie vom 1.8T dann wirst du was viel größeres nicht mehr dort rein bekommen. Da an der Batterie rechts rum der Platz nicht ausreicht und links rum kommst du ziemlich nah an den Motorblock kommst, da kann es sein das dein Rohr nur unnötig warm wird. Dann bleibt dir nur die Radhausschale. Hatte mal ein 1.4 Astra wo ich ein durchgehendes größeres Rohr verlegt hatte. Tja dort lief der Wagen oben deutlich besser aber unten rum war er schlechter. Also ich würde es an deiner Stelle es so lassen und dafür öfters den Filter tauschen.

Ich hab es ähnlich gemacht wie @Tamariel, nur hab ich den Schlauch bis vorne an die unteren Gitter der Frontschürze verlegt. Mir kommts auch so vor als würde er seitdem vor allem im Sommer besser laufen als mit Serienluftführung.
Der Lufi ist aber trotzdem sauberer als mit der Serienluftführung, weil beim FL da der ganze Dreck ausm Radhaus angesaugt wird…