[8L] A3 verliert viel Öl

http://www.a3-freunde.de/wiki/MotorOel

Gruß,
Nico

Also bei mir wars vor 4wochen so weit. Zylinderkopfdichtung war bei mir defekt.
Weisser rauch kamm bei mir hinter raus.Und im Kühlwasserbehälter scharze flecken und Deckeldichtung vom Öl war so ein weisser schleim drauf.

Aber läuft jetzt wieder wie eine eins!

Ich hab das Liqui Moly Mos2 Leichtlauf 10W - 40

Gruß Seb

Alles klar ich überlege es mir was ich machen werde… vieleicht probiere ich es mit diesem Öl sollte er immer noch so viel öl verlieren dann wird es divenetiv nicht am Öl liegen…

Ich fahre nen 10W-40… :slight_smile:

Ja, wollte damit sagen, dass das Öl vielleicht ein wenig zu gut für den 1.6er ist…je flüssiger, desto mehr fängt er leider mit der Zeit an zu trinken…

1l auf 1000km gibt Audi als "normal" an…das stimmt leider.

verwende das shell helix ultra 5w30 … der nimmt sich auch ganz schön davon wenn man öfter rumheizt…

müsste mal testen ob er bei einem 10w40 weniger öl verbraucht … aber ich muss nie viel nachschütten also auch nicht so wild… dichtungen sind noch alle ok … zumindest scheint alles normal :wink:

Habe 5w30 war auch drin als ich ihn gekauft habe. Meiner tut sich auch bisschen öl rein. aber kann ich mit leben.

@Mozart Von welcher Marke ist dein Öl? Mein Vorbesitzer hatte auch als letztes Öl 10W-40 eingefüllt, ich muss jetzt was nachfüllen, mein Händler hat aber nur Castrol und da erfüllt das 10W-40 weder die Norm 502.00 noch 504.00 sondern lediglich die 505.00.

Laut Wiki brauchen die Benziner ohne Longlife aber die beiden ersten Normen. Soll ich jetzt lieber ebenfalls 10W-40 nachfüllen oder lieber die Viskosität auf 5W-40 ändern, das würde nämlich die 502.00 erfüllen

Ich hatte immer gehört, dass man Motoröle mischen kann, nur nicht mineralisch mit synthetisch. Der Verkäufer meinte aber ich riskiere dann nen Motorschaden…

Dann kauf dir doch selber das Öl. Beim Händler haste kaum Auswahl. Beim 1,6er ist der Wechsel wahrlich kein Akt. Ich bin vom Helix 10W auf vollsynth. LM umgestiegen. Das alte sah nach 3Tkm wie Moorpackung aus. Das LM hingegen nach ebenfalls 3Tkm noch wie Honig.

Nee es soll ja kein Ölwechsel gemacht werden, ich muss nur was nachfüllen, weils auf dem Messstab am Minimum steht. Der Ölwechsel wurde erst vor 4 Monaten gemacht. Beim nächsten Wechsel werde ich sowieso 5W-30 von Mobil1 nehmen.

Meine Frage war bezüglich was ich jetzt nachfüllen soll. Das 10W-40, das die Norm nicht erfüllt, oder das 5W-40, das die Norm erfüllt, aber halt ne andere Viskosität hat??? Oder vielleicht gibts ja auch ein 10W-40, das die Norm erfüllt?

Was passiert wenn ich ne andere Viskosität nachkippe? Manche sagen das mischt sich, manche sagen das gesamte Öl nimmt die Eigenschaften vom Schlechteren an und manche sagen sogar sollte man nie machen, da kann der Ölfilm reißen…

Die Viskosität hat nix mit der Qualität zu tun.

Verschiedene Viskositäten kann man mischen.