[8L] A3 S-Line, Baujahr 2003, FIS, keine Funkuhr?

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Rätsel, welches ich hoffentlich mit euch zusammen lösen kann.

Folgendes: Habe einen Audi A3 8L mit S-Line Ausstattung, Baujahr Februar 2003.

Erstmal, gehe ich richtig in der Annahme, dass ich ein FIS habe? Mein Display zeigt mir auf jeden Fall: Außentemperatur, Momentan- / Durchschnittsverbrauch, Restreichweite, gefahrene Zeit, Durchschnittsgeschw., etc.

Zum eigentlichen Thema. Eine Funkuhr hat mein Kombiinstrument (KI) nicht. Bin mir ganz sicher, habe hier auch ein Bild von der Rückseite des KI wo der Anschluss eigentlich sitzt.

Nun frage ich mich warum ich keine Funkuhr habe. Denn ich habe schon mehrfach gelesen, dass diese zur Serienausstattung gehören sollte. Habe bereits Audi selbst deswegen kontaktiert. Laut Aussage von der Kundenbetreuung gehörte die Funkuhr nicht zur Serienausstattung, sondern war als Extra bestellbar. Mein A3 ist Baujahr 2003 (Februar). Kurz darauf gab es wohl eine kleine Modellpflege. Danach wurde die Funkuhr immer zusammen mit dem FIS verbaut. Ich habe zwar das FIS (glaube ich, siehe meine Frage weiter oben), aber eben noch keine Funkuhr, weil sie nicht zur Serienausstattung gehörte.

Jetzt interessiert mich eure Meinung dazu, vor allem ob es noch mehrere S-Line Fahrer gibt, die keine Funkuhr haben.

Aber bitte keine wilden Spekulationen und auch das Thema Reimport ist hier fehl am Platz :wink:

Hi,

schon komisch, wenn ich jetzt lese, dass es Serienausstattung sein sollte…
Meiner ist EZ Februar 2003 und ich dachte bisher immer, dass ich halt keine Funkuhr habe! Bin also mal gespannt, was dabei jetzt rauskommt.

Gruß Marco

Habe eine Audi A3 baujahr August 2001 und habe die Ambitionsausstattung mein A3 hat die Funkuhr und vollwetriges FIS.

Soweit ich weiß hat das vollwertige FIS, drei Zeilen, oben Radio RDS Text bei verbautem orginalem Radio, Mitte Außentemperatur und unten der Rest wie Durchschnittsverbrauch, Restkilometer usw.

Also ich weiß jetzt nicht, ob das vom FIS abhängig ist. Kenn mich da ja auch nicht aus, aber hab ja auch ein "vollwertiges" FIS, aber Funkuhr zeigt es trotzdem nicht an.
Oder kann man das irgendwie aktivieren???:confused: Oder ist das nun Zusatzausstattung gewesen?

Also mein alter Bock hat auch die Funkuhr drin! Habe auch noch gar keinen Facelift ohne Funkuhr gesehen…

ja es gibt auch welche ohne FUNK, hatte ich auch schon hier liegen daheim. Hast du nen NAVI drin.

Man kann die Funkuhr aktivieren indem man einem passenden Kabel und der VAGCom Software und einem Laptop sich mit dem Diagnosestecker des A3 verbindet und dann das Kombiinstrument auswählt, dann auf Funktion 10 geht und kanal 19 auswählt. Dort wird die passende Ziffer auf 1 gesetzt und die Funkuhr ist Aktiv.
Das ganze bringt einem aber nichts wenn keine Funkuhr verbaut ist.

ja der Stecker fürdie funkuhr ist ja nicht mal am Kombi vorhanden da bringts auch nicht das Funkmodul zu verbauen.

Ich habe schonmal die Funkuhr bei einem 8L S-line aktiviert.
Die s-line 8L hatten die irgendwie von Werk aus deaktiviert.

Von Werk aus deaktiviert??? Ist ja lustig… Na da muss ich demnächst mal meinen Bruder das mal checken lassen.
Kann man irgendwie sehen, dass man eine Funkuhr verbaut hat oder nicht? Also ohne Kombi ausbauen, gibts dazu vielleicht nen Ausstattungscode im Serviceheft?

Ja das kann sein meiner (Sline BJ02) hat auch keine Funkuhr…

Also von Werk aus deaktiviert macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Denke nicht, dass Audi sowas gemacht hat.

Aber es scheint hier ja einige User zu geben, die einen Facelift A3 haben (und auch das FIS haben) und dennoch keine Funkuhr haben. Also kann sie schonmal nicht zur Serienausstattung gehört haben.

Denke dann hat sich das Rätsel gelöst und die Aussage der Audi Kundenbetreuung ist absolut korrekt :dafuer:

Also ich habe schon bei Zwei S-line 8L die Funkuhr erfolgreich freigeschaltet.
Es gibt aber einige 8L die tatsächlich ohne Funkuhr ausgeliefert worden sind.
Hier kann die Funkuhr jedoch nachgerüstet werden.

http://www.a3-freunde.de/wiki/Funkuhr

Wundert mich, weil meiner von der Ausstattung her absolut nur die poplige Attraction Linie hat, wo eigentlich gar nix drin ist, sogar das Plastiklenkrad gibts!

Weiß jemand, ob die Funkuhr bei der S-Line zur Serienausstattung somit gehörte oder doch Zusatz war?

Also ich meine auf dem Bild die Ferrit-Antenne der Funkuhr zu erkennen.
Warscheinlich wurde die frühere externe Antenne irgendwann integriert, so wie es bei den aktuellen Modellen üblich ist.
Versuch es doch mit der Freischaltung.
MfG
Chris

Wenn ihr euch mal das bild im Ersten Beitrag anschaut werdet ihr sehen das ihr weder eine Funkuhr nachrüsten könnt noch die sachen Freischalten könnt. Denn der Anschluss ist am kombiinstrument gar nicht verhanden.

@joschman
Dann schau Dir das Bild genauer an. Die Antenne ist im Kombi integriert.
In dem Gehäuseausschnitt rechts von den Audi-Ringen sieht man die Windungen und noch etwas weiter rechts sieht man das Ende des Ferritstabes.
Meiner Meinung nach definitiv die Antenne für DCF77.
MfG
Chris

http://www.a3-friends.com/wiki/index.php?title=Funkuhr&printable=yes

Vielleicht schaut ihr euch mal das hier an… Funkuhr im Kombi???
Das modul sitzt soweit ich weiss vorne links hinter der Stoßstange.

ich will ja nicht klugscheissen aber einmal google beutzt dann ist man schlauer, bevor man hier spekuliert und Halbwahrheiten verbreitet.

@Chris: Du hast eine Auge für Details :up: Ich werde einfach mal versuchen meine nun eventuell doch vorhandene Funkuhr freischalten zu lassen und hier berichten ;D