[8L] ABS-Fehler trotz neuem Zündanlassschalter

Weil ichs bereits zig mal gemacht habe, aber ebenerst jetzt neue Sicherungen reingesteckt habe :wink:
Aber sobald es nass bzw feucht ist, fängt's wieder an zu spinnen…
Letzte nacht hat's geregnet, heute früh hat's wieder gesponnen -.-
Zwar nicht so extrem wie vor dem Sicherungstausch, aber beim Abblendlicht anschalten leuchtete trotzdem das ABS-Symbol auf…
Ich bin echt am verzweifeln…

Der Motorleerlauf ist auch nach Einschalten des Lichts relativ unruhig, fängt sicher aber schnell und regelt sich ein.
Spannungsmessung an den Scheinwerfern durchgeführt:
jeweils von Scheinwerfer (gemeinsame Masse der 3 Glühlampen) auf Batterie + gemessen.

  • Standlichtbetrieb: ca. 12V
  • Abblendlichtbetrieb: 0,6V
  • Fernlichtbetrieb: 0,9V

Normal?
Hundertpro ist einfach irgendwo ein Wackelkontakt, schlechter Kontakt oder Massefehler - ich hoffe auf Hilfe! :frowning:

Tausch den Sicherungshalter auf der Batterie aus. Ist doch ein bekanntes Problem das die rosten, durch den schlechten Kontakt brennen dann auch die Sicherungen an.

Was kostet der Halter?
Und ist das nicht reparabel?
Wollte heute Abend den Kasten mal ausbauen und zerlegen, vielleicht sieht man dann was. Ist ja nicht schwierig aufgebaut…

Also das ist sicher der Kasten auf der Batterie?
Danke der Antwort!

Gruß

Und hat vielleicht noch jemand einen intakten Sicherungshalter über der Batterie zuhause und abzugeben?
Neuteil kostet bei Audi inkl. Schmelzsicherungen 72€ + Mwst. Ohne Sicherungen 50€ + Mwst.
Find ich etwas teuer…

Gruß

Garantie das es dieses Teil ist kann ich dir keine geben, aber eine 99% Wahrscheinlichkeit. (erhöhter Widerstand -> Energie wird in Wärme umgewandelt, weniger Strom kommt dort an wo er hin soll, daher die Störung)

Natürlich kannst zum überprüfen zuerst mal die Stromversorgung der 3 30 Ampere Sicherungen überbrücken.
Aber wenn der Kontakt eh schon angeschmort ist gehört es sowieso getauscht.

Auch die knapp 90 Euro sind kein Geschenk, aber im Extremsten Fall aller Fälle kann durch denn erhöhten Übergangswiderstand das ganze (Auto) in Flammen auf gehen.

So, hatte gerade den sicherungsblock vom Golf 4 meines Nachbarn dranstecken, Fehler kam trotzdem… ich denke mal, dass vielleicht eine der Leitungen, die vom Stecker des Sicherungsblocks rauskommen, irgendwo einen Wackelkontakt haben… was anderes kann ich mir nun wirklich nicht mehr vorstellen…

So, habe den Übeltäter gefunden.
Unter dem Batteriehalter war eine von 3 Masseleitungen nur halbscharig am Kabelschuh befestigt - also Massefehler Wackelkontakt.
Neuer Kabelschuh drauf und festgeschraubt, jetzt geht alles wieder einwandfrei. :slight_smile:

Danke für alle Antworten!

hab ich dir ja gesagt, das du das checken sollst^^

Dann hoffe ich mal für dich das es so bleibt!!

…du meintest die masseverbindung direkt unter dem halter, die wars aber nicht. :wink:
Sondern seitlich schräg versteckt unter CAI und direkt neberm Koti.

Hoffen wirs! War schon echt scheisse…nie konnte man abends wegfahren, wenn man nicht wusste, ob man noch bei Helligkeit heimkommt…

ok is ja egal, hauptsache funzt wieder :slight_smile:

Trotzdem dir auch herzlichsten Dank!! :slight_smile: