[8L] ABS-Fehler trotz neuem Zündanlassschalter

Hey Leute,

habe seit ca. einem Monat die bekannten Symptome für einen defekten Zündanlassschalter, d.h. unter der Fahrt leuchtet nach Lust und Laune mal das ABS-Lämpchen, manchmal dazu auch das Bremssymbol, dann geht manchmal sogar für einen Sekundenbruchteil die Warnblinkanlage an, manchmal hat der Motor sogar einen Zündaussetzer, fängt sich aber sofort wieder. Diese Fehler treten auch gerne auf, wenn ich nachts bei Abblendlichtbetrieb das Fernlicht zuschalte.

Also im Forum nachgeschaut - Zündanlassschalter erneuert. Der alte war schon eingerissen, also auf jeden Fall defekt. Nur leider besteht das Problem weiterhin. Im Fehlerspeicher ist aber kein Fehler hinterlegt, gar nichts.
Die ABS-Lampe geht beim Fahren zwischendurch immer wieder mal an, aber auch wieder aus, brennt also nicht durchgehend. Wenn das Bremssymbol (Ausrufezeichen) aufleuchtet, piepst es auch 3x unangenehm.

Nun liegt meine Vermutung bei den ABS-Sensoren.

Hat vielleicht jemand schonmal dasselbe Problem durchgekaut und kann mir Tipps geben?
Ich wohn nicht direkt auf 'nem Goldberg und kann es mir nicht leisten willkürlich Teile zu kaufen, die einen solchen Fehler verursachen könnten.

Bitte um schnelle Hilfe, ich bin am Verzweifeln!

Grüße, OR_A3.

Die Kontakte am ABS Steuergerät oxidieren gerne mal! Sprüh die mal mit Kontakspray ein, bei mir hatts geholfen. Auch würde ich die Sicherungen auf der Batterie prüfen und gegebenenfall anschleifen (falls oxidiert) und mit Kontaktspray einsprühen.

Komm ich an die Kontakte vom ABS-Stg so einfach dran oder muss ich das STG zerlegen?
Danke der fixen Antwort!

Habe die Kontakte am Steuergerät mit Kontaktspray versorgt.
Denke aber, dass der ABS-Sensor VR defekt ist. Habe beim Bremsen machen gestern an ihm genackelt, ob er noch fest sitzt, seitdem brennt das ABS-Lämpchen durchgehend und geht nur selten aus.

Ich verzweifel noch mit dem Hobel…

Fehlerspeicher auslesen lassen - da stehen ABS Fehler zu 99% drin - alles andere ist doch Kaffeesatz-Leserei…

Gruß Mackie

Hatte schon desöfteren VAGcom dranhängen…kein Ergebnis.

Gruß

So, beide ABS-Sensoren der Vorderachse erneuert und neuen Anschluss VR angelötet.
Erfolg - Null.
Hatte gestern auch das Problem, dass der Motor ruckelte und alles mögliche aufleuchtete, als ich die Hupe betätigt habe.

Vielleicht Wasser im Steuergerät?
Hat bei uns die letzten Tage Hochwasser-Regen gegeben…

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Ich tick noch aus mit der Bude…

Gruß

Keiner 'ne Lösung?

Massekabel von der Batterie zur Karosse mal checken, evtl kontakprobleme…

Ansonsten VAG-com bereitstellen und dann gucken was der Fehlerspeicher sagt wenn die Symbole im Tacho aufleuchten!

Vag-com spuckt nichts aus, da die Fehler nur für max. 1 Sekunde andauern und dann sofort wieder weg sind.

Als das ABS-Lämpchen dauerhaft brannte, hieß es "Sensor VR defekt", hab beide vorne erneuert, jetzt hab ich den anfänglichen Fehler wieder, dass es nur zeitig auftritt.

Und was mir aufgefallen ist, der Fehler kommt eig. nur, wenn das Abblendlicht an ist! Wenn ich das Fernlicht anschalte, hört er manchmal gar nicht mehr auf zu spinnen.

Letztens habe ich abends beim vorbeigehen mein Auto gecheckt, ob es abgesperrt ist, da sist mir aufgefallen, dass beim absperren anstatt der vorderen Blinker das Standlicht geblinkt hat. (Funkfernbedienung)
Das war allerdings am nächsten Tag wieder weg, aber vllt. hat es ja etwas damit zu tun.

Hab hier mal ein Video hochgeladen. Ich habe nach dem Motorstart nur das Abblendlicht eingeschalten, danach kam der Fehleransturm…

Heute ist mir sogar genau beim gleichen Fehlerablauf die Sicherung der Kraftstoffpumpe geflogen!
Irgendwas stimmt da ganz und gar nicht… Ich bin echt am verzweifeln…:confused:

Hast du die Sicherungen an der Batterie gecheckt?

Die drei 30A Sicherungen hab ich gecheckt, eine hab ich dann erneuert, da eine kleine Einbrandspur zu sehen war, werden wohl die ersten Sicherungen sein.
Mein Geselle meinte heute, bei Audi gareift der X-Kontakt beim Starten ein und schaltet alles ab, was nicht benötigt wird. Normalerweise ist das Problem mit einem neuen Zündanlassschalter behoben, da dieser den X-Kontakt betätigt. Aber da ich schon einen neuen Anlassschalter habe, muss wohl der X-Kontakt anderwertig defekt sein, er tippt auf Kurzschluss bzw. Wackelkontakt.

Würde auch zusammen passen, da manchmal beim Starten das Licht an bleibt und auch das Radio nicht abgeschaltet wird, was normal der Fall sein sollte, damit keine unnötigen Verbraucher beim Motorstart nebenbei laufen.

Hast du beim wechsel auch mit Kontaktspray gearbeitet? Ich frage so penibel da ich auch schon die wildesten Fehler hatte wegen der Sicherung. erst nach einer Kontaktspray Orgie trotz der neuen Sicherung war ruhe.

Hab alles mit Kontaktspray geflutet :frowning:
Sogar Antioxidationsmittel…
Rufe nachher noch einen Mitarbeiter bei Audi an, ist ein Freund meines Gesells. Der sollze was wissen, ich tippe mittlerweile auch fast auf den X-Kontakt.

Kontrolliere vorsichtshalber mal ALLE Lampen in deinem Auto. Ich hatte damals einen Fiesta der trotz gezogenem Zündschlüssel an blieb und erst ausging wenn man das Abblendlicht ausschaltete. Verursacher war eine Rücklicht, weil sich in der Birne die beiden Glühdrähte berührten, dadurch kam es zu einem Massefehler.

Die einzigen Zweifadenlampen hat der A3 in den Rückleuchten - Fahrlicht und Bremslicht. Mache ich bei Gelegenheit!
Danke schonmal!

Weitere Lösungen gerne erwünscht…

So, habe jetzt die drei 30A-Sicherungen im Kästchen auf der Batterie erneuert, bei Gelegenheit habe ich direkt die Sicherungsklammern komplett gesäubert und mit Kontaktspray überschwemmt, danach mit der Luftpistole ausgeblasen, neue Sicherung rein und jetzt gehts! Bisher ohne Mucken! Hoffe das bleibt so!
Waren noch die ersten Sicherungen von der Auslieferung drin, an den Kontakten waren schon Brandspuren zu sehen, das wird's wohl gewesen sein! Hoffe ich!

Danke an alle Follower und alle Antworten! :slight_smile:

Warum sagst du dann weiter oben, du hättest das bereits gemacht? Naja immerhin läufts :wink: