[8L] Änderungen vor dem Chippen (AGA, LLK, BMC, Downpipe) - Was lohnt sich?

Guten Abend zusammen,

ich möchte im nächsten Frühjahr ein wenig mehr Leistung aus meinem AUM holen und möchte gerne wissen, welche Änderungen sich vor dem Chippen noch lohnen um an Mehrleistung zu kommen.
Abgasanlage ab Kat ind 2,5" wollte ich sowieso machen (von BN-Pipes). Wie ist sieht das jetzt mit anderen Änderungen aus? Lohnen sich Silikonansaugschlauch, BMC und Co im Bezug aufs Preisleistungsverhältnis?
Was ist zu empfehlen, was eher nich?

Eine genaue angestrebte Leistung habe ich noch nicht. Ich wollte erstmal sehen mit wieviel Budget man auf wieviel Leistung kommt und dann wollte ich abwägen :wink:

Wir haben hier doch 2 super Händler die dir gerne Auskunft geben und das passende Equipment dir verkaufen. Hau die 2 dochmal an.

also das beste ist du machst die AGA ab turbo und machst noch ein guten kat rein das ist besser als die AGA nur ab kat zu machen und ich habe eine bmc verbaut hat wunderbewirkt und silikonschläuche sieht gut aus bringt aber nix ausser einer ist mal kaputt =)

und ein front llk ist auch sehr sehr gut =)

bei nem kleinen k03 lader lohnt sich ein rießiger front LLK nicht wirklich…
die Luft muss erst mal durchs ladeluftsystem und dann hast wieder n größeres Turboloch :wink:
mach ne AGA ab Turbo und des langt eigentlich schon, hab auch die bmc airbox drin bringt nicht wirklich was außer das Ansauggeräusch und Ablassgeräusch lauter sind. bmc schreibt zwar soll mit 4ps wenn ich mich nicht irre stärker sein jedoch merkst sowas nicht wirklich :wink:

naja wenn er die 2 s3 llk rein macht ist schon besser =) und bei der bmc box meinte ich das der durchzug besser geworden ist bei mir und 4 ps =) wenn es hochkommt maximal 1PS

ja so seh ich das auch und es soll ja hoffentlich auch denk ich mal nicht auffällig sein dass das auto eventuell leistung haben könnte :wink: also ich glaub einfach das einem das so vorkommt ist wie wenn nem 50ps polo de auspuff abfällt denkst auch da hast n rennwagen :smiley:

FMIC ist ein bisschen zuviel des Guten beim K03s oder? Dachte evtl an den größeren SMIC von HG.

Und wie sieht'n das beim Downpipe mit TÜV aus? Bin eingentlich einer von denen, die legal durch die Gegend fahren…
Wieviel kann ich dem Lader denn eigentlich zumuten. Das ganze ist ein Alltagsauto und das soll es auch bleiben. Ab wann komme ich in die Regionen wo auch Einspritzdüsen, Benzinpumpe usw. gewechselt werden müssen?
@Gringo10 @HG-Motorsport

Benzinpumpe und Düsen kannst du lassen wenn du beim K03s bleibst. Hast du schon den -058 drin?
FMIC bringt etwas an Leitung, Ansprechverhalten definitiv einiges. Vor allem lohnt es sich dann gleich das SUV vor die DK zu setzen.
Tüv hat unsere Pipe für den 8L nicht, mit Tüv läge sie bei um die 1000€.
Angebot hab ich dir ja per PN geschickt.
Interessant wäre dann irgendwann mal eine andere Kupplung, wenn sie fertig ist. Da kannst du dann mal über ein EMS nachdenken, die Kupplung ist dann auch stärker und hat einen Durchmesser von 228mm anstatt den 220mm.

Gruß

Eine Airbox haben wir ja mittlerweile auch…

genau die Fragen habe ich mir auch gestellt und dann folgendes gemacht:

-> S-Tec 76mm Downpipe mit 200 Zeller Kat
-> Friedrich Motorsport AGA (63,5mm) ab Kat (hatte die AGA vor der DP, sonst hätte ich die AGA auch in 76mm bestellt. Aber das passt so schon top :wink:
-> Forge Ansaugschlauch (habe den alten K03-11 Turbolader, wo der Ansaugschlauch auch dermaßen verengt war)
-> K&N Filtermatte im originalen Kasten
-> Front LLK + SUV vor die DK (angefertigt von Turbotechnik Weimar, sehr zu empfehlen!)

Bilder usw. findest alles in meinem Profil :slight_smile:

nach den ganzen Änderungen wurde dann von S-Tec Tuning (realmike) das STG angepasst. (fast alles was geht, d.h. 200 PS und echt perfekter Durchzug!)
Nochmal ein großes Danke an S-Tec!

Ich kann dir diese Änderungen also nur empfehlen.
-> AGA ab Turbo an erster Stelle!
-> Ansaugschlauch (Luftfilterkasten reicht der originale mit z.B. einer K&N Matte)

-> LLK je nachdem. Ich wollte u.a. auch im Sommer bei 30°C die volle Leistung und da reicht so ein SMIC für mich nicht aus.
Als Bsp.: ich hatte bei einer Außentemperatur von 28°C eine Ansaugtemperatur mit dem Front LLK, von 33-35°C! Alles gemessen mit VAgCom. Und der ging sehr gut vorwärts, anders als davor mit dem Standard LLK…

Turboloch hab ich eigentlich keines. SUV vor der DK hilft + eine angemessene LLK Verrohrung. Am besten so wie bei mir (siehe Profil) da der Weg am kürzesten ist.

Michael von S-Tec kann dir dazu auf jedenfall einiges erklären und dir auch genau weiterhelfen :slight_smile:

Die Infos hatte er alle schon :slight_smile:

ja schon, aber ich wollte dann doch gleich einen kleinen Erfahrungsbericht geben, da es so meist leichter fällt, sich zu entscheiden.

Aber eine Airbox braucht es definitiv nicht :wink:

Beim AUM ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis:

  • Abgasnalage ab Kat in min 60mm & Samco Ansaugschlauch

BN-Pipes funktioniert da ganz gut bis ca 250PS. Danach bräuchte man eine 70mm Anlage bis ca 400PS.

Dazu passend die Software abstimmen und das Auto geht um Welten besser.

@RealMike Wie siehst du das mit der Downpipe? Ein Muss, oder kein spürbarer Unterschied?
Welche Leistung ist dann realistisch mit deinem Vorschlag?

Ein Muss ist es nicht, aber von Vorteil.
Allerdings keine Chance auf TÜV! Deswegen hab ich die garnicht erwähnt.

Bringt im oberen Drehzahlbereich nochmal etwas mehr Leistung.
Die Abgastemperatur wird gut gesenkt! Das ist dann der große Vorteil.

Wenn mich nicht alles täuscht war hier mal einer im Forum mit dem AUM auf knapp 230PS gekommen (serienLader).
So wie ich weiß hat der AUM ab 2001 den K03S OHNE Schalldämpfer.
Geht schon recht gut der Lader.
Machen solltes du:
AGA ab Kat
Ansaugschlauch vom Lader bis LMM
Luftfilter
anderes SUV (da dann höherer Ladedruck)

Was sich dann preis vs. leistung weniger lohnt wäre:
DP mit Rennkat
uns eventuell wie oben gesagt nen Simc von Forge (FMIC würde ich net machen)

Muss man sich gut überlegen, wenn man in seine Geldbörse schaut.
Wobei ich früher mit DP und Rennkat nen extrem hohes Drehmoment erziehlt hab. hatte nen APP auf 220 PS.

der mit den 230 ps war a3-tom siehe auch auf seiner HP

Ja das geht, aber die Abgastemp bewegt sich dann im sher ungesunden Bereich.
Mehr als max 940-950°C vor Turbine sollte der ncht bekommen und das haben die schon bei einem normalen Chiptuning mir richtig fettem Gemisch (Lambda Vollast ca 0.75).

wie hast du beim AGU das denn mit der leistungsendstufe bei der airbox gelöst??

was heisst denn SUV vor DK setzen? schubumluftventil kann ich mir noch erklären,aber wofür steht DK und was genau soll das bringen?