[8L] ABS Sensor Wechseln, brauch Infos

hi leutz,

ich brauch mal ein paar infos zwecks ABS sensor wechseln. bei meinem Bj 1997 A3 1.6 ist vorne links der ABS sensor kaputt. hab mir die sache heut mal angeschaut. ist ja nur an einer imbusschraube befestigt. hab diese mal geläst und versucht den sensor rauszusiehen. der sitzt aber dermaßen fest, das ich den sensor schon angeknackst habe. ist ja nur aus plaste. kann man den einfach rausziehen, oder muss dazu die bremsscheibe ab? hoffe das das so geht.

hab hier mal gelesen das es ca. na halbe stunde dauert den zu wechseln, also kanns ja garnicht so schwer sein.

hoffe ihr könnt mir helfen, denn ohne ABS isses im Winter echt kacke!

Danke!!!

Hallo,
ja ist nur die Schraube, geht ziemlich streng, aber es geht!

Grüsse

gut, wunderbar…

dann brauch ich also nix weiter abbauen?!

willkommen im club choosen.

ich hab genau dasselbe auto, dasselbe bj, denselben defekten sensor (vorne links) und dasselbe problem.
wär nett, wenn du berichten könntest, wie du den sensor rausbekommen hast.

grüße aus ulm
steffen

hey kein ding. scheint ja ein alltbekanntes problem beim a3 zu sein, das der sensor schnell mal die grätsche macht.

hab mir soeben einen neuen bestellt (22 euro + 5,50 versand). denke das ist nen fairer preis, dafür das dann das ABS wieder funzt.

denke mal das ding wird am dienstag oder mittwoch da sein, und dann werd ich es auch gleich einbauen. ich berichte dann wie es von statten lief. denke aber mal nicht das es soooo extrem das problem wird.

wenn noch jemand nen hilfreichen tipp geben will, immerher damit :wink:

Hallo,

mein ABS / ESP Sensor vorne rechts hat letztens auch einen Fehler angezeigt. Ist das gleiche Teil wie bei euch, auch mit einer Inbusschraube befestigt. Ich war in einer freihen Werkstatt und hab den Bereich erst mal richtig reinigen lassen mit Bremsenreiniger, seit dem ist das Problem Weg.

Der Meister meinte wenn man den Sensor tauchen muß kann es sein das er festgerostet ist und ausgebohrt werden muß. Ich hab das so verstanden das ein Stift am Sensor durch ein Loch gesteckt wird und dann das ganze mit der Schraube fixiert ist. Dieser Stift rostet gerne fest und läßt sich nur noch durch ausbohren entfernen, damit man den neuen Sensor einbauen kann.

Gruss Dirk

sagt mal, ist der ABS sensor für vorne und für hinten der selbe? hab mir jetzt einen bei ebay bestellt, und da sind nur, für links und rechts. der verkäufer schreibt mir jedoch, das der nur für hinten wäre

hier mal die auktion:

http://cgi.ebay.de/ABS-SENSOR-FUR-AUDI-SEAT-SKODA-VW-1J09278

So, ich bin ein stückchen weiter.

der vordere sensor unterscheidet sich von dem hinteren. inwiefern weiß ich nicht, jedoch ist schonmal die teilenummer anders

vorne links: 1J0 927 803
vorne recht: 1J0 927 804

Hersteller ist Siemens, zumindest bei meinem…

da er gerade erst gekommen ist, und wegen der fortgeschrittenen zeit auch schon alles dunkel ist, werde ich mich morgen an den Einbau wagen.
Berichte dann wie’s lief, egal obs euch interessiert oder nicht :wink:

MFG Lars

achso, um zu testen, ob der ABS sensor noch funzt, kann man entweder ne durchgangsmessung machen, welche aber nicht wirklich sicheren aufschluss liefert (sollte irgendwas anzeigen). wenns nix anzeigt nicht ist halt die spule durch.
sicherer ist es den widerstand zu messen. der sollte, laut KFZ-Mechaniker zwischen 1 und 1,5 KOhm liegen. Mein neuer hat genau 1.01 KOhm.

Der defekte dagegen hatte bei garkeiner Messung das LCD meines multimeters zum ausschlagen gebracht. → er war wirklich futsch :wink:

  • Dieser Beitrag wurde von thechoosen am 01.12.2005 bearbeitet

  • Dieser Beitrag wurde von thechoosen am 01.12.2005 bearbeitet

Also ich hab vorn rechts mittlerweile den dritten drin.
Also der wechsel ist nicht sonderlich schwierig! Das schlimmste ist, den alten zu entfernen, da er oft sehr fest im Rost sitzt (rostet selbst natürlich nicht, da Kunststoff). Da hilft oft nur Gewalt.
Danach ist es wichtig die Bohrung gut zu reinigen (ich nehm immer nen Dremel). Wenn die gut sauber ist, kann man den neuen ganz leicht wieder rein stecken. Dann Schraube fest, Stecker dran und fertig.

P.S. Oft hilft auch gründliches reinigen schon und natürlich den Stecker kontrollieren!

Gruß Markus

links und rechts ist halt nur die Neigung des Sensors! So wie rechte und linke Griffschale anders sind!

Grüsse

[quote]

sagt mal, ist der ABS sensor für vorne und für hinten der selbe? hab mir jetzt einen bei ebay bestellt, und da sind nur, für links und rechts. der verkäufer schreibt mir jedoch, das der nur für hinten wäre

hier mal die auktion:

http://cgi.ebay.de/ABS-SENSOR-FUR-AUDI-SEAT-SKODA-VW-1J09278

[/quote]

so, da ich’s ja gesagt hatte, das ich es kurz beschreiben werde, tu ich das hiermit…

also wie schon erwartet, ist mir das oberteil beim versuch das ding rauszuhebeln abgebrochen. aber egal. hab erstmal den ganzen kupferdraht da rausgeholt. ist ne ganze menge. dann hat sich auch der magnetstift rausziehen lassen, und ich konnte mit dem dremel den rest vom plastegehäuse, welches noch fest im loch saß, rausdremeln. dann wollte ich den neuen sensor einstecken, hmm, loch noch zu dreckig. also richtig schön ausgefräst bist alles geglänz hat: sensor passt. diesen vorher noch mit haftfett eingeschmiert und reingesteckt. dann ordentlich festgeschraubt, stecker dran, und der erste versuch. schock, die ABS Leuchte leuchtet immernoch. NEIN. dann habsch meinen lappi geholt, inkl OBD Kabel und den fehlerspeicher vom ABS steuergerät gelöscht. und was soll ich sagen, ES GEHT jippie

20 minuten arbeit und alles geht wieder. jippie…

falls noch jemand fragen hat… fragen!
ist aber eigentlich wirklich einfach. nur halt den sensor erstmal gescheit da raus zu bekommen ist nen kleinens problem. aber nix unlösbares. dremel hilft da sehr, geht aber auch sicher raus zu hauen…

MFG Lars

@TheChoosen,
danke für die Info´s, wirklich gut das Du das noch mal so ausführlich beschrieben hast. Das dürfte ja wirklich bis sauf das rausbekommen des Sensors kein Problem sein. Wenn meiner noch mal spinnt werde ich ihn auch tauschen.

Gruss Dirk

  • Dieser Beitrag wurde von A3Opa am 06.12.2005 bearbeitet

Ich habe meinen Sensor am Samstag morgen auch kurz getauscht. Arbeitszeit: eine knappe Stunde. Worauf man eigentlich nur achten muss ist, dass die Lochscheibe beim Ausbau keinen Schlag abbekommt - also nicht mit dem Schraubenzieher zwischen Lochscheibe und Sensor und hebeln! Bevor man anfangt empfiehlt es sich auch noch einmal kurz den Widerstand zu messen, dieser sollte bei einem funktionierenden Sensor bei ca. 1kOhm liegen.
Wenn der Sensor sehr fest sitzt und man nicht die komplette Radnabe demontieren will, kann man den Sensor auch mit einem Heisluftfön erwärmen. Vorher sollte man aber die Manschette der Lenkung mit einem Blech abschirmen. Bei mir ist der Sensor dann mit ein bisschen ziehen recht schnell zerbrochen. Danach lässt sich auch recht einfach die Spule und der Eisenkern rausziehen. Als nächstes muss aber in jeden Fall (wie mein Vorredner auch schon sagte) das Loch gründlich gereinigt werden (ein 18er Reibeisen passt perfekt).

Als keinen Tipp noch: Wenn man vor Beginn der Arbeiten die Batterie abklemmt, müsste bei Beeindigung der Reparatur der Fehler vom ABS gelöscht sein (Batterie erst dann wieder anklemmen). Allerdings leuchtet die ABS Lampe trotzdem noch am Kombi. Erst nach einer kurzen Testfahrt, wenn das Fahrzeug eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht hat, erlischt die Lampe (dauerhaft).

Das nochmal von meiner Seite aus - vielen Dank auch an Choosen für seine Tipps.
Steffen

Das mit der Erlischen der ABS-Warnlampe stimmt (so wie von steffenk beschrieben), nach kurzer Probefahrt nach dem Wechseln geht sie dauerhaft aus…endlich, die nervt nämlich :grins:
Hatte mit für 18 EUR den Sensor geholt & für 10 EUR in ner freien Werkstatt montieren lassen, denke mal günstiger & mit weniger Aufwand hat noch keiner dieses a3-typische Problem gelöst
:daumen:

Wie äußert sich das denn mit dem defekten Sensor? Also wenn bei mir die Lampe erlischt, dann kann es bei niedrigen Geschwindigkeiten zu einer ABS-Bremsung kommen, obwohl es nicht nass ist etc. War das bei euch auch so?

Gruß

ist bei mir auch so im Moment…kann mir jemand nen tip geben wo ich anfangen muss zu suchen?

…obwohl es nicht nass ist…???
Das ABS spricht immer an, egal ob trocken oder nass…

@Mozart
Nicht ganz:

Also seit vorgestern leuchtet diese Lampe…Auto bremst ganz normal, ABS konnte ich nicht testen, da es noch nicht geregnet hat…
Gehe aber mal davon aus, dass es deaktiviert ist.
Jetzt hab ich aber und an, dass ich bei kurzem bremsen einen einsatz des ABS habe, auch wenns nicht nass ist. Die Lampe erlischt dann bis zum nächsten Motorstart.
Das komische: Das Problem ist 3 Stunden nach ner gründlichen Reinigung aufgefallen.
Vll felgenreiniger oder so im ABS Sensor?
Hab bis jetzt noch nicht wirklich Zeit gehabt mich drum zu kümmern, werde auch vor dem WE nicht dazu kommen.
Vll gibts ja ne plausible erklärung?
Denke nicht, dass es das Steuergerät ist. OBD Kabel hab ich leider keins.
Grüsse
Nico

+ Dieser Beitrag wurde von smahow am 16.04.2007 bearbeitet

keiner so ein Problem schonmal behoben?

Ich habe heute meinen ABS Sensor vorne rechts getauscht. Reine Arbeitszeit ca. eine Stunde, ungefähr noch eine Stunde habe gebraucht um den neuen Sensor wider rein zu stecken. Ich musste den Sensor (die äußere Fläche) etwas rundum abschleifen. Um den Durchmesser zu verringern, immer Stück für Stück und zwischen durch probiert, ob der schon passt. Denn sonst passte er nicht in die Aufnahmebohrung.
An dieser Stelle einen TIP! Die Aufnahmebohrung gut reinigen (Reste vom alten Sensor entfernen) Aufnahmebohrung und den Sensor selbst gut mit Festschmierstoff beschmieren. So geht er viel leichter da rein!!!
Ich habe nämlich ohne Schmierstoff ungefähr eine Stunde ohne Erfolg probiert, bis ich meine Frau angerufen habe und sie brach mir den Schmierstoff. Hab mit Motoröl, Bremsflüssigkeit und Servoöl probiert alles war zu flüssig.

Meine Vorgehensweise:
Bevor man anfängt, den Sensor austauscht, sollte man die Batterie ab ziehen und am Ende der Arbeit wider an. So wird unter Umständen der gespeicherte Fehler gelöscht.

  1. Von der betroffenen Seite Rad abziehen.
  2. Stecker vom Sensor abziehen, danach sich
    vergewissern, ob der alte Sensor wirklich
    kaputt ist (Widerstand messen, dieser sollte
    bei einem funktionierenden Sensor bei ca. 1kOhm
    liegen)
  3. Alles gut mit Bremsreiniger spülen, etwas
    einwirken lassen.
  4. Die Innensechskantschraube rausdrehen.
  5. Da der Sensor in der Aufnahmebohrung sehr fest
    sitzt, empfehle ich den einfach mit einem
    flachen Schraubenzieher von beiden Seiten
    abzuschneiden. Dabei bitte nicht zu stark mit
    dem Hammer arbeiten, einfach einpaar Schläge
    machen und alles geht ab. Besser ist es, wenn
    man eine Heißluftpistole hat(wie mein Vorredner
    sagt)
  6. Jetzt muss man nur noch aus der Aufnahmebohrung
    die Reste des Sensors raus ziehen. Bei mir war
    das nicht sehr leicht. Mit gleichen
    Schraubenzieher den Kunststoffring (das was von
    Sensor übrig geblieben ist) aus der Bohrung
    raus klopfen.
  7. Die Aufnahmebohrung sauber machen. (Reibeisen
    und Bremsreiniger)
  8. Neuen Sensor reinstecken, dabei aber unbedingt
    die Bohrung und Sensor mit Festschmierstoff
    beschmieren. Da ich keinen originalen Sensor
    eingebaut habe, musste ich ihn wie oben
    beschrieben etwas abschleifen.
  9. Schraube wider reindrehen.
  10. Stecker rein
  11. Rad an und fertig.

Als ich den Motor angemacht habe, war die ABS Anzeige noch da, nach dem ich ca. 50 m gefahren bin war die Anzeige weg!:hurra:

Viel Spaß bei ABS Sensor wechseln!!

Und vielen Dank an alle meine Vorgänger, die hier ihre Erfahrungen mit Sensoraustausch geschrieben haben. Es hat mir sehr geholfen und 30 € Arbeitslohn gespart.
P.S.
Ach so mein ABS Sensor habe ich in Berlin bei …kfzteile-online…. für 17,50 gekauft. Der Hersteller ist ein Erstausrüster. Wenn jemand Tel.Nr. oder mail von dem Verkäufer braucht, einfach mailen.:biggrin: