[8L] Abblendender Innenspiegel

Hi @ all!
Hab bei Ebay nen selbsabblendenden Innenspiegel ersteigert. Jetzt verstehe ich nur nicht warum ich den
Rückwärtsgang mit anschließen soll. Welchen Sinn macht das?

mfg Totto
:verwirrt:

Verstehe ich auch nicht, ich kenn das nur von Aussenspiegeln die sich nach unten verstellen wenn man den Rückwärtsgang einlegt. So kann man dann sehen wie weit man noch vom Bordstein weg ist…
Keine Ahnung was das beim Innenspiegel zu bedeuten hat…

Der Innenspiegel blendet wieder auf, wenn Du den Rückwärtsgang einlegst, damit Du freie Sicht nach hinten hast.

[quote]
Hi @ all!
Hab bei Ebay nen selbsabblendenden Innenspiegel ersteigert. Jetzt verstehe ich nur nicht warum ich den
Rückwärtsgang mit anschließen soll. Welchen Sinn macht das?

mfg Totto
:verwirrt:

[/quote]

Alle klar!

:idee:

Kann man das ohne großen Aufwand anschließen oder müssen da noch Kabel verlegt werden?

Hannes

viel geiler finde ich die idee mit dem aussenspiegel…
geht das bei audi?? dass ich den bordstein im blick hab beim rückwärts??

ja sowas find ich richtig geil. manchmal stell ich den seitenspiegel schon ‚manuel‘ runter beim einparken wenn ich den bordstein nicht sehe…und das ist ganz schön nervig auf dauer

das wär auf jedenfall ein nützliches nettes gimmick.

hab mich neulich gewundert…in neuer eklasse beim kollegen klappen sich die seitenspiegel ein wenn wagen abgeschlossen oder zündung aus ? ist . auch nett aber bodensicht find ich besser

Ja, geht. Der S8 von meinem Vater hat das auch. Wollte das bei mir auch schonmal nachrüsten, aber irgendwie hatte ich die Idee wieder verworfen, weil ich nicht wusste, wie das funktionieren soll, dass beim Einlegen des Rückwärtsgangs der rechte Außenspiegel runterfährt.



Kann mir nicht vorstellen, das das ein A3 Spiegel kann!

dazu benötigt man bestimmt ein extra modul, irgendwo muß ja hinterlegt werden, wie tief er fahren soll, sprich wie lange der Spiegel Spannung bekommen darf, wenn ich jedes mal per Hand wieder nachregeln darf bringt mir das Gymik nichts. Aus diesem Grund müßte der Motor einen Sensor haben , damit ich genau weiß wo er steht.

Boris

Hab mir das eben nochmal angesehen. Der rechte Spiegel fährt auf die unterste Position. Also so, als wenn man den Pfeil nach unten ganz lange drückt.

ist aber auch irgendwie nicht ganz logisch…

der innenspiegel blendet ab wenn verkehr hinter einem ist, und blended…
wenn ich den rückwärtsgang einlege, hab ich dann verkehr hintermir? :wink:

so auf der autobahn mit kreischendem getriebe…*schläge*

Muss man deine Interpretation vom abblendenden Spiegel jetzt verstehen?? :verwirrt:

Ist ganz einfach, den Rückfahrscheinwerfer interpretiert der Spiegel als Blendung, also blendet er ab.

[/quote]

Muss man deine Interpretation vom abblendenden Spiegel jetzt verstehen?? :verwirrt:

[/quote]

kommt drauf an…

nenn du nen vernünftigen grund wozu der beim rückwärtsgang entblenden soll!

wenn ich doch rückwärtsgang einlege, ja? dann steht ja keiner hintermir (sollte zumindest)
der spiegel entblended automatisch wenns dunkel ist (kein nachverkehr kommt) verstehst?

achja: das ganze funzt nur wenns dunkel draussen ist :wink:



Das Problem besteht darin, dass dieser Fall der Blendung eintreten kann. Das müssen die Ingenieure wahrscheinlich berücksichtigen.

Stell dir bloß mal vor du willst rückwärts einparken und von hinten kommt so ein BENNO mit voll aufgeblendeten Scheinwerfern. Da siehst du im Rückspiegel nix mehr. Und einparken ist so ja auch ein bisschen doof. Deswegen blendet der Spiegel wieder auf und du siehst jetzt alles wieedr klar und deutlich im Spiegel. (In der Hoffnung dass der BENNO hinter dir den Fernlichtschalter gefunden hat, um das selbige auszuschalten.)

Plaqu3 ist der Ansicht, daß kein blendender Verkehr hinter ihm ist wenn er rückwärts fahren will und somit der Anschluß an die Rückfahrlichter gespart werden kann.
Aber so wie es normalerweise geschaltet ist, hat es sicherlich seinen Sinn. Es kann ja sein, daß man abends auf einer Straße rückwärts einparken will und hinter einem staut sich gerade der Verkehr und leuchtet auf den Innenspiegel. Ohne das Zusatzkabel würde man im Spiegel nichts erkennen können.

Gruß,
Frank


Wenn man keine auto. ablendbaren Dinger hat, dann wird man eh immer geblendet. Und die paar Sekunden hält man auch aus, dass bisschen Licht!

Aber während der Fahrt, kann man nicht mehr geblendet werden, dass ist viel wichtiger und kann Schreckreaktionen vorbeugen!

hannes

Ich denke das Rückfahrsignal ist am Spiegel ist ganz sinnvoll wenn rückwärts aus einer dunklen Garage fahrt.
Vorne dunkel und hinten hell = abblenden. Aber das will man ja in diesem Fall nicht.

Thomas

Schon mal dran gedacht wie es im umgekehrten Fall wäre? Ich fahre mit abgeblendetem Spiegel herum und will plötzlich einparken, deshalb geht der Spiegel dann automatisch in Ausgangsposition um mir das einparken zu erleichtern… Logisch, oder?

Das mit dem Rückwärtsfahren und dadurch Absenken der Aussenspiegel insbesondere des rechten Aussenspiegels ist nur eine Steuergerät Sache, da der A3 Spiegel mit elektronischer Einstellmöglichkeit alle Voraussetzungen dafür hat.

Mit der VAG-COM Software und einem Tool um die Lange Codierung auszulesen bzw. zu entschlüsseln ist das eine Sache von 3 Minuten!!!

STG 46 (Komfortsystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

Byte 09 Bit 7 aktivieren… fertig ist der LACK!

Gruss YING