[8L] A3 von 2002 Radioeinbau - ich komme nicht weiter...

Hi zusammen.

Jetzt habe ich hier wieder ein Problem, was schon zig mal durchgekaut wurde… Ich habe wirklich das Forum (auch mit SuFu) intensiv durchsucht - komme aber nicht weiter…

Folgende Situation:

1x Audi A3 8L BJ 2002 (Scheinbar mit neuem CAN-Bus-System)
1x Parrot Asteroid Radio (geiles Teil!)
1x Dietz Aktivsystemadapter 17009

Ich habe das ganze verkabelt, blaues Remote-Kabel vom Dietz-Adapter an Zündung… Aber das Radio schaltet noch nicht mal ein!

1: Hat jemand eine Idee, wie ich das ganze zum laufen bringen kann?

2: Wie bekomme ich am besten die Anschlusskabel vom Radio (iPod-Dock, USB-Anschluss, GPS-Mouse und Mikrofon) ins Handschuhfach? Habe keine Öffnungen gefunden?

Einfachste Möglichkeit wäre natürlich einfach das Teil einbauen zu lassen, kostet aber Geld und ich habe eigentlich nicht die Zeit dazu, den Wagen in der Werkstatt zu lassen?

Kommt vielleicht jemand von euch aus PLZ 51515 (Kürten - Bei Bergisch Gladbach - nähe Köln) - bei mir in der Nähe?

Vielen Dank vorab und Sorry - dass ich schon wieder das Thema Radioumbau anspreche - aber ich finde einfach keine Lösung!

Sascha

Achso - hier noch ein Bild von den Steckern am Radio/Auto

http://dl.dropbox.com/u/39553259/IMG_20120211_162730.jpg

Mir würde es schon reichen - dass sich das Radio einfach mit der Zündung einschaltet - und ohne wieder abschaltet. Muss nicht ohne Zündung betrieben werden!

was mir gerade auch noch einfiel… beim strom-iso-stecker (schwarz auf dem bild) ist das grau-weiße kabel durchgeschnitten gewesen - hat das so seine richtigkeit?

Audi-System arbeitet mit dem Werksradio einwandfrei, scheint kein Bose-System zu sein - auf dem Subwoofer im Kofferraum ist über dem Membran ein Audi-Logo…

ist das auf dem bild dein neues radio? wenn ja wo hast du denn den aktivsystemadaper auf dem bild? normalerweise ist das ne kleine schwarze box.

hast du mal gemessen ob überall strom ankommt, also auf dauerplus, zündungsplus und den blauen remote? wenn nicht dann mach das mal.

das garu weiße kabel ist richtig so wenn es durchgeschnitten ist.

Dieses blaue Remote Kabel ist doch eigentlich dafür da um z.B. eine Endstufe anzusteuern? Oder irre ich mich da?

Auf dem Foto ist das alte Radio zu sehen.
Blaues Kabel soll am remote vom Radio, wegen der Versorgung… Werde nachher mal durchlesen.

ich meinte durchmessen :s

Fehlt dem 2002er nicht Schaltplus am Radiostecker? Mein da war doch was.

in der WIKI gibts ne anleitung, sogar mit nem bild zur steckerbelegung

So, habs endlich hinbekommen… Aber folgendes ist ein bisschen merkwürdig ^^

Wenn ich die Tür des Autos öffne - schaltet das Radio kurz ein und geht direkt wieder aus. Mit Zündung funktioniert es einwandfrei.

Was ich natürlich noch lieber hätte - wenn man das Radio ohne Zündung (wie beim Originalradio) 1 Std laufen lassen könnte - evtl auch länger falls möglich…

@DerMitDemAudi: Meinst du die Anleitung hier?
http://www.a3-freunde.de/wiki/AktivAdapter

Das war mein ich n Feature des Originalradios. Kannst Du natürlich "faken" indem Du auch den Zündungsplus-Anschluss am Radio auf Dauerplus legst, aber dann wird der Aktivadapter vermutlich auch permanent mit Strom versorgt, ich weiss auch nicht wie's mit sonstigen an Remote angeschlossenen Geräten aussieht. Je nachdem könnte das für Deine Batterie, ähm, unschön werden ^^

nee, das mit der zündung ist schon ok - möchte es nicht manuel ein/ausschalten… da muss es doch eine lösung geben? hatte irgendwas mit kabel am sicherungskasten an klemme 10 gelesen, war aber glaube ich auf den Audi A3 8P bezogen? Alternativ der Iso-Kabelsatz mit Can-Bus von Dietz - kostet aber 119€(!!!) das ist mit der spaß nicht wert… fand den adapter 17009 für 35€ schon happig…

Hat keiner eine Idee? Ist zwar ein nettes Feature - vom Radio beim einsteigen begrüßt zu werden - aber auf Dauer nervt das doch ^^

und: Wie bekomme ich die zusätzlichen Kabel vom Radio am elegantesten in mein Handschuhfach?? Alternativ wäre auch noch der "CD-Schacht"/bzw. Ablage unter den Heizungsreglern möglich… Da muss ich wohl bohren, oder??

Hey, könntest du mir mal nen link zu dem Kabelsatz von Dietz schicken?

Bei mir läuft es auch ni rund, die ganze Geschichte mit'm radioumbau :wink:

hi. Einfach www.dietz.biz und dann in der suche 17009 eingeben…

Update: habe gestern übrigens festgestellt, dass das Radio auch bei Standlicht einschaltet ^^

Danke, hast du auch die Nummer für die 119€ Variante?

Kann ich dir nicht genau sagen.schreib denen doch einfach mal eine Email oder ruf an. Das Kabel brauchst du aber zusätzlich zu dem Stecker…

kann mir evtl. jemand sagen, wie ich das verdammte radio dazu bringe, wenigstens wie das originale bei eingeschalteter zündung ein - und beim ausschalten der zündung aus-zu gehen???

Ist nun doch ein Pioneer DEH-8400BT geworden… Parrot möchte keine Radios verkaufen/auf Kundenwüsnsche eingehen…

Beim 2002er muss Zündungsplus extra gelegt werden, falls das nicht der Hat-alles-drin-CANbus-Adapter sein sollte.

Zündungs- und Dauerplus muss bei Zubehörradios vertauscht werden (gelbe und rote Leitungen).