[8L] Abweichung Tacho bei Topspeed ?

Hallo an das Forum
Hab heute meinen A3 1.8T 150 PS wieder mal einige Meter
mit Tachonadel am Anschlag bewegt, wie hoch ist da eurer Meinung nach die Tachoabweichung?

Gruß brixxer

Hi,

was heisst denn bei dir bis zum anschlag, 260km/h???

also laut GPS hatte ich ne abweichung von 20-25km/h, aber wenn deiner echt 260 angezeigt haben soll dann wird da ne größere abweichung drin sein!!!

Also wenn ich meinen 1.8T bei 230km/h bewege sagt mir mein GPS 220km/h.

Meiner auf einer normalen Geraden 230-235 Km/h laut Tacho und 220 laut Navi. Maximal waren es 250 Tacho, aber bergab mit Rückenwind.

Denke auch 20-25 Km/h Abweichung sind normal.

Also Anschlag heißt bei mir so ca. 3-4mm über 260 km/h hinaus vielleicht so 265 km/h laut Tacho. Bin mal bei einem Blitzer 115 km/h laut Messung mit 120km/h laut Tacho unterwegs gewesen. Denke mal das das eine normale Abweichung ist bei meinem alten Golf III waren es bei solchen Geschwindigkeiten gute 10 km/h Unterschied.

Ein originaler 1.8T 150PS macht aber niemals 265km/h.

EEHHHH,

du bist sicher das an deinem A3 noch nix gemacht wurde ??? :wink:

260km/h mit 150PS ist wohl ehr nicht möglich weiss nich was en S3 spitze macht aber denk ma der wirds da au schon schwer haben!!

Der luftwiederstand wird einfach zuu groß also das solltest du mal testen lassen.

Ich schwöre da ist absolut nichts dran gemacht !!!

Hmm… also dann kommt doch auch immer auf die Rad Reifen kombination an, oder täusch ich mich da?

Also mit meinen 17 Zoll Winterreifen hab ich eine abweichung von 15 bis 20 km/h bei 240 zum GPS

Und im November letzen Jahr habe ich von Düsseldorf nach Stuttgart laut Tacho 250 gehabt und GPS hat genau 247 angezeigt. Des war mit den 19 Zoll.

War selbst total überrascht das das sogena anzeigt, hab seit dem Öfters verglichen und hab max 3-4km/h unterschied.

Zum SGG 2 haben wir es mit domißs a3 getestet der hatte fast 25km/h unterschied bei 220km/h mit 17 Zoll´s

Sonst miss mal deine Geschwindigkeit über die Klima (siehe Klimacodes) glaub der misst die da an einer anderen Stelle oder fahr mal mit Navi was die Geschwindigkeit anzeigt

Also ich hab die originalen Ambition 17" vom 8P am Wagen die haben aber exakt den gleichen Umfang wie die originalen Räder vom 8L.

dann fahr mal so schnell und mach ein foto…

Ich werde bei der nächsten Fahrt mal ne Aufnahme machen und die dann bei Youtube reinstellen.

Jeder Tacho geht anders,das was im Schein steht läuft er,viel mehr aber nicht.

Hallo,
rechne mal bei den heutigen Tachos zwischen 5-7 % Abweichungen.
Am Concert-Radio kann man es so einstellen, dass es digital angezeigt wird. Welches Meßverfahren greift dort eigentlich ein ? Im Radiodisplay ist die momentane Geschwindigkeit gegenüber dem analogen Tacho minimal tiefer…

:crazy:

Das meint ich ja mit der Klimaanlage. Ist zumindest bei mir die Klimaanlagenregelung die das anzeigt.

Kann sein das der Tacho am Getriebe die Geschwindigkeit misst und die Klima am ABS Sensor

Könnte man nicht auch im FIS mal einfach die Durchschnitts km/h auf null
stellen und dann darüber ablesen ???

Es gibt Tachos,die sind genauer,andere noch ungenauer,das kann man pauschal nicht sagen.

Das taugt auch nix,die Werte kommen von der gleichen Quelle,ist zwar etwas genauer,aber die reale Geschwindihkeit zeigt die normal auch nicht an.

Das ist der gleiche Wert wie im Radio.

Jedesmal wenn ich geblitzt werde, bin ich froh das mein Tacho immer ´mehr´ anzeigt :kap: In Wirklichkeit aber meistens mit einem ´blauen´Auge davon komme…

Ansonsten, trotz GPS und Navi…

http://www.ttoc.net/faq/geschwindigkeitsrechner.htm

Gruß

glaub ich auch nicht…
hab einen 1.9 tdi mit 130PS. hatte laut tacho bergab, im freien fall mit rückenwind auch schon 255 auf dem tacho stehen. schätze mal das es maximal 230 waren… mehr wäre aber schon cool. auch nichts dran gemacht muss ich sagen…
gruß