[8L] A3 verliert viel Öl

Hallo Erstmal zusammen ich hab das Problem das mein A3 alle 1000 Kilometer 1 Liter ÖL verliert…
Ich hab bei ATU nachgefragt ob das normal währe und die meinen laut Ausage VW/AUDI ist es normal das die alle 1000 Kilometer 1 Liter ÖL verbrauchen…

Es ist traurich aber Wahr…

Ich finde sowas schon heftich wenn man bedenkt das so eine flasche 26 Euro kostet und so viel Öl verbraucht…
Was ich nicht verstehe ist vor 3 Jahre wo ich das Auto gekauft habe hatte ich so ein Problem nicht… da bin ich auch mal 5 Kilometer gefahren und musste nicht nachfühlen…

Wie ist es bei euch habt ihr auch so ein Problem…???

Näää, normal ist das nicht. Das ist die äußerste Grenze. Ich persönlich würde schon viel früher aktiv werden. Da ist doch was sehr im argen. Sifft der Motor das Öl raus oder verbrennt er es?

anstatt bei ATU würde ich ma wo fragen wo se Ahnung haben. Ganz ehrlich, kannste gleich beim Bäcker fragen. Fahr mal zu ner anständigen Audi/VW- Werkstatt und erklär denen das Problem. Antworten gibts da kostenlos.

ATU:dagegen:

Nein der verbrennt das ich dachte am Anfang an eine Ölwanne Dichtung etc hab einen sauberen Karton drunter getan um zu schauen ob da irgen wo Öl rausleuft aber auf den Karton wahr kein einziger tropfen…

Was mir aufgefahlen ist beim beim Starten wenn der Motor kalt ist kommt ein schwarzer rauch raus vom Auspuff ganz kurz…

Vielleicht ist die Zylinderkopfdichtung fertig?? Wie siehts mit dem Kühlwasser aus? Ich würd auch zu einer "richtigen" Werkstatt fahren.

Also in deinem Fall handelt es sich nicht um Oelverlust sondern um Oelverbrauch!
Am ehesten denke ich an die Ventilschaftdichtungen.
Wenn er im Fahrbetrien nicht viel blau raucht, dann Einlassseitug, ansonsten Auslassseitig. Die Ventilschaftdichtungen koennen ohne Ausbau des Zylinderkopfes getauscht werden. Ein Zahnriemenwechsel empfiehlt sich bei diesem Vorhaben.
Natuerlich koennen es auch die Oelabstreifringe sein.
Doch das wuerde dann richtig in's Geld gehen.

Interessant wäre zunächst mal, wie viele km der 1.6er runter hat und wie der allgemeine Betrieb aussieht…viel Kurzstrecke, wenig warmer Motor etc…!
Dazu waere gut zu wissen, welches Öl gefahren wird, denn wenn es zu dünnflüssig ist, kann der Wagen auch mal mehr verbrauchen…

Wie siehts denn mit den Antworten zu diesem Thema aus?

Kenn das Problem von nem 2.0er Golf IV… der hat auch pro 1500 km ca 1 Liter öl Verbraucht. Dort hat es geholfen, auf den 15.000 KM-Service umzustellen (statt Longlife), also anderes Öl. Dadurch ist der Ölverbrauch auf quasi fast 0 zurückgegangen.

Also der hat jetzt 72.880 kilometer drunter ich würde sagen es ist er ein Kurzstrecken Auto also ich fahre die meiste Zeit in der Stadt…ich verwende das öl von Audi SUPER TRONIC SAE 5W-30 Longlife III

hm das LL3 ist das überhaupt freigegeben ? ist schon arg flüssig wenn ich das recht weiß :wink: frag mal @mokkman der hatte das gleiche auch wg. "falschen" öl

Gruß Devil666

Natürlich ist es freigegeben… glaubst wenn der nicht freigegeben währe würde mir das der freundliche verkaufen?? Ich denk das spielt keine rolle ob das dünn ist oder dick der darf trotzdem nicht so viel Öl Verbrauchen…

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=80608 les hier

So melde mich auch mal :wink:
Also bei mir lags wirklich am Öl. Mein Öl war von Shell und soweit wars ok, bloß der Verdampfungsgrad ist da scheinbar pervers hoch. Bei normaler Fahrweise gings, aber bissl sportlich fahren ist der Tod. Da geht das Öl fast so schnell runter wie der Sprit.
Bin jetzt auf 5W50 von Mobil1 umgestiegen, und siehe da, es geht :up:

P.S. Frag doch mal paar Leute, was sie von dem "guten" Longlife Öl so alles halten :vogel:

Hatte mal ein ähnliches Problem! Bei mir war leider ein Kolben defekt wo das ganze Öl reingelaufen ist! Vollglich brauchte ich einen neuen Motor. Bei dir denke ich aber eher dass es die Ventilschaftdichtung ist oder die Zylinderkopfdichtung.

nen 5w-30 LL III…Hammer für nen 2001er 1.6er :slight_smile:

Also mein Auto hatte ja mit dem 0W auch das Saufen angefangen…also ich schätze, dass ein Teil auch vom Öl her kommt…bei 72.000 km…Ventilschaftdichtungen…sher unwahrscheinlich…Kurzstrecke ist dann auch ein Thema…dazu sehr dünnflüssiges Öl…

@ Mozart

was wielst du damit sagen ?? nen 5w-30 LL III…Hammer für nen 2001er 1.6er :slight_smile: Ist es nicht geeignet??

Also mein Vater hatte auch sowas änliches mal gehabt bei seinem Golf3 und da wahr die Ventilschaftdichtung am Arsch…

Ich werde die Woche mal bei einer Normale Werkstat fahren und da nachfragen und mal nach schauen lassen was da genau los ist…

1 l auf 1000 km :smiley: die bei atu habens echt drauf die meinen sicher auf 10 000 km.

Maximal 1 Liter / 1.000 km ist glaube ich sogar laut Handbuch noch in der Toleranzgrenze. Nicht das es normal wäre, aber dadurch schützt sich der Hersteller vor Nachbesserungsforderungen.

Mozart will auch damit sagen fett übertrieben … mach mal "normales rein" dann ist evtl. dein problem weg … oder lass es halt :slight_smile:

ja welches Öl würdest du mir empfehlen???