[8L] A3 springt nach Motorumbau auf S3 nicht an

moin…also ich habe einen Motorumbau von 1,8 sauger Mkb:AGN
auf 1,8t Mkb:AMK aus einem S3 gemacht. Kompletter Kabelbaum (Innenraum+Motor),wurde auch aus einem S3 übernommen.Das Abs Steuergerät ist das alte ohne Esp habe es umgepinnt Abs läuft auch nur halt die epc und asr leuchte leuchtet.Airbag-steuergerät ist noch keins angeschlossen.
soweit die Rahmeninfos…
so der Motor dreht er springt aber nicht an… die Benzinpumpe läuft und es riecht auch nach sprit.
Zündfunken habe ich keinen…
ich habe beim Fehlercode auslesen im motor: nur Fc 17931 Airbag Crash+Signal vom Airbag-Sg unplausibel
und in der Diebstahlsicherung: Fc779 Aussentemp.fühler fehler aussentemperatur
Fc1300 can bus zw auslese-steuergerät
Fc562oelsensor funktion fehlerhaft

das ganze wurde mit Gutmann ausgelesen
woran kann es liegen das er kein zündfunken macht???
Sind airbag und abs steuergerät relevant für den motorlauf???

schonmal danke für jede Hilfe

soweit ich weiß ja.
weil wenn er sagt du hattest nen crash, zündet er nicht mehr, damit evtl bezin sich nicht entzünden kann,…

Ist zwar nicht mein Spezialgebiet aber wie steht es denn um die Wegfahrsperre im Kombiinstrument, den Schlüsseln usw ? Müsste doch alles zusammen passen oder angelernt werden.

Also Zündschloss,Motorsteuergerät und Tacho stammen aus einem Fahrzeug !!!wollte mir den ärger mit der wfs ersparen…

wäre es die wfs würde er ja eigtl auch wenigstens einmal kurz angehen und dann wieder aus…

Weiss jmd. wofür welches Relais da ist?! da sind meiner konsole sind steckplätze nicht belegt vl. hat der vorbesitzer da welche rausgenommen ?!vl. fehlt eins für die zündung

Also bei aktiver WFS hätest du a) eine Warnleuchte im Tacho und b) einen Eintrag im fehlerspeicher ("steuergerät gesperrt - sporadisch")

Und wenn es das ist was bibo45 getippt hat … dann würde wes auch nicht drinsteht… aber wäre dann nicht auch die Benzin pumpe gesperrt?


Müssten dort relais sein?

ja, da hst du recht, währscheinlich würde die dann auch abschalten,…
ist der sicherungskasten denn aus deinem oder vom s3?

Aus dem s3 habe ja alles gewechselt…nur kp ob da welche vor Verkauf herausgenommen wurden …

Hast du auch den S3 Schlüssel zum Starten bzw den Transponder aus dem Schlüssel übernommen? Könnte auch eine Fehlerquelle sein.

Ja habe ich …den hauptschchlüssel mit Login Code usw.

Die relais sind es nicht …die sind für lampenkontrolle hinten und Fensterheber… .jmd noch ne Idee wg. Keiner zündung???

Hast mittlerweile das airbagsteuergerät dran?

Ne leider nicht. Habe das Problem dass mein Airbag steuergerät noch den kleineren vorfacelift Stecker hat der neue kabelbaum aber den großen facelift Stecker hat…entweder ich Pin das alte um oder anderes steuergerät…welches könnte bei hem 2001er mit Fahrer, Beifahrer und seitenairbag passen?

das mit dem airbag kann auch sein das er dir das auto stilllegt weil er meint unfall da wird die Benzinpumpe z.b. abgeschaltet

Würde auch auf das Airbagsteuergerät tippen, weiß zwar nicht warum er dann nicht auch die Benzinzufuhr abstellt, aber man muss auch nicht alles verstehen :grinsno:

Benzinpumpe läuft ja?! Deswegen glaube ich auch nicht an die wfs…

Hast du beim motor Umbau Vieleicht was vertauscht ??spritleitungen oder irgendwAs anderes ?also selbst ohne Airbag Steuergerät müsste er laufen!
Gruß Fabian !