[8L] Abgase stinken faul.....

Hallo,
langsam hab ich echt keine Lust mehr.
Habe das Auto grad ma 7 Monate und über 2000 Euronen an reperatur reingesteckt und immer noch nichts in ordnung.
Meine Probleme aktuell.

-abgase riechen faul

-ölstand sehr niedrig (wurde im februar oder märz erst erneuert)

-Kühlwasserausgleichsbehälter oder das döschen daneben tackert ab und an

  • Deckel vom Öl leicht schleimig (fahre aber selten autobahn oder land) Geruch…
    kann nich wirklich sagen obs nach öl oder benzin riecht

Reperaturen der letzten Wochen:

Zahnriemen,Wasserpumpe,Kat,Lambdasonde,Kühlwasser erneuert,Deckel für Ausgleichsbehälter erneuert, Thermostat, Thermostatschalter, Sicherungskasten an der Batterie neu (war an der Sicherung vom Kühlsystem durchgescmort), Ölwechsel, Luftfilter, Ölfilter, Bremsen. Glaub das wars.

Hoffentlich hat einer eine Idee. Danke schonmal

Hi!

Fährst du viel Kurzstrecke?
Fährst du dein Auto gelegentlich auch mal richtig auf der Bahn, also 140 aufwärts mehr als nur 2-3 Minuten? Wenn ja wie oft?

Potentielle Problematik: Zylinderkopfdichtung.

Ist ein Ölfilm auf dem Kühlwasser zu sehen?

Gruß Lucas

Fahre zwar schonmal autobahn auch dann schonma 180 aber nur kurz. wenn überhaupt einma die woche. Kühlwasser is neu, daher sieht man nichts. ich habe gehofft das es nicht die zkd is. geht mir langsam echt auf die nerven. mein auto steht mehr in der werkstatt als auf der bahn. kann es nich an was anderem liegen. denn habe keine rauchecntwicklung. nur den geruch.

was mir grad noch einfällt. im stand hab ich mal mit dem gas gespielt. der endtopf tuckert nach wie bei so nem billigen sportauspuff. also gas weg. tönt aus und dann gluckert/tuckert er so 2-3 mal nach. weißte was ich mein?

Hm. Ich würde dir auf jeden Fall mal raten den Wagen richtig auszufahren, also mal 20-30 min mit höheren Drezahlen - 140 aufwärts. Natürlich vorher warmfahren.
So wie sich das anhört machst du das nicht wirklich und das is schon sehr wichtig. Das Kondenswasser das sich durch Kurzstrecken sammeln kann ist tötlich und muss raus. Wenn du selten Langstrecke fährst, dann kann da schonmal etwas mehr von Nöten sein.

Wobei man sagen muss das ja bereits ein Defekt vorliegen kann, also ich kann nichts dafür wenn du jetzt heizt und der Motor hops geht und übertreibs nicht auf der AB! :wink:

Es ist alles ganz Normal was du beim 1.6er Beschreibst.

Solange du keinen Leisungsverlust hast, ist alles OKay.

Die Abgast stinken beim 1.6er generell ein wenig, dann lass noch den Auspuff ein wenig Falshluft ziehen, und schon ist alles wie es ist,

Klingt für mich nicht nach feuerwehr.

Wenn er aber wasser säuft und dennoch stinkt, wird er es wohl verbrennen und die Dichtung steht an. In dem falle direkt den Kompletten Motor mit Kolbenringen überholen ( Zb bei mir ), und dann ist das Överbrauch auch weg und der Motor neu…

Stinkt dann auch nicht.

Also ich sage auch mal die kopfdichtung. Also wenn dein Ausgleichbehälter geräuche von sich gibt kann es sein das abgase in dein kühlwasser gedrückt werden. mach mal bei kalten motor den deckel vom ausgleichbehälter auf. starte dann den motor und schaue in den behälter rein wenn luftblasen aufsteigen (abgase) hast du ein problem mit der kopfdichtung. wenn ich falsch liege belehrt mich eines besseren

super tipp mit dem deckel auf und ma laufen lassen, noch garnicht dran gedacht. also heute zur arbeit gefahren und hat nicht gestunken. von der arbeit zum atu öl kaufen und dann nach hause, motor war gut erwärmt, fängt leicht an zu riechen. aber nich so schlimm wie vorher. hab jetzt ma nen liter öl reingekippt, ölstand im oberen drittel also ersma ok. hab nochmal nachgeguckt.öl wurde 11.2010 gewechselt. kann also doch verbraucht worden sein? man sagt ja ca. 0,6 Liter auf 1000 km. bin ca. 3000 km gefahren seit dem. lieben dank schon mal an alle. bin ersma beruhigt.

Das Tackern neben dem Ausgleichsbehälter wird wohl der Aktivkohlefilter sein, is normal :wink:

Und VW/Audi gibt sogar 1L/1000km als normal an … in meinen Augen ist das aber nicht normal…

meinst du 1 L/1000km nich normal oder mein verbrauch? danke für das tackern erklären. is denke ich das ding mit dem grünen deckel.

Dein Verbrauch ist glaub ich okay.

Das "ding mit dem grünen Deckel" ist der Servobehälter, da tickert nichts, aber da in der Nähe sitzt soweit ich es in Erinnerung hab das Elektroventril für den Aktivkohlekram, das is völlig normal.

Und denk immer dran, du hast kein neues Auto, da kommt das schonmal vor das der n bisschen stinkt oder Geräusche macht.

ja das is klar, aber hab halt nur angst das es was schlimmeres sein könnte, und wollte bald in den Urlaub fahren mit dem Auto, nich das ich auf der autobahn liegen bleibe oder ich mein urlaub damit verbringe auf den adac zu warten. aber danke, das freut mich das es so ein ergebnis gegeben hat. hab einige themen hier gelesen und hab echt muffen das es die zkd ist/war. nagut. ich denke ich behalt das öl und die kühlflüssigkeit im auge. dann wird wohl nichts schief gehen. Also vielen dank erstmal für eure/ deine Meinungen. :hello:

Habe mal das mit dem Deckel ausprobiert, also…
Bei normaler Drehzahl tut sich nichts… wenn man ein so bei 3000 touren is, kommt das Wasser oben reingelaufen und das macht ein Paar blasen an der Oberfläche, das werden wohl keine Abgase sein…?!

Habe aber bemerkt das ein paar schwarze Partikel innen an dem Plastik hängen, niht viel aber man siehts ganz gut. Kann das auch von den Reperaturen kommen, das da dreck reingekommen ist?

Habe mal das mit dem Deckel ausprobiert, also…
Bei normaler Drehzahl tut sich nichts… wenn man ein so bei 3000 touren is, kommt das Wasser oben reingelaufen und das macht ein Paar blasen an der Oberfläche, das werden wohl keine Abgase sein…?!

Habe aber bemerkt das ein paar schwarze Partikel innen an dem Plastik hängen, niht viel aber man siehts ganz gut. Kann das auch von den Reperaturen kommen, das da dreck reingekommen ist?

Im mom läuft er ganz gut, wasser nimmt ich ab

Wenn du Zwiebel gegessen hast, riechen deine Abgase doch auch nicht
gerade nach Lavendel. :popcorn:

was willst du mir damit jetzt sagen?

Der Tipp mit dem Deckel ist total Nonsens beim A3… Der Rücklauf des Wassers ist OBEN im behälter,es plätschert also immer im Behälter, es sind ergo auch immer Geräusch darin.

Eine Auto mit Zylinderkopfschaden riecht nicht faul sondern stickig oder Süßlich, jenachdem ob öl oder wasser eben.

Der Dreck kommt von den Reparaturen, ja vermutlich. Ich würde mir erstmal keinen Kopf machen und den Wagen fahren ! Wenn er nach 200Km Autobahn immernoch so riecht, dann melde dich wieder ansonsten muss der nur mal ne woche stehen, wasser im Auspuff samt schwefel etc. etc.und schon stinkt es.

Evtl könntest du noch guckn ob du noch katteile INtus hast oder der ausm Auspuff schon raus ist, das riecht dann auch unangenehm…Bzw aber dann eben Penetrant.

also bin vorgstern locker 150km gefahren. danach mal wasserstand geguckt, am auspuff geschnuppert,… soweit nichts auffälliges. Ich behalte es mal weiter im auge. das einzige was er halt noch hat ist, das er am anfang bisschen unrund läuft und wenn ich ihn mit getretener kupplung rollen lasse er schonmal ausgeht.

habe gerade bemerkt das unter dem öldeckel weißer/fast silbriger schleim hängt. kommt das daher das ich ihn auf der autobahn richtig getreten habe und das wasser rausgekocht wurde oder is es jetzt doch ne chemische reaktion wegen der zkd? ohmann