[8L] A3 S-Line, Baujahr 2003, FIS, keine Funkuhr?

Ja mach mal, bin gespannt was bei dir dabei rauskommt. Ich komme leider erst Ende Dezember dazu das auszuprobieren, da ich das hier leider nicht selbst durchführen kann.

@Joschman: Lesen bildet… da hast du Recht. Solltest du auch mal mit anfangen.

Der Link in der Wiki ist hier allen bekannt!

@Franken-A3 @Fox Auge fürs Detail?? ich glaube nicht. Es ist wie es in der Wiki steht. Das was da so aussieht wie ist ein Motor für eine Anzeigeeinheit Wasser oder Tank, baue mal nen Kombi auseinander dann wirst du es sehen.

Rauskommen wird dabei nix mittn Freischalten, vielleicht erscheint dann das Symbol d.h. aber noch lange nciht das da jetzt Die funkuhr vorhanden ist. und wieso sollten die eine Funkuhr verbauen im Kombi und dann nicht nutzen.

Wenn dir der Link bekannt ist, frag ich mich doch warum du so nen Thread aufmachst. Da steht doch deutlich das es auch Kombis gab die keine Funkuhr hatten, wenn man den Anschluss hat ist es Nachrüstbar und wenn nicht dann eben nicht.

@Joschman
Schau Dir doch mal das 5.Bild von oben aus der Wiki an und vergleiche es mit dem Bild hier im Thread, 1.Posting.
Du kannst DEUTLICH erkennen, das im Wiki-Bild KEINE Antenne zu sehen ist, dafür aber der bestückte Stecker für ein externes Empfangsmodul.
Und NUR weil was in der Wiki steht, hat das noch lange keine Allgemeingültigkeit.

MfG
Chris

Bau dein Kombi auseinander und schau es dir selber an. Dann reden wir weiter.
ich hab hier 2 stück liegen aus meinem A3. und beide haben den Funkanschluss NICHT. und das was auf Bild im ersten Posting zu sehen ist ist bei mir ein Motor fürn Tank.

Ah ja? Motor für Anzeigeeinheit? :grinsno:
Ja, dann bau mal Dein Kombi auseinander und schau nach.
Wenn das ein Motor sein sollte, wäre er doch viel zu hoch. Ist ja schon der Rand der Platine da oben :grinsno:
Vergleiche das Bild mal mit dem was Du im Bild hier aus dem 1. Posting siehst.
http://www.dingeldein-online.de/basteln/avr_dcf77.html

MfG
Chris

Ok mag sein, Aber wieso sollte Audi das verbauen und dann deaktivieren??
Ich weiss das es bei meinem Kombi nicht Funktionert hat. FL Kombi BJ 2002, mit FIS. und ich bekam nie ein Funksignal. Wie gesagt ich würde nicht so dagegen sprechen wenn ichs net schon ausprobiert hätte.

Audi sagte mir auch Funkuhr nur mit Funkmodul. Das wohl original hinter der Frontstoßstange sitzen soll.

Oder mein Auto parkte immer im Funkloch. :smiley:

Ich gerad mal gecheckt,selbst bei meinem Aktuellen Audi ist das Funkmodul vom TT original verbaut und der ist BJ 2004.

@joschman
Dein Kombi ist auch mal locker ein Jahr älter. Sein Kombi ist eines der letzten A3-8L Kombis. Da hat sich sicher was getan. Vorallem da die 8Ps das Funkmodul ja auch integriert haben.
Und warum sollen sie es nicht einfach deaktivieren? Wenn man was als Sonderausstattung für teures Geld verkaufen kann, was man nur noch aktivieren muß? In der Herstellung macht das warscheinlich nicht wirklich was aus.
Kann natürlich auch sein, das ich mich täusche, aber für mich sieht das wie ne DCF77 Antenne aus.
Aber wirklich sicher können wir nur sein, wenn @Fox das Kombi mal öffnen würde :biggrin:
MfG
Chris

@Han_solo

Wie gesagt habs bei meinem S4 gecheckt und der hat auch das Funkuhrmodul vom TT drinne.

Ob es wirklich so einfach ist will ich hier in diesem Thread ja rausfinden. :wink:

Aufmachen werde ich meine KI aber sicher nicht :biggrin:

Aber hab hier mal die TN vom KI: 8L0 920 932 E
Vielleicht kann da einer was mit anfangen^^

so an alle S-Line Fahrer:
-> einfach aktivieren lassen (wie in der wiki beschrieben), ich habs heute gemacht und es funktioniert!
wäre nur die Frage warum das von Werk aus deaktiviert ist! "Produktionsfehler?"

Na das ist doch mal ne Ansage!!! Danke…
Werds dann Ende Dezember auch mal probieren. Ist aber schon komisch, wenn es vorhanden ist, aber nicht aktiviert! :hammer:

Habe mal eine Liste mit den Kombiinstrumenten mit Angaben zu den Uhren rausgesucht. Vielleicht hilft das weiter.

http://fribo.homepage.t-online.de/audi/kombi.pdf

Danke @Auditor

Da stehts geschrieben @Fox zu deiner Teilenummer Steht kOMBIINSTRUMEN MIT DIGITALUHR FÜR FIS. Und bei den anderen steht EXAKT FUNKDIGITALUHR. Also nix mit einfach so aktivieren. Das muss also schon der richtige Tacho sein.

Hallo,
ich habe einen Vorfacelift Baujahr ´99 und habe das große FIS drin! So jetzt zu meiner Frage, die Funkuhr ist also eine extra Funktion im FIS wie Durchschnittsverbrauch und Momentanverbrauch usw. ja? Weil ich habe eine Funktion/ Oberfläche, wie man es auch immer nennen will in der immer 23:59 angezeigt wird, dies kann ich auch nicht verstellen! Ich habe keine Ahnung was das seien soll, kann mir da jemand helfen? :slight_smile:

Nein das verstehst du falsch. Das was im FIS angezeigt wird ist die Gefahrene zeit. Mit Funkdigitaluhr ist die normale Uhr gemeint, da du ein Vorfacelift hast,hast du eine Analoge Uhr. Also ist das Thema für dich leider nicht relevant. hier gehts ausschließlich um Facelift-Kombiinstrumente.

Hab ja auch nie behauptet, dass das mit dem aktivieren klappt :hammer:
Werde es bei Gelegenheit dennoch versuchen, kostet schließlich nix^^

In der Liste gibt es übrigens kein Kombiinstrument mit FIS und Funkuhr in lichtgrau für einen Dieselmotor (sowas bräuchte ich :fuchs: ). Sollte die Liste komplett sein hieße das im Umkehrschluss, dass es meinen nicht mit Funkuhr gibt^^

Eine Kleinigkeit noch. In der Liste steht nicht exakt meine Teilenummer, ich habe Index "E" und nicht "EX".

Jap deine TN gibts nur mit Digitaluhr. Es gibt in derListe das was du suchst.TN 8L0920931 SX.

Das X dahinter bedeutet das es ein Austauschteil ist. Alle ohne X sind original ab Werk verbaut.

Ah okay, das mit dem Austauschteil wusste ich nicht.

Bei der 8L0920931 SX steht allerdings als Modellangabe "ARY/AUQ". Das sind 1.8T Motore, also dürfte das KI bei mir nicht passen.