[8L] Ab 4500 Umdrehungen fängt das Rucken an

Hey Forengemeinde.

Ich habe ein Problem und zwar ist mir wieder mal aufgefallen das mein A3 nicht mehr richtig geht, vor allem im oberen drehzahlbereich, sprich ab 4500 umdrehungen. Ich fahre sehr selten so hochtourig deshalb stört es mich nicht so extrem, möchte es aber Trotzdem beheben.
Stressig ist es wirklich das er manchmal vor lauter rucken nur auf 200 km/h kommt zieht einfach nicht ordnelich durch, und normal geht er ja schon 230 wenns leicht abfällig ist.

Ich habe das Thema ja vor eier längeren Zeit behandelt, da hab ich den Fehlerspeicher auslesen lassen (stand diesbezüglich nichts drin) die Drosseklappe und den LMM gereinigt…
Hat mich aber nicht wirklich weiter gebracht.

Jetzt ist meine Frage ob es sinnvoll ist mal auf Verdacht den LMM zu wechseln.
habe jetzt rund 145´ KM runter.

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

Würde mich sehr über Eure Einschätzung freuen!

keiner nen Lösungsansatz für mich :slight_smile:

hey hast schon mal an der lambdasonde gedacht? war zumindest bei meinem dad seinem A3. so bei 3000 umdrehungen hat der motor kein gas mehr angenommen. war aber ein 1.6er motor.

lg andre

genau diese Anzeichen hatte ich vor meinem Motorschaden auch …
hast irgend ne Leistungssteigerung gemacht? ich weiß nur leider nicht was bei mir der genaue Fehler war was dieses Ruckeln und Aussetzer hervorruft …
Vermutungen gabs viele zu hoher Ladedruck und Lambdasonde hätte angeblich zehn Sec zu spät gemeldet und eine Zündspule sollte defekt haben das kam bei Audi beim Auslesen nicht raus da war alles okay das hat mir jemand mit Laptop während der fahrt vorher ausgelesen

weiß leider nicht wie man das testen oder prüfen kann
Grüße Thomas

Kommt aber auch schon oft vor, dass es eimfach die Kleinigkeiten sind.
Wann hast du das letzte mal den Luftfilter und die Kerzen gewechselt?
Wenn es schon nen weilchen her ist dann wechsel die beiden sachen mal aus und dann testen.

MfG
Andi

In jedem Gang?
Hört sich für mich nach Lambda oder Turbo an…

naja wirklich merken tut man es erst ab dem dritten gang (wobei ich ehrlich gesagt die ersten beiden auch net so weit ausfahre) kerzen und luftfilter sind ca 10000 km drin mache 15er intervall…

hmm turbo das wäre schlecht…

ich habe immer wenn ich ruckartik vom gas weggehe so ein klappern das hört sich an als würde ein hamsterrad weiter laufen.

Habe aber schon bisschen im Forum gelesen, und bei wem anderen war es irgendwie ein antriebsgelenk.

einfach mal den LMM tauschen wird warscheinlich nicht bringen oder?

Einfach auf gut Glück Teile wechseln ist ja auch irgendwie doof finde ich.

Was könnte ich denn noch in erwägung ziehen?

Danke schonmal für die vielen Antworten!!!

edit:
Leistungssteigerung habe ich keine gemacht und ich Spreng den Waagen auch nicht durch die gegend :slight_smile:

die lambdasonde kam mir noch garnicht in sinn ^^

Technisch gesehen gibt es da nicht viel was dir quasi nen amboss an den A3 Hängt…

  • Lambdasonde
  • LMM
  • Ladedruckmessung

Alles andere wuerde sich nicht nur in einem Bestimmten Bereich bemerkbar machen…

Meiner zb zickt im moment bei 2000-4000…eine wellenartige beschleunigung, allerdings weiss ich da auch ohne alles andere, das es beim Audi garantiert der LMM ist :wink:

Von dahe wuerde ich den erst mal ins Auge schliessen, und da du davon sprichst das er bei VOllast nicht kommt, kanns eben auch die Lambda sein, die da einfach nicht das recht bekommt was sie an Sauerstoff will,und dann dat dingen hemmt…

Wennste nen kumepl (werkstatt) hast, guck mal ob die Abgaswerte stimmen, sollte das der fall sein, muesste die Lambda quasi im quickcheck laufen :wink:

Dat Klappern bei gasweg : Pervers, aber guck mal das alle reifen fest sind, danach dann mal sehen ob deine Gelenkwellen vielleicht ausgeschlagen sind oder das Fett draussen ist, schlägste voll ein, dann siehst das von aussen mit ner taschenlampe…

Kingt dann so ähnlich wie ein Helikopter der in der entfernung "Pocht" …

hab mal gehört das Lambda Werte bei Volllast keine Rolle spielen sollen…

Morgen!

Also die Reifen sind definitiev fest :slight_smile:
Die Antriebswellengelenke haben wir schon getestet war auch meine Vermutung was das Klappern angeht aber die sollten ok sein, auch bei voll eingeschlagenen lenkrad und kreisel drehen ist da nichts auffällig.

Das einzige was war das beim Inneren Antriebswellen gelenk ne Manschette weg war und da kam etwas Fet raus, das Habe ich aber letztens repariert.

Dieses Klappern hört sich echt so an als würden in nder büchse kugeln weiter laufen, denke das ist irgend ein lager oder sowas. aber das Habe ich seit zwei jahren und es wird nicht besser, aber auch nicht schlechter.

Ich glaube ich werde einfach mal den LMM wechseln auf gut glück, gibts da auch verschiedene von der Qualität her? ich hät mir sonst einen bei ebay gekauft oder so?!

Die Abgaswerte sollten stimmten hatte vor nen Monat AU der hat nichts gesagt das was nicht ok wäre.

Wo kauf ich am besten so nen LMM? ich wechsel den jetzt einfach und gut, wenns der nicht ist kommt dann halt die Lambda dran, is immernoch günstiger als in die Werkstatt zu fahren denke ich :slight_smile:

Habe es heute nochmal getestet auch die kleinen Gänge haben das problem also ab dem 3ten ruckt er ab 4000 umdrehungen und auf der autobahn ist es ganz schlimm, nimmt einfach das gas nicht mehr richtig an.

Also was zuerste tauschen ist jetzt die Frage? LMM oder Lambda?

Und wo kauf ich die Utensilien am besten das ich was ordneliches habe?

Vielen Dank schonmal und schönen Sonntag Abend nocht =)

LMM würde ich als erstes machen, ist immerhin fehlerursache nr. 1 ^^

Bei mir hatten damals zwei Zündkabel Risse. Das verursachte auch ein Ruckeln im mittleren Drehzahlbereich. Da auch mal nen Blick drauf werfen bevor man nacher teure Sachen auf Verdacht tauscht. :up:

ok danke für den tipp werde ich auch noch anschauen.

Hier habe ich jetzt mal eine LMM, ich weiß aber nicht ob der was ordneliches ist oder ob es da auch wieder qualitätsunterschiede gibt?

http://cgi.ebay.de/LMM-Luftmassenmesser-Audi-A3-A4-A6-TT-1-8-1-8T_W0QQitemZ140331217254QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item20ac647166&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

Ich hätte da mal eine Idee für dich, nur mal so zum ausprobieren falls du das noch nicht gemacht hast seitdem der Motor ruckelt.
Versuch mal das Steuergerät zu resetten und dann neu anzulernen.
Und in der anlernphase alle gängigen Drehzahlbereiche austoben lassen.
So nach etwa 100km sollte dann sich das Steuergerät wieder neu angelernt haben.
Berichte dann bitte falls du es probierst.

hmm und was sollte das bringen wenn ich das steuergerät resette? Wie immer man das auch macht :-)… Ich suche immernoch einen ordentlichen LMM damit ich das schon mal ausschließen kann.
Ist der für rund 30 Euro bei ebay was?

Wahrscheinlich werden die meisten sagen das er Dreck ist, was ich persönlich auch für möglich halte, nichts desto Trotz, werde ich mir, sofern mein LMM sich verabschiedet, auch so einen holen, immerhin hat man 2 Jahre Garantie und der Arbeitsaufwand den zu wechseln ist ja nicht der Rede wert. Am besten gleich 2 Stück holen (immernoch halb so teuer wie ein originaler) und im Kofferaum mitnehmen (Spass)^^

Naja wer auf (nicht wirklich) bedingungslose Zuverlässigkeit durch Originalteile schwört, der soll das so machen, ich persönlich mache das nur wenn der Preis nicht so lächerlich ist, wie bei diesem Stück Plastik. Natürlich nur wenn der Arbeitsaufwand nicht erwähnenswert ist… Sofern das Zubehörteil schlecht ist hat man dann nicht xhundert €uter in den Wind geschossen…

Hallo Leute.

Also ich bestell mir jetzt einen neuen LMM Kostet um die 60 euros, immerhin günstiger wie die werkstatt, und wenns der nicht is wechsel ich die Lambdasonde, ich hoffe des es eins von den zwei bauteilen ist die mein Problem verusachen.

Wie stehen die Chancen das es nach den wechseln wieder ordentlich funktioniert?

Die Zündkabel habe ich nochmal alle genauestens geprüft die sehen gut aus!

Ich berichte auf alle fälle weiter :slight_smile:

danke nochmal

Hey Leute.

Also ich wollte gestern den LMM einbauen, passt nicht, haben das falsche Teil geliefert. okay, dachte ich mir ich Versuche mal den Tipp mit dem Resetten von dem Steuergerät von andyxxx29 (also wenn man das Resett nennen kann)…

Naja habe die Bat für 10 min. abgeklemmt dann angeklemmt und zündig 5 min. angemacht ohne zu starten, und dann gestartet und ohne gas 5 minuten laufen lassen. War das richtig so?

Naja dann habe ich eine Probefahrt gemacht Stadt Land Autobahn in allen Drehzahlbereichen bis 6000 touren. und das auto ging ohne probleme 230, ist es glaub ich das letzte 4tel Jahr nicht mehr gegangen.

Ich weiß zwar nicht warum und vileicht war es auch nur ne eintagsfliege aber ich hoffe das Problem ist gelöst.
LMM geht auf wiederruf zurück.

Aber kann sowas wirklich nur am Batterie an und abklemmen liegen?
Da wird doch eigentlich nur die DK wieder neu eingestellt oder auch was anderes?

Da wird nicht nur die DK neu eingestellt sondern auch die Werte von LMM und Lambda neu angelernt.
Deswegen ist es wichtig den auch in allen bereichen zu belasten um jegliche möglichkeiten der verschiedenen Werte des LMM und der Lamda zu erfassen.
Aber zur Sicherheit würde ich noch mal einen Luftfilter wechsel, Zündkabel und Zündkerzen wechseln als Vorsorge vorschlagen.
Hat bei meinem 1.&er sehr geholfen.