[8L] Abblendlicht beim Aufschließen

Hallo

kann ich es bei meinem a3 Bj 2003 programiren das sich beim aufschlissen die Nebel oder abblendlichter einschalten, bzw. nach dem aussteigen (egal ob auf oder abgeschlossen) die Lichter noch 15 sec oder so nachleuchten?

Währe eine tolle sache wenn das jemad weiß! :slight_smile:

Stichwort: coming home bzw. leaving home… bei den steuergeräten vom 8P kann man das wohl codieren, wie es beim 8L ist, weiss ich nicht…

Ich weis, beim 8P geht das. Aber wies beim 8l ist das ist die frage da ich ja noch keinen Can- Bus habe! :frowning: möchte es aber unbedingt haben :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Also wer was weis teilts mir mit xD

Schau mal bei den vier bunten Buchstaben und gib Comung-Home Modul ein. Sowas kann man auch nachrüsten !

Ja habe es bereits nach dem beitrag von emmA3 gegoogelt, da war auch einiges zu finden :slight_smile:

Aber die frage bleibt offen, hat es der 8l schon drin oder nicht? währ ja unsinn wenn ich es schon hab und rüste es trotzdem nach xD

Glaube nicht daß die 8L daß schon hatten sonst würden man es im Kombiinstrument per Bordcomputer aktiveren und deaktivieren können.

Habe zumindest in den Steuergeräten nichts dazu gefunden, was codierbar wäre >>> Vermutung liegt nahe dass erst ab 8P möglich.

Wäre höchstens möglich, dass es die Funktion für andere Länderausführungen gab.

Hallo

Das Modul ist jetzt gekommen, nun zum anschlißen ein paar fragen da man de Plan nicht wirklich gebrauchen kann!

1x. Rot mit sicherung =Dauerplus
1x Schwarz = Masse
1x Gelb kabel zum Lichtschalter
1x orange Kabel zum Lichtschalter
1x orange-schwarz Kabel zum linken scheiwnerfer
1x gelb schwarz kabel zum rechten scheinwerfer
1x blau ZV plusgesteueert
1x blau ZV plus gesteuert
1x braun ZV minus gesteuert
1x braun ZV minusgesteuert

Nun ja die beiden ersten sind klar, aber kabel zum Lichtschalter? was ist da gemeint?
Die Nebler sind nicht einzeln abesichert die haben nur 1 sicherung? Wo gehe ich am besten mit dem Kabel zu den Scheinwerfern drauf?

Welche ZV habe ich plus oder minus gesteuert und wie finde ich heraus welches kabel an dem stecker der ZV angeschlossen gehört?

Danke schonmal

Hier nun der Schaltplan ich hoffe es geht so, der scanner wollte nicht!

Also: Orange und Gelb: zur Sicherung des Neblers also quasi so dazuklemmen wenn die sicherung kaput ist auch kein Strom mehr zu den beiden Kabel geht oder?

dann: Gelb-schwarz und Orange- schwarz könnte ich also so anklemmen wie oben nur nach der sicherung oder?

Nun ja mit der Ansteuerung der ZV jeweils 2 kabel für auf und zu oder? Wie finde ich heraus an welchen stecker und an welches Kabel es angeschlossen gehört und wie ob ich eine plus oder minus gesteuerte habe?

Hier Bilder:



welches kit hast du genommen? kannst du mal einen link einstellen?

ja diesen hier! http://www.ebay.de/itm/270706874981?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2648

Habe auch bereits einen Schaltplan der ZV gefunden, ab bj. 1/99 sein der-b5.de - This website is for sale! - der b5 Resources and Information.

Ich weiß nur nicht welches siegnal ich abgreifen soll auf/ zu dachte ich jetzt oder?

würd ich auch sagen

Und was sagst du zu den anderen sachen wo die angeschlossen gehören? weil eben auf dem einen Zetel kabel zum Lichtschalter steht auf den anderen wieder zum Sicherungskasten das verwirrt mich total, ich bin ja KfZ- Mechatroniker wie man so schön sagt aber sachen die man nicht weiß sind sehr schwer zu machen xD

verwirrend find ich die bezeichnung "schneiden" auf dem plan…versteh auch nicht warum ein kabel zum lichtschalter soll…

ja aber ich bin mir eben auch nicht sicher!

Vilt. weiß ja noch jemad wie es angeschlossen gehört! :kap:

würde jetzt sagen,das plus kabel was zum abblendlicht oder nebler geht trennen und an das eine ende orange und an das andere ende orange/schwarz klemmen.dadurch geht das signal durch das modul und dann an den scheinwerfer.

hm könnte sein aber zum ausprobieren fast ein bisl riskant! Da warte ich lieber noch auf jemanden der sich 1ßß% sicher ist!

hab hier noch was interessantes gefunden…

http://www.a3-freunde.de/forum/t74917-s2/8L-Coming-Home-von-carmodule-de.html

Oke also mit den kabeln für die Zv könnte ich an de nwarnblinkschalter gehen Pin 6 aber ich habe ja 4 kabel für die ZV?