[8L] Aerotwin - Heckwischersammlung mit Fotos

Hallo!!
So, nun habe ich bei Bekannten verschiedene Heckwischer genommen und an A3 anprobiert.

:trampolin:
Die Fotos habe ich in meine Galerie reingestellt.
Ich finde daß am besten Aerotwin von VW Touran passt. Ich weiß nicht wie groß die Hechscheibe von Touran ist aber der Heckwischer passt super, bis zur Oberkannte bleibt ca. 5mm, also es wird die ganze Fläche geputzt.
:daumen:
na ja , jeder entscheidet für sich selbst
:grins:

Hey, nicht schlecht so einen direkten Vergleich zu sehen… :daumen:

Mir persönlich gefällt der Skoda-Wischer am besten, was die Optik anbelangt…

Gruß Mackie

hab den skoda wischer dran.
finde er würde optisch noch besser passen, wenn die nullstellung auf der anderen seite wäre. wie beim a4 kombi, doch dann müßte man die motor gleich mit umbauen.

Ahso… und er schleift beim S3 manchmal leicht am Spoiler an der Dachkante
:pah:

den habe ich bei mir auch montiert finde auch das es am besten passt und dann noch gleich nach rechts gelegt so sieht man ihn nicht im Rückspiegel :daumen:

Das Problem ist aber, dass die alle VERKEHRT sind und das sieht man auch. Bei Golf V & Co. schaut der Wischer in der Ruheposition nach RECHTS, bei A3 8L aber nach LINKS. Da die Wischer aber nicht Symetrisch sind (aussermittiger Drehpunkt) schaut das Ganze irgendwie total besch***en aus. Man sieht, dass etwas nicht stimmt. Aber jeder kann sein Auto gern so verschandeln, wie er möchte. Soweit meine Meinung.

Gruss Andi

Wer hat eigentlich gesagt daß VW oder Skoda alles richtig macht?
Vielleicht haben sie das falsch gemacht?

:zahnlos:

…netter Vergleich :daumen:.

Schaut zwar alles etwas ungewohnt aus…aber wenn´s „hilft“ :grins:

aber mal ne Frage nebenbei…
ist es eigentlich möglich und TÜV-Technisch erlaubt, den hinteren Wischer, in Ruheposition senkrecht nach oben zu verbauen ??? und noch funktionsfähig nach links und rechts wischen zu lassen ???

(Hintergrund : in meiner Tiefgarage hüpft recht oft ein Marder über meinen kleinen…und seitdem ich Abends den hinteren Wischer „aufstelle“, lässt das Drecksvieh mein Auto in Frieden…da er wohl den Wischerarm nicht mehr als „Bremsbock“ verwenden kann, wenn er hinten runter rutsch :knebel:)

Greez Piddy99 :wink:

Darfst diese Kritik aber net persönlich nehmen…

Habe eben auf Grund des Thread bzw. der Fotos mal bei mir nachgemessen und festgestellt, dass der Fabia-Wischer leider wohl wieder ab muss, da er höchstwahrscheinlich am nachgerüsteten S3-DKS hängenbleiben oder zumindest den neuen Lack zerkratzen wird.
Sch…
Wenigstens habe ich den Heckwischer seitdem noch nicht benutzt und den alten noch im Keller liegen.
Der Fabia-Wischer hat mir zumindest bis jetzt am besten gefallen.
Ist der vom A4-avant der selbe??
Sieht zumindest dem Fabia täuschend ähnlich.

Da werde ich wohl auf Golf V umsteigen.

Gruß
pit

PS: Danke für den optischen Vergleich!!!

Hätte jetzt einen Fabia-Heckwischer übrig…Interesse?

  • Dieser Beitrag wurde von pitti1974 am 14.07.2005 bearbeitet

Ich hatte auch den Fabiaheckwischer. :daumen:
Der kam bei mir immer wieder an den nachgerüsteten DKS vom S3. :mauer: Also musste mein alter wieder her. Nur der sieht ja überhaupt nicht gut aus.

Kommt wohl der Aerotwin vom Touran daran, oder wohl eher nicht? Also an den DSK vom S3. Wenn nicht, würde ich mir den holen.
Bräuchte allerdings die Teilenummers + Preis, wenns geht.

Grüsse Benni

  • Dieser Beitrag wurde von Benni81 am 14.07.2005 bearbeitet

…also, wie oben schon beschrieben, bleiben beim Touran-Wischer noch 5mm Luft, bis Oberkante Scheibe…

da wird auch der S§ DKS im Weg sein :flop:

Greez Piddy99 :wink:

Würde ich nicht mal unbedingt behaupten.
Der Fabia-Wischer ist auf Grund dieser PVC-Abdeckung, was ja im Prinzip der eigentliche Wischerarm ist, in seiner Bauform höher!
D.h., der Aero vom Touran ist um einiges flacher als der Fabia.
Wenn der Touran von seiner Gesamtlänge gleich dem Serienwischer ist, dann könnte es klappen, denn die Höhe des Wischerarms bzw. -blatts (Aero) am Ende ist ungefähr gleich!!
Es ist unter dem S3-DKS etwa 1cm Luft am oberen Punkt.
Sollte also unter Umständen auch funzen.

Gruß
pit

ja wie benni schon sagte hat jemand mal die teilenummer vom touranwischer??? wär toll…
:king:

Hola Hombres,

bei mir passt der Fabiawischer habe einen DKS von Zender. Ich habe die Ruhestellung etwas weiter runter gemacht dann fällt die Biegung vom Wischer nicht so auf.

Salu2
Icke


Dito, das Ding wäre bei mir auch langsam mal fällig.

Und wie bekommt man den Wischer in Originalstellung auf die „richtige“ Seite ? Weiss es jemand … weiss es jemand ?

Matse

Die Nummer brauchste doch net.
Gehe zum Freundlichen, der sucht das Teil auch ohne Nummer raus.
Übrigens unterscheiden sich der Golf- und der Touranwischer wahrscheinlich nur in der Länge vom Wischerblatt.
Brauchst außerdem noch die Abdeckkappe für die Welle/Düse.
Ich fahr nachher zum Freundlichen, G5-wischer kaufen oder bestellen.
Wenn noch keiner die Nummern parat hat, frage ich nach und schreibe sie hier alle rein!!!

Allet klärchen!??

Gruß
pit

[quote]
ja wie benni schon sagte hat jemand mal die teilenummer vom touranwischer??? wär toll…
:king:

[/quote]

@Madcek
@Matzel

Hier die Teilenummern!
(ohne Gewähr, der Freundliche hat vorgelesen, ich aufgeschrieben)

Golf V:
Wischerarm: 6Q6 955 707 B
Wischerblatt: 6Q6 955 425 A
Abdeckkappe: 6Q6 955 435 B

Touran:
Wischerarm: 1T0 955 707 A
Wischerblatt: 7E0 955 425
Abdeckkappe: 6Q6 955 435 B (selbe wie Golf V)

MfG
pit

@pitti1974
:daumen:

danke für die teilenummern!

hoffentlich folgen bald mehr fotos von umbauten.
meiner (normaler 8L) bleibt immer bei fast mittelstellung hängen - ist DAS das typische a3 heckwischermotorproblem oder ist der gummi schuld (hatte noch keine zeit ihn mal weggebogen zu testen)?

Schlechte Nachricht:
Die Wischerarme sind vorläufig erst ab 1.8. bestellbar!
Ob ab da lieferbar, konnte mir der Herr vom Lager nicht sagen.
Die anderen Teile sind lieferbar, nur die Arme nicht.

Gerade telefoniert!
Der Wischerarm vom ersten Golf V bis Modelljahr 2005 ist verfügbar!
Teilenummer: 6Q6 955 707 A
Wenn der Touran-Wi-Arm auch das A am Ende der Nr. hat, ist er vielleicht auch verfügbar.
…wenn man davon ausgehen kann, dass das B bei ihm auch für ein MJ 2006 stehen könnte.

@Alexej
Hattest Du die Wischer bei jemandem zur Anprobe abgebaut?

gruß
pit

  • Dieser Beitrag wurde von pitti1974 am 16.07.2005 bearbeitet